Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.

Blattfeder gebrochen


0

Die Hauptuntersuchung inklusive Teiluntersuchung Abgas ist ein Instrument zugunsten der Verkehrssicherheit. Und dies kommt allen Verkehrsteilnehmern zugute – nicht nur denen, die hinter dem Lenkrad sitzen. Man kann es scheinbar nicht oft genug betonen. Ein besonders gutes Beispiel für den Sinn der HU ist das Bild, das sich dem KÜS-Prüfingenieur bei einem alten Mercedes-Lkw bot.

Das Urteil des KÜS-Prüfingenieurs: „Die Blattfeder ist gebrochen und ‚sägt’ am Stoßdämpfer (für Fachleute Schwingungsdämpfer)“. Die Folgen kann man sich ausmalen. Da ist eine tickende Zeitbombe unterwegs. Ergänzend führt der Prüfingenieur an: „Die Lagerbuchse am Stoßdämpfer hat auch schon bessere Tage gesehen.“ Ein fotografischer Beleg als Plädoyer für den sorgfältigen Umgang mit dem Fahrzeug, im Zweifelsfall nicht darauf vertrauen, „da sei schon nichts“, sondern beim Fachmann nachfragen. Es ist, wie gesagt, eine Investition in die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

LagerbuchseBlattfeder

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar