Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.

Der »Schnauferlstall«


Alte Motorräder als ganz private Leidenschaft

0

Eigentlich hat das oberbayerische Ruhpolding seinen touristischen Ruf aus der nordischen Biathlonszene und als Sommerferienort gewonnen. Doch auch die Freunde alter Motorräder kommen hier auf ihre Kosten. Im Bacherwinkltal, etwa zwei Kilometer außer- und oberhalb der Gemeinde, hat die Familie Hollweger einen Teil ihres Wohnhauses zum »Schnauferlstall« umfunktioniert.

schnauferlstall

Genau genommen war es Georg Hollweger (1926-2008), der als gelernter Kfz-Mechaniker seine Vorliebe für Zweiradtechnik entdeckte. Seine Freunde nannten ihn den »Grabenhäuslschorsch«, dazu gehörte auch ein Schrotthändler aus der nahen Kreisstadt Traunstein. Der versorgte Georg Hollweger recht regelmäßig mit maroden Motorradmotoren. Ein Teil davon konnte repariert werden, den Rest durfte Hollweger behalten. Und seiner Kollektion, die langsam, aber stetig wuchs, hinzufügen. Da Hollweger selbst auch Grasbahnrennen bestritt, wuchs sein Bekanntheitsgrad und so konnte er auch komplette Motorräder sammeln. Der lokale Motorsportverein stieß als Kunde zu ihm, was die Möglichkeiten zum weiteren Suchen und Sammeln erweiterte.

Der »Schnauferlstall« offenbart einzig- artige Fundstücke an Motorrad-Raritäten zwischen 1922 und den Siebzigejahren.

Der »Schnauferlstall« offenbart einzig-
artige Fundstücke an Motorrad-Raritäten zwischen 1922 und den Siebzigerjahren.

Schwerpunkte dieser rein privaten Kollektion liegen bei den Marken NSU, BMW und Zündapp

Denen gesellen sich einige wichtige britische Marken wie Triumph, Matchless, Sturmey Archer und Norton ganz oder in Teilen hinzu. So drängen sich die wertvollen 60 Exponate in körperlicher Enge etwas im leicht mysteriösen Halbdunkel. Ein Neubau, direkt am alten Haus, ist geplant, wo den Zweirad-Juwelen mehr Platz und viel Licht spendiert werden wird. Im Frühjahr 2017 ist der Umzug geplant. Tochter Monika hat bereits angemeldet, in Zukunft Großvaters Erbe mit Liebe und Sorgfalt zu verwalten.

phantom-1922

Wer sich ausgiebiger mit den technischen Pretiosen befassen möchte, kann bei Hollwegers eine gemütliche Ferienwohnung mieten. Das passt alles gut zusammen: dann ergänzen sich Spannung und
Entspannung gleichermaßen …

Anmelden sollte man sich auf jeden Fall vorher:
www.ferienwohnungen-hollweger.de

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar