Pilot auf Zeit – Schnupperkurs im Hubschrauber


0

Was gibt es Schöneres als Fliegen? Sicherlich einiges, aber der Tanz über den Wolken gehört dazu. Weil immer mehr Menschen davon träumen, ein Flugzeug oder einen Hubschrauber selbst zu steuern und die Faszination des Fliegens erleben möchten, boomt die HFD am Flughafen Schönhagen bei Berlin. Rund 400 Frauen und Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren nehmen dort jährlich einen Schnupperkurs und fliegen allein – natürlich mit einem erfahrenen Piloten im Cockpit.

DSC09867

Fluglehrer Klaus Wenske (re.) gibt zuerst eine kurze theoretische Einweisung.

Klaus Wenske hat das Fliegen von der Pike auf gelernt als Pilot von großen Verkehrsmaschinen, Agrarflieger, sowie im Hubschrauberflugdienst und jetzt als Fluglehrer beim Hubschrauber- & Flugzeugdienst in Schönhagen (HFD). Gerade trifft sich der 59-Jährige mit einem «Flugschüler», der zum ersten Mal allein einen Hubschrauber steuern will. Der Kandidat scheint äußerlich stabil. Wenske bemerkt keine Anzeichen von Flugangst oder großer Nervosität. Nur ein wenig angespannt ist der Aspirant. Na ja, das gehört schon dazu. Der Fluglehrer gibt nun eine kurze, aber prägnante theoretische Einweisung. Der «Eleve» weiß nun, was ihn in den kommenden Flugminuten erwartet. Und schon beginnt das Abenteuer. Pilot Wenske ist Herr über den Hubschrauber und übergibt in entsprechender Höhe das Steuer an den Kandidaten. Der «Fluglehrling» erkundet jetzt die Umgebung des Flugplatzes selbst am Steuer.

«In erster Linie sollten die Probanden gute Laune mitbringen», sagt der Profi-Pilot. Eine normale gesundheitliche Konstitution ist völlig ausreichend.

Eine besondere Kleidung ist auch nicht nötig, da an Bord der Luftfahrzeuge Heizung und ausreichende Belüftungsmöglichkeiten vorhanden sind.

DSC04135

Eine Sonnenbrille und ein Basecap leisten bei Sonnenschein gute Dienste. Und natürlich den Fotoapparat oder die Videokamera mitnehmen. Solch ein Erlebnis will dokumentiert sein. Und für die nötige Ruhe während des Fluges sorgt der erfahrene Pilot und meistert eventuelle brenzlige Situationen.

Das Flugvergnügen ist ja nicht ganz billig. Dennoch buchen praktisch sämtliche Berufsgruppen Schnupperkurse – vom Akademiker bis zum Berufskraftfahrer. Viele von ihnen leisten sich den Luxus zwei- bis dreimal im Jahr und sparen für ihr neues Hobby. Oft sind es auch Geschenke zum Geburtstag oder andere Ereignisse, Familien oder Freunde legen zusammen und überreichen quasi den «Flug-Gutschein». Frauen, so die Erfahrung von Pilot Wenske, sind übrigens wissbegieriger als Männer, meistern die Flüge meist souveräner und landen oft sanfter als das starke Geschlecht. Weniger als ein Prozent der Teilnehmer geben auf. Aber viele «Freizeit-Piloten» können bereits nach wenigen Übungsstunden fliegen, einschließlich starten und landen. Das alles selbstverständlich unter Begleitung des Fluglehrers …

HFD Flugschule und Flugdienst Flughafen Schönhagen

PREISE

Hubschrauber Hughes 269

320 Euro / 30 Minuten
640 Euro / 60 Minuten

Flugzeug Cessna 172

160 Euro / 30 Minuten
320 Euro / 60 Minuten

Hubschrauber- & Flugzeugdienst
14959 Schönhagen
Telefon: 033731/14 055
Fax: 033731/15 058
http://www.flugplatz-schoenhagen.aero

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share