Auto

Ein Barockengel für die Polizei


0

Der letzte BMW 502 V8 in originaler Polizeiausführung steht keineswegs in der bayerischen Landeshauptstadt. Sondern – in Pleystein. Hier, in der Oberpfalz, restaurierte Harald Schmid den Oldtimer und gab ihm so ein zweites Leben. Die Geschichte dahinter ist aber noch viel ungewöhnlicher als die vieler sonstiger Scheunenfunde. Rückblick: Als Harald Schmid 1996 diesen klassischen Scheunenfund barg, gab er ihm die Zustandsnote 5. Als erstes wurden der Motor, das Getriebe und die Anbauteile überholt. Die Erneuerung…

Wertstabilität: Mittelklasse-Kombis im Vergleich


0

Die automobile Mitte muss sich regelmäßig neu erfinden, will sie nicht allein von den SUV und Crossovern dominiert werden. Von der Mittelklasse wurden im ersten Halbjahr 2023 rund 152.250 Einheiten neu zugelassen, davon gingen gut 81 Prozent auf das Konto der Gewerbetreibenden. In Sachen Neuzulassungen sind die Mittelklässler fest in deutscher Hand.

Rund 84.400, also mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Mittelklassewagen, entfielen auf den Audi A4, BMW 3er-Reihe, Mercedes C-Klasse und VW Passat. „Die Nachfrage nach Mittelklasse-Fahrzeugen ist weiterhin durch die Kaufzurückhaltung auf dem privatwirtschaftlichen Sektor (Inflation, Energiepreise, staatliche Vorgaben im Energiebereich …) eingeschränkt. Die in der Vergangenheit subventionsgetriebene Zulassung von PHEV Fahrzeugen brach mit der Abschaffung der Prämien für diese Antriebsart ab Januar 2023 ein. Dies führt wieder zu vermehrten Zulassungen von Verbrennern…

Ganz klein. Und wieder ganz groß im Kommen.


0

Mit seinen knapp zwei Metern Körpergröße schien Curd Jürgens kaum in das Auto zu passen, aus dem er werbewirksam ausstieg. Die Isetta von BMW, 1955 vorgestellt, war nur 2,29 Meter bzw. 2,36 Meter lang (je nach Version), 1,38 Meter breit und 1,34 hoch. Und sollte dabei tauglich sein, um einen Menschen wie den „normannischen Kleiderschrank“ zu transportieren. Das war seinerzeit der Beiname des überaus populären Schauspielers.

Vor allem aber war die Isetta das Symbol des deutschen Wirtschaftswunders schlechthin: Das Mittelding zwischen Auto und Motorrad, von 12 oder 13 PS befeuert, signalisierte: Man konnte sich wieder etwas leisten. Im Kino lieferten sich Paul Hubschmid, Liselotte Pulver und Bernhard Wicki in „Die Zürcher Verlobung“ 1957 amüsante Wortgefechte. Auf den Plattentellern drehte sich, ebenfalls 1957, Billy Vaughns „Sail Along Silvery Moon“, ein Nummer-1-Hit in Deutschland. Und mit der Isetta konnte man zwar nicht wegsegeln,…

Benziner derzeit deutlich wertstabiler als BEV


0

Die Neuzulassungen in Deutschland für rein batterieelektrisch angetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren noch recht übersichtlich. Nicht einmal jede sechste Neuzulassung in Deutschland entfiel im vergangenen Jahr auf ein BEV-Fahrzeug.

2022 wurden hierzulande laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt gut 2,65 Millionen Pkw und Kombi neu zugelassen, darunter waren 470.559 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb. Die meisten Elektro-Zulassungszahlen konnten Tesla (69.963 Einheiten), VW (63.206 Einheiten) und Hyundai (32.877 Einheiten) verzeichnen. Wie aber sieht es mit den zukünftigen Restwerten der Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Benzinmodellen aus? Die Prognose-Experten von Bähr & Fess Forecasts haben ausgewählte Modelle gegenübergestellt (siehe auch Tabelle). Ein Problem ist, dass die Hersteller-Neupreise bei den…

Verbrauchswerte: Mittlere SUV mit Allradantrieb (ohne PHEV)


0

Viele Gründe sprechen für die Fortbewegung mit einem SUV mit Allradantrieb: Da wären die erhöhte und übersichtliche Sitzposition, die geringeren Verletzungsrisiken bei einem Unfall und der Allradantrieb. Dieser ist im Normalfall zwar nicht fürs Gelände, dafür aber für Schnee, Regen und andere widrige Verkehrssituation bestens geeignet ist. Bei den SUV – den kleinen wie den großen – fühlt sich der Käufer quasi wie in Abrahams Schoß aufgehoben: stabil und sicher. Dennoch hat man es bei…

Submarken


0

Das Neue loben, ohne das Bewährte schlechtzureden. Das ist das Ziel, wenn es darum geht, Submarken zu etablieren. Die Marke innerhalb der Marke oder einfach die Schwestermarke. Auf jeden Fall die Nische im Portfolio des Volumenherstellers.

Richtig Schule gemacht hat das Aufsplitten der Namen mit der Transformation der Marken hin zum E-Auto-Anbieter. Bei Hyundai heißen die Stromer Ioniq, Polestar ging als reine E-Marke aus Volvo hervor, die Audi-Ergänzung heißt e-tron. Manchmal reichen auch Buchstaben statt Wörtern: Bei Škoda sind es die iV-Modelle, der Mercedes-Namenszusatz heißt EQ plus Hinweis auf die Klasse, der das Modell angehört. So wird aus der elektrisierten S-Klasse eben der EQS. Opel begnügt sich je nach Modell mit…

1 2 3 4 5 67