Auto

Im Schatten der Ente: »Die« Dyane


0

Ein Geschwister bekam der Citroën 2CV, als er mit großem Erfolg schon fast 20 Jahre unterwegs war. Vor genau 50 Jahren, im Sommer 1967, startete die Produktion des Citroën Dyane im französischen Rennes. In Deutschland debütierte der Nachzügler zur IAA in Frankfurt am 14. September 1967.

Dabei sollte er keineswegs als lediglich ein wenig anders geformter Citroën 2CV Interesse wecken, sondern wurde zwischen  „der Ente“ und dem damals ebenfalls populären Ami 6 positioniert. Zugute kommen sollte den Passagieren eine größere Heckklappe, eine höhere Frontscheibe und mehr Platz im Innenraum. Der Citroën Dyane übernahm zwar die Fahrgestell-Mechanik des 2CV, seine Karosserie war jedoch neu. Sollte der 2CV ein reiner Personenwagen sein („quatre roues sous un parapluie“), kam dem Dyane die Rolle einer…

John Lennons Rolls-Royce


0

Ein Rolls-Royce an sich ist schon ein Blickfang. John Lennon freilich schaffte es mit seinem Exemplar der legendären „Emily“, noch einen draufzusetzen.

Rückblick: Am 3. Juni 1965 nimmt John Lennon einen Rolls-Royce Phantom V im Farbton Valentine Black in Empfang. So weit, so britisch-gediegen. Lennon allerdings hatte anderes im Sinn. Er habe immer schon ein exzentrischer Millionär sein wollen, gab er zu Protokoll – und auch, dass er dieses Auto als wichtigen Schritt auf dem Weg dahin sah. Das Interieur kam dem Traum schon sehr nahe. Die Rücksitze waren gegen ein Doppelbett getauscht worden, außerdem befanden sich…

Mängelzahlen aus KÜS-Hauptuntersuchungen bestätigen Statistiken


0

Auf unseren Straßen sind nach wie vor die Menschen und ihr Verhalten die Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Zu hohe Geschwindigkeit, zu riskante Fahrweise, Alkohol am Steuer – die Gründe sind bekannt. Sie werden jedes Jahr aufs Neue in zahlreichen Statistiken erfasst. Aber auch technische Mängel haben einen Anteil am Unfallgeschehen. Die Anzahl ist zwar weniger groß aber dennoch beachtenswert.

Das Statistische Bundesamt hat kürzlich seine Zahlen zum Unfallgeschehen auf unseren Straßen für das Jahr 2016 veröffentlicht. Bei allen von der Polizei erfassten 2.585.191 Unfällen wurden insgesamt 308.100 Verkehrsunfälle mit Personenschaden registriert. Neben den Ursachen wie etwa überhöhte Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkohol- oder Rauschmitteleinfluss wurden auch die Zahlen erfasst die technische Mängel und Wartungsmängel als Grund für einen Verkehrsunfall belegen. Mit dieser Ursache wurden im Jahr 2016 insgesamt 3.576 Unfälle mit Personenschaden gezählt. Dabei…

Marktbetrachtung: Minicars


0

Seit der Einführung des smart versuchen fast alle Hersteller die Minicarklasse mit frischen Fahrzeugen zu versorgen. Im letzten Jahr wurden hierzulande knapp 237.000 Winzlinge neu zugelassen. Zu dieser Klasse gehören unter anderem Fahrzeuge wie der Fiat 500, Hyundai i10, Opel Adam, smart fortwo und VW up! um nur die fünf Zulassungsstärksten zu nennen.

„Es wird sicher ein paar Fahrzeugsegmente geben, deren Fortbestand in Zukunft nicht völlig gesichert zu sein scheint. In der Biologie würde man dies als endangered species, gefährdete Arten, bezeichnen. Dazu gehören die großen Luxuslimousinen ebenso wie die schweren SUV. Kleine, verbrauchsarme Minis für die Anforderungen der Städte, mit geringem Platzbedarf und Verbrauch sowie genügend Konnektivität, um das Fahren angenehm zu machen und auch mal eine längere Strecke zurückzulegen. Diese Kleinstwagen werden noch lange unser Straßenbild…

Verbrauch: Große Geländewagen


0

Rationale Argumente in Bezug auf die großen Geländewagen anzuwenden, macht keinen Sinn. Die Klientel ist hierfür geradezu beratungsresistent und weiß obendrein selbst um die Nachteile. Letztlich zählen mehr als bei anderen Fahrzeugkäufen die emotionalen Argumente wie Prestige und schiere Größe des Fahrzeuges.

Fairerweise muss man als objektives Kriterium auch die erhöhte, übersichtliche Sitzposition und die geringeren Verletzungsrisiken bei einem Unfall hervorheben. Dennoch hat man es mit Fahrzeugen zu tun, bei denen der Reifenersatz und die Anschaffung von Winterkompletträdern schneller ins Geld gehen als bei herkömmlichen Automobilen. Und nicht zuletzt ist der Verbrauch aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes und des höheren Gewichts höher als bei den Pkw-Modellen mit identischer Motorisierung. Den Normverbrauch der großen Geländegänger hat Jato Dynamics näher…

Alex und das Buschtaxi


0

Wenn man den Satz liest „Einer tanzt auf vielen Hochzeiten“, ist man geneigt zu denken: Besser wäre wohl weniger, also mehr Konzentration auf Wesentliches. Bei Alexander Wohlfarth, von Freunden schlicht Alex genannt, seines Zeichens diplomierter Wirtschaftsingenieur und seit 1974 auf dieser bunten Welt, kommt der Chronist aber ins Grübeln.

Wohlfarth befasst sich in der Tat mit weit mehr Themen und Tätigkeiten als es ein normaler Bürger schaffen könnte. Zum Einen führt er ein mittelständisches Unternehmen, zum Anderen ist er quasi Spiritus Rector der Internet-Community buschtaxi.net. Dennoch lebt er seine ganz eigene Philosophie, die sich auf das Wesentliche im privaten und beruflichen Spektrum konzentriert. So lernte er bereits in jungen Jahren Begriffe wie: Kalkulation, Organisation, Rechnungs-/Vertragswesen und Kommunikation in ihren jeweiligen Bedeutungen mit Leben und…

1 31 32 33 34 35 67