Gruselkabinett

Altes Auto verkehrssicher


0

Auch ein „altes“ Auto muss verkehrssicher sein. Das konnte man so über ein 13 Jahre altes Exemplar einer Luxuslimousine nicht mehr sagen. Die Aufhängung an der Hinterachse war auf einer Seite deutlich Opfer von Korrosion geworden und an manchen Stellen sogar fast komplett weggerostet. Eigentlich versteht sich von selbst, dass dann eine ordnungsgemäße Reparatur erfolgen muss – sofern sie für den sicheren Betrieb des Autos noch möglich ist. Genau das behauptete auch der Fahrzeughalter –…

Rost und andere »Kleinigkeiten«


0

Mit extrem abgefahrenen Reifen an der Vorderseite fing es an: Die fielen den zuständigen Polizisten im Rahmen einer Kontrolle auf. Die Überprüfung des Kleintransporters ergab noch weit mehr an Mängeln. Besonders fielen dem KÜS-Prüfingenieur aber die defekten Bremsen und ein Unterboden auf, der durch Korrosion extrem geschwächt war. Wie die Fotos zeigen, hatte der Rost »ganze Arbeit« geleistet. Noch frappierender als der Anblick und das Prüfergebnis des Fahrzeugs erschien freilich die Reaktion des Halters: Der…

Defektes Formstück im Kühlsystem


0

Ist eine Reparatur unvermeidbar, kann bereits das benötigte Ersatzteil durchaus „ins Geld gehen“. Das wusste auch der Besitzer dieses Fahrzeugs. Der Mann, der im Sanitärhandwerk arbeitete, löste das Problem mit einem Ersatz aus dem eigenen Berufsbereich. Diese Art der Zweckentfremdung brachte den KÜS-Prüfingenieur zum Schmunzeln. Denn zu beanstanden war diese kreative Problemlösung nicht. Das bleibt aber die ganz große Ausnahme. Also: Besser nicht nachmachen!

Diesel-Einspritzsystem undicht


0

Der Motor laufe nicht mehr rund, klagte der Fahrer. Bereits beim teilweisen Öffnen der Motorhaube stieg dem KÜS-Prüfingenieur ein Duft nach Diesel in die Nase. Bei einem Selbstzünder an sich natürlich nicht ungewöhnlich, hier aber auffallend stark. Das lieferte schließlich die Erklärung für die unbefriedigende Motorleistung: Das Diesel-Einspritzsystem war undicht. Nach Ansicht des Kunden nur »geringfügig« – und so fuhr er noch längere Zeit einfach weiter, nachdem er das Problem schon bemerkt hatte.

»unauffälliger« Reifenschaden


0

Die KÜS-Prüfingenieure sind einiges gewöhnt. Ein Dauerbrenner in der Mängelbilanz sind Reifenschäden. Die Bereifung verbindet das Fahrzeug mit der Straße und wird in ihrer Bedeutung leider häufig unterschätzt. Obgleich dem Halter dieses Fahrzeugs der Schaden nicht aufgefallen war, gab es doch eine Erklärung dazu: Er führte sein Gefährt für ein paar Runden über eine sehr bekannte und beliebte Rennstrecke, mit einer aus seiner Sicht leicht modifizierten Fahrwerkseinstellung. Dabei hatte der Fan des schnellen Fahrens gleich…

Hochwertige Ladung, minderwertige Bremsen.


0

Allenfalls ein Szenario aus einem Drehbuch für einen Horrorstreifen? Nein. Für den KÜS-Prüfingenieur eine Erfahrung im ganz normalen Arbeitsalltag: Mit 17.000 kg hochwertiger Bohrwerkzeuge wurde ein Sattelzug von der Polizei angehalten und anschließend einer Prüfung unterzogen. Das schockierende Ergebnis: Keinerlei Bremswirkung auf allen Radbremsen des Aufliegers. Eine geradezu unglaubliche Fahrlässigkeit, die besonders deutlich zeigt: Dergleichen hat nicht nur Folgen für alle, die sich an Bord befinden, sondern hat bei einem Fahrzeug mit solch hohem Gefahrenpotenzial…

1 2 3 4 15