Motorsport

5. Nordeuropäische E-Mobil-Rallye


0

Nicht Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit zählten bei der fünften Auflage der Nordeuropäischen E-Mobil-Rallye – Orientierung und Gleichmäßigkeit waren vielmehr entscheidend. Mehr als 330 Kilometer Strecke und 12 Wertungsprüfungen wurden gefahren, bevor Michael Leschek und Holger Haulsen von den Schleswiger Stadtwerken auf einem Mitsubishi i-MIEV als Gesamtsieger feststanden. Auf dem gleichen Modell, als KÜS-Team in der Journalisten-Wertung gestartet, reichte es für meinen Flensburger Beifahrer Peter Heuer und mich nur zu einem 16. Platz.

Verbindungsetappen auf öffentlichen Straßen und Wertungsprüfungen auf abgesperrten Strecken prägten grundsätzlich auch die E-Mobil-Rallye. Mehr als sonst üblich, kommt es aber auf den Beifahrer an. Der muss nicht ausschließlich nach Roadbook navigieren, denn wer als Rallye-Anfänger bisher an nicht mehr als fünf Orientierungsrallyes teilgenommen hat, darf ein Navigationsgerät oder ein Tablet mit Navi-Funktion verwenden. Bei den Etappen, in denen nach kilometrierten Chinesen-zeichen gefahren wird, empfahlen die Veranstalter statt der Verwendung des Tageskilometerzählers eine App mit…

Wojtek Czyz: Paralympics-Sieger bei KÜS Saarland-Pfalz-Rallye


0

Er ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Behindertensportlern aller Zeiten, hat insgesamt vier Goldmedaillen bei den Paralympics gewonnen und ist zudem ein großer Freund des Motorsports. Kein Wunder also, dass der für den 1. FC Kaiserslautern startende Leichtathlet Wojtek Czyz die Einladung von Opelsport annahm: Beim Auftakt zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye, genoss der Pfälzer mit polnischen Wurzeln den „heißen Ritt“ an der Seite des 2013er Cup-Siegers, Markus Fahrner.

Die von der KÜS maßgeblich unterstützte Saarland-Pfalz-Rallye war nicht nur der Auftakt zur Deutschen Rallyemeisterschaft dieses Jahres, sondern auch der Saisonstart des Opel Rallye Cups 2015. Fahrner ließ es dann auch auf der Taxifahrt „ordentlich fliegen“ und der VIP-Gast von Opel Motorsport war danach begeistert von Fahrzeug und Auto. Die Agilität des ADAM und die Präzision, mit der ein Könner wie Markus das Auto um die Ecken driftet, waren einfach phänomenal.“ Er habe selbst ein…

Timo Bernhard denkt an Stefan Bellof


0

Spa-Francorchamps! Mit Ehrfurcht spricht der Motorsportfan den Namen aus. Es geht um die legendäre Rennstrecke in den Ardennen, vergleichbar höchstens noch mit der Nordschleife des Nürburgrings, wenige Kilometer weiter nördlich in der Eifel gelegen. Auf der Achterbahn, wie Spa wegen der Streckenbeschaffenheit von den Rennfahrern schon mal genannt wird, startete Timo Bernhard beim diesjährigen Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft im Porsche 919 Hybrid mit einem ganz besonderen Helm. Das Design war dem des Helms von Stefan Bellof nachempfunden, mit den deutschen Nationalfarben rundum.

Stefan Bellof, die deutsche Rennsporthoffnung der 80er-Jahre, war 1985 in der ebenso berühmten wie berüchtigten Rouge-Senke in Spa bei einem Gruppe C-Rennen im Porsche 956 vom Team des Schweizers Walter Brun tödlich verunglückt. Bellof war im gleichen Jahr auch mit Tyrell in der Formel 1 gefahren. Der Autor dieser Zeilen hatte damals beim ersten Formel-1-Rennen auf der neuen Grand Prix-Strecke wenige Wochen vor dem Unfall noch Gelegenheit zu einem Interview mit Stefan Bellof. „Ich war…

Constanze Damen-Rallye 1969


0

Ich weiß nicht, was die Verlage heute alles tun, um Leser/innen zum Kauf zu motivieren. Damals, 1969, schabte die Verlagsleitung von Gruner & Jahr alle erdenklichen Mittel zusammen, um durch eine Damen-Rallye die sinkenden Auflagenzahlen der Constanze zu stoppen und das Lese-(sprich: Kauf-)Interesse wieder zu erhöhen. Was also tun? Das Redaktionsteam einigte sich schließlich auf die Idee einer Damen-Rallye.

Ich war damals gerade ein Jahr mit einem Rennfahrer verheiratet – und Feuer und Flamme. Die Fragen, die man beantworten musste, waren gar nicht so schwer, wenn man motorsportinfiziert war. Aber ich war natürlich nicht alleine, denn auch alle Ehefrauen aus meinem Motorsportclub hatten sich gemeldet. Die meisten sind über eine einzige Frage gestolpert: „Wer war die erste Führerschein-Inhaberin in Deutschland?“ Einfach für mich: „Bertha Benz“. Und gut für mich: die meisten hatten nämlich „Mercedes…

KÜS: Umfassendes Engagement im Motorsport


0

Die KÜS und die Förderung des Motorsports auf vielen Ebenen: angefangen vom blutjungen Frischling, der stolz auf den frisch erworbenen „Lappen“ ist, bis hin zum erfahrenen Profi als einer der weltweit Besten seines Fachs: diese Komponenten sind seit vielen Jahren untrennbar miteinander verbunden. Das ist auch in diesem Jahr, in dieser Motorsport-Saison, nicht anders. Besonders am Herzen liegt uns als Sachverständigenorganisation, deren Kernauftrag größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr ist, zu zeigen, dass eben jene Sicherheit und ein rasanter, emotionaler Motorsport sich nicht ausschließen müssen.

Benzin im Blut Im Gegenteil: das Wissen um die technische Kompetenz und den Sachverstand der Ingenieure und Schrauber, der hinter meinem bestens präparierten Fahrzeug steckt, bietet mir erst die Gelegenheit, meinen Spaß am Wettbewerb voll auskosten zu können. So denken viele junge, aber auch nicht mehr ganz so junge Menschen im Umgang mit Automobilen der besonderen sportlichen Art. Und diese ganz besondere Spezies von Personen, die nachweislich „Benzin im Blut“ haben, unterstützen wir auch in…

Motorsport auf Eis – Trophée Andros


0

Entstanden ist die Serie durch eine Idee der beiden Motorsport-Freunde Max Mamers und Philippe Gervoson – letzterer erfolgreicher Inhaber der großen französischen Lebensmittelmarke Andros.

Sie suchten vor rund 25 Jahren eine durchgehende rennsportliche Herausforderung in den Wintermonaten und nicht nur einen Auftritt wie damals in Chamonix oder St. Moritz, wo man bereits auf Eis fuhr. Und sie fanden Partner (teilweise bis heute) in einigen französischen Ski-Ressorts, die nach Möglichkeiten suchten, sich im Wettbewerb von benachbarten Regionen abzusetzen. Am 27.–28. Januar 1990 begann in Serre Chevalier ihr Weg. Er war von Anfang an spektakulär und ist es nach wie vor.…

1 13 14 15 16 17 26