News

Berufsvorbereitung für die Prüfingenieure von morgen und übermorgen


0

Großzügige Platzverhältnisse für bis zu 150 Personen bei Präsenzveranstaltungen. Alle Räume sind mit Systemen ausgestattet, die Videokonferenzen ermöglichen. Hybride Veranstaltungen können so gleichfalls ausgerichtet werden. So können Teilnehmende von jedem Ort der Welt zugeschaltet werden. Für reine Online-Seminare stehen drei eigene Studios zur Verfügung. Auch die praktischen Übungen haben von Anfang an einen hohen Stellenwert.

So hat die KÜS ihr Ausbildungs- und Forschungszentrum konzipiert, das im ersten Quartal 2023 eröffnet wurde. „Aus- und Weiterbildung sind der KÜS seit jeher ein Herzensanliegen. Und als solches ist sie ein wichtiger Faktor für ihren Erfolg. Denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“, betont KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler. Da war es nur konsequent, ein modernes Akademiegebäude zu errichten. Hier, am neuen Standort im neu erschlossenen Gewerbegebiet Losheim-Süd III, werden alle Aktivitäten der KÜS zu…

Die Stefan-Morsch-Stiftung


0

Ein schwerer Schicksalsschlag stand am Anfang: 1986 starb der Sohn von Hiltrud und Emil Morsch 17-jährig an den Folgen einer Lungenentzündung – nachdem er sich von einer Leukämie eigentlich erholt hatte. In der Folge gründeten beide in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) die Stefan-Morsch-Stiftung. Es war Deutschlands erste Knochenmark- und Stammzellenspenderdatei und der Grundstein für das heute weltumspannende Netzwerk der Leukämiehilfe.

Emil Morsch bezeichnet sich, mit sympathischer Selbstironie, als „Autofahrer mit Tendenz zum Bleifuß.“ Das mag dazu beigetragen haben, dass die Stiftung enge Kontakte zur Rallyeszene aufgebaut hat. Bei vielen Rallyeveranstaltungen sind Ehrenamtliche vor Ort. Wo immer es im Cockpit und auf der Rennbahn rasant zugeht, informieren sie über die Ziele der Stiftung, geben Informationsmaterial aus. Das Wichtigste: Potentielle Spender*innen können sich hier typisieren und registrieren lassen. Man wird dann von der Stiftung informiert, wenn man…

KÜS Trend-Tacho


0

Energie, Grundnahrungsmittel, Streaming-Abo: Vieles, was wir uns heute im Alltag ganz selbstverständlich leisten, ist derzeit viel teurer als noch vor einem Jahr. Hohe Inflationsraten schmälern die Kaufkraft. Das macht sich natürlich auch bei größeren Ausgaben bemerkbar, etwa der Anschaffung eines Fahrzeugs. In solchen Zeiten nehmen potenzielle Käufer*innen vermehrt die Gebrauchtwagen in den Blick. Sie bieten in der Regel mehr Sparpotenzial als die Neufahrzeuge. Dennoch gibt es auch hier klare Prioritäten. Vor allem muss das in…

Werkstattwahl ist Vertrauenssache


0

Diese Überzeugung der Autobesitzer*innen gilt für freie Werkstätten ebenso wie für Vertragswerkstätten.  Dabei liegen die freien Werkstätten in der Gunst der Kund*innen vorne (43 %), jedoch mit eher kleinem Abstand zu den Vertragswerkstätten (37 %). Je älter das zu wartende oder zu reparierende Fahrzeug ist, umso mehr wird allerdings auf die freien Werkstätten gesetzt. Wer die Vertragswerkstatt der freien vorzieht, tut dies insbesondere bei einem Fahrzeugalter bis zu drei Jahren (73 %). Ist das Auto…

Neues Akademiegebäude in Betrieb genommen


0

Hochwertige Ausbildung erfordert hochwertige Rahmenbedingungen: Mit dieser Überzeugung hat die KÜS ihr neues Akademiegebäude in Betrieb genommen. Hier bündelt sie künftig die unterschiedlichen Aktivitäten in Aus- und Weiterbildung in einem hochmodernen, funktionalen und attraktiven Umfeld.

Hallen und Freigelände sind der Ausbildung von Prüfingenieuren gewidmet. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für diesen Beruf, insbesondere direkt nach dem Schulabschluss im Dualen Studium. In der Prüfhalle können gleichermaßen Pkw und Lkw auf entsprechenden Prüfstraßen untersucht werden. Selbstverständlich sind auch Hebebühnen, Bremsenprüfstände sowie Geräte zur Überprüfung der Lichtanlagen am Fahrzeug und zur Abgasmessung vorhanden. Bei großzügigen Platzverhältnissen können die angehenden Prüfingenieur*innen den praktischen Teil ihrer Ausbildung problemlos verfolgen. Zur Ausbildung gehört immer auch…

KÜS Trend-Tacho


0

Deutsche Autofahrer*innen haben großes Vertrauen in die Hauptuntersuchung (HU). Das belegt der KÜS-Trend-Tacho zum Thema: 97 % der Befragten sehen sie als wichtig an für die allgemeine Verkehrssicherheit, 96 % betonen insbesondere die Bedeutung der HU für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr. Überzeugt zeigen sich die meisten befragten Personen auch von der Entscheidung des Prüfingenieurs: 91 % vertrauen ihr. Und dass, obwohl jeder Fünfte zugibt, schon einmal mit seinem Fahrzeug eine Hauptuntersuchung nicht erfolgreich bestanden…

1 2 3 4 60