News

Auto-Recycling: Sauber zerlegt


0

Rohstoffe werden weltweit immer knapper. Ein immenses „Ersatzteillager“ verbirgt sich hinter dem Autorecycling. Also der Entsorgung von Kraftfahrzeugen und deren Rohstoffrückgewinnung. Mittlerweile fließt in den meisten Ländern der Welt ein großer Teil der Metalle wieder in den Kreislauf.

Die Stiftung Auto Recycling der Schweiz hat sich der Förderung der umweltgerechten Entsorgung von Motorfahrzeugen, insbesondere der nichtmetallischen Abfälle aus Altfahrzeugen, verschrieben. „Grundsätzlich verläuft die Autoentsorgung gleich wie in Deutschland“, sagt Geschäftsführer Daniel Christen. „Die erste Station ist die Autoverwertung. Wir haben etwa 70 Betriebe, wovon 21 in einem Verband zusammengeschlossen sind. Der Autoverwerter nimmt die Trockenlegung vor, demontiert Katalysator, Reifen und Batterien. Die Scheiben bleiben meistens drin. Bei Unfallfahrzeugen werden zudem Ersatzteile gewonnen.“ Damit…

60 Jahre Parkuhr


0

Vor 60 Jahren wurde in Duisburg die erste Parkuhr in Deutschland aufgestellt. Ursprünglich war sie eine US-Erfindung, und in den USA prägen sie bis heute das Stadtbild (Foto). 1935 wurde das erste Exemplar in Oklahoma City installiert, um Dauerparker aus dem Stadtzentrum fernzuhalten und Platz für die Kunden der örtlichen Geschäfte zu schaffen. Auch in Deutschland war das zunächst der Zweck: in Duisburg wurde das eingeworfene Geld gespendet, weil das Kommunalrecht derartige Einnahmen noch nicht…

UPDATE: Tino Müllers Limousinen-Service


0

Editha Weber ist Reiseleiterin aus Leidenschaft. Regelmäßig spürt sie auch für KÜSmagazin Orte und Menschen auf, die im wahren Wortsinn eine Reise wert sind. Für KÜSmagazin 37 war sie in Leipzig unterwegs. Bei ihrem Gespräch mit Tino Müller, der in Leipzig einen Limousinen-Service unterhält, ergab sich eine Rückkoppelung besonderer Art. Denn: Tino Müller lässt die Hauptuntersuchungen an seinen Fahrzeugen von der KÜS vornehmen. Sein Ansprechpartner ist Rainer Baumgart vom Kfz-Sachverständigenbüro Matthias Heimann in Delitzsch. „Als…

Vom Glutofen in die Eishölle


0

„Nach dem souveränen Dreifach-Sieg der X-raid-MINIs bei der 2014er-Dakar griff Teamchef Quandt zu einem harten Kontrastprogramm: gleich der erste Lauf zum FIA Worldcup bei St. Petersburg wurde mit 2 MINIs bestritten, wobei mit Vladimir Vasilyev (Bild) und Martin Kaczmarski zwei Fahrer eingesetzt wurden, die bei der Dakar die Ränge 9 und 10 belegt hatten. Die „Baja Russia-Northern Forest“ starrte vor Kälte, Schnee und Eis. Vor allem die MINIs mussten neu kalibriert und den konträren Forderungen…

Porsche: Neues Werk in Leipzig eröffnet


0

Der Autobauer Porsche eröffnete sein neues Macan-Werk in Leipzig, in Anwesenheit von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie (im Bild mit Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG). Es ist der größte Neubau in der Geschichte des Herstellers. In der Messestadt wurden in den vergangenen zwei Jahren rund 500 Millionen Euro investiert. Dieser Standort avancierte zum Vollwerk mit eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei. Der Macan ist das dritte Modell, das dort vom Band rollt. In…

Ein Mann zwei Leidenschaften, Pink Floyd: Nick Mason wird 70


0

Die meisten Menschen kennen ihn nur als den „Mann an der Schießbude“: Nick Mason, Drummer der legendären Rockband Pink Floyd, ist aber weitaus mehr als nur ein exzentrischer Rockmusiker. Mehr als ein ehemals langhaariger, zotteliger Zeitgenosse, mit dem man das eigene junge Revoluzzertum zu Hause auch im wahrsten Sinne des Wortes die „Dark Side of the Moon“ für sich beanspruchen durfte. Pink Floyd, das war die größte und vielleicht auch die exzentrischste Band der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre. Eine schrecklich schöne Formation, die Kunstrock in schrillen Seidenhemden zelebrierte und der personifizierte Bürgerschreck war.

Nick Mason, am 27. Januar dieses Jahres stolze 70 Jahre geworden, nennt noch eine weitere „Droge“, ein sorgfältig gehütetes Geheimnis, sein eigen: Der Mann, der mit stoischer Miene seine „Drums“ bearbeitete, wenn die Kollegen wie Syd Barret, David Gilmour und Co. sich mal wieder heillos fetzten, besitzt eine ebenso wunderbare wie unglaubliche Sammlung von Oldtimern, mit denen er alles mögliche anstellt, sie aber nicht in irgendwelchen Hallen verrosten oder vor sich hin gammeln lässt: Nick…

1 38 39 40 41 42 60