News

Neu auf den Straßen


0

Kia Soul EV Die Frontpartie wirkt glatter, die Karosserie ist zweifarbig lackiert, im Innenraum fallen spezielle Akzente auf. Nicht zuletzt findet sich ein besonders hoher Anteil an umweltfreundlichen Materialien. So setzt Kia den elektrischen Soul (EV) vom konventionellen Schwestermodell nicht nur in puncto Antrieb, sondern auch äußerlich und ideell ab. Keinen Unterschied macht der koreanische Hersteller beim Platzangebot. Es ist beim 81 kW/110 PS starken Soul EV unverändert erhalten geblieben. Citroën C4 Cactus Auf…

Ladungssicherung für Winzer: Rat vom KÜS-Experten


0

Woran denkt man spontan, wenn von Ladungssicherung die Rede ist? Vielleicht nicht unbedingt ans Tagesgeschäft von Winzern. Und doch ist das Thema gerade für sie enorm wichtig, weil es klare Vorschriften gibt und nicht zuletzt das wertvolle Gut in den Glasflaschen unbeschadet zum Verkäufer und Endverbraucher gelangen soll. Statistiken sehen da hohen Aufklärungsbedarf – über die Hälfte aller Ladungen listen sie als nicht oder nur unzureichend gesichert. Grund genug für Daniel Peifer-Weiß, im Autohaus Scherer…

40 Jahre Gurtpflicht


0

Anschnallen, bitte! Seit dem 1. Januar 1974 besteht in Deutschland Gurtpflicht. Autofahrer müssen sich bei jeder Fahrt anschnallen, sonst drohen Verwarngelder. „Der Sicherheitsgurt ist noch immer Lebensretter Nummer Eins – noch vor dem Airbag“, betont Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Wie wichtig der Gurt ist, scheint den meisten Menschen bewusst zu sein, denn die Gurtanlegequote auf den Vordersitzen eines Pkw liegt bei 98 Prozent. Trotzdem kommen immer noch Menschen ums Leben, weil sie während…

Mehr als zehn Prozent Anteil an Hauptuntersuchungen


0

„Mit Sympathie und Sachverstand“ – der Slogan der KÜS bringt ihr Selbstverständnis prägnant auf den Punkt. Exemplarisch für dieses Selbstverständnis steht ein ebenso erfolgreiches wie von positiven Ereignissen geprägtes Jahr 2013. Herausragend ist hier eine zweistellige Zahl zu nennen: Das Erreichen und Überschreiten der 10-Prozent-Marke der KÜS bei den Hauptuntersuchungen in Deutschland.

Mit der Verkehrssicherheit als Kernanliegen ist die KÜS in der Öffentlichkeit zunehmend präsent. Hierzu tragen zahlreiche Aktivitäten bei – Messeauftritte auf der IAA in Frankfurt oder bei der Essen Motor Show, auch Fernsehsendungen zu Themen, bei denen der Expertenrat der KÜS gefragt ist. Die KÜS zeigt sich hier als kompetenter Ansprechpartner zu amtlichen Fahrzeugprüfungen und Sach-verständigentätigkeiten – im Kfz-Gewerbe ebenso wie bei Autofahrerinnen und Autofahrern als Endkunden. Seit vielen Jahren bildet die KÜS ihren Nachwuchs…

KÜS-Partner Mark Lohner unterstützt soziale Projekte


0

Grund zum Feiern hatte KÜS-Partner Mark Lohner: Nach drei Jahren Prüftätigkeit in verschiedenen Werkstätten im Namen und auf Rechnung der KÜS eröffnete er in Husum eine neue Prüfhalle nach modernstem Standard. Zur Feier eines solchen Anlasses gehören naturgemäß Geschenke. Mark Lohner allerdings hatte stattdessen um Spenden gebeten. Alle, die zum Feiern in die Robert-Koch-Straße gekommen waren, brachten so einen hohen Betrag zusammen. Die Summe belief sich auf 1.200 Euro, die nun zwei unterschiedlichen sozialen Projekten…

Arbeitskreis TUNE IT! SAFE! bei der KÜS


0

Der Arbeitskreis der Initiative TUNE IT! SAFE! kam in der Geschäftsstelle der KÜS in Losheim am See zusammen. Die Vertreter der Mitglieder hatten vor allem die Planung des Messeauftritts bei der Essen Motor Show sowie das neue Kampagnenfahrzeug, traditionell ein getuntes Automobil im Polizei-Look, auf der Tagesordnung.

TUNE IT! SAFE! will dafür sensibilisieren, dass beim Tuning die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Das ist wichtig, da im Tuning-Markt neben vielen verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen auch Anbieter von minderwertigen oder sogar illegalen Produkten zu finden sind. Mit der Polizei sowie Prüf- und Überwachungs-Organisationen als Partner leistet TUNE IT! SAFE! auch wichtige Aufklärungsarbeit. Als Symbol der Initiative dient ein komplett getuntes Polizeifahrzeug, mit dem die Initiative für sicheres Tuning auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen…

1 39 40 41 42 43 60