Praxis

Allrad-Umrüstung in der Praxis


6

Robert Lacker ist waschechter Elsässer und redet als geschäftsführender Direktor Klartext: „Unser 4x4-Antrieb ist ein Spitzenprodukt, das macht in der Art keiner. Aber man muss uns erst mal kennen.“ Dabei ist die im elsässischen Sentheim ansässige Firma Dangel beileibe kein Neuling: In den 1960er-Jahren konstruiert und baut der Tüftler Henry Dangel einsitzige Rennwagen – erst viel später widmet er sich dem Allradantrieb.

Mit einem hochgebockten Peugeot 504 4×4 überzeugt er die Herren der Löwenmarke und steigt 1980 in die Umrüstung der Serien-Kombis ein. Bis zur Jahrtausendwende gewinnt er Citroën und Fiat als Kunden hinzu und montiert seine Antriebselemente in die gewerblich genutzte leichte Nutzfahrzeugpalette der drei Hersteller. Mittlerweile laufen Peugeot Bipper, Partner, Expert und Boxer sowie ihre Ableitungen bei Citroën und die beiden baugleichen Vettern Fiat Scudo und Ducato vom Band. Brandneu zur Dreierbande hinzugekommen ist Toyota…

ZF bietet mobilen Getriebeservice an


0

Die ZF Friedrichshafen AG hat beim Tochterunternehmen ZF Services das weltweite Ersatzteilgeschäft sowie alle Kundendienstaktivitäten gebündelt. Der Getriebeservice ist eine der gefragtesten Kernkompetenzen – ZF sieht sich auch als Servicepartner, der das Fahrzeug über den gesamten Lebenszyklus begleitet. Zu diesen Dienstleistungen für Gewerbetreibende, Flottenbetreiber und Kfz-Werkstätten – eben den ZF Services – zählen die Aufarbeitung von ZF-Aggregaten (Kupplungen, Wandler, Getriebe), Diagnosesysteme, Schulung und Beratung sowie das Bereitstellen von Reparatur- und Montageanleitungen.

Thomas Bothe, Deutschland-Chef der ZF-Services mit über 20 Standorten inklusive elf bundesweiter Servicestellen, führt uns nicht ohne Stolz den neuen, 500.000 Euro teuren Getriebeprüfstand im südhessischen Pfungstadt vor. Er betont gleichzeitig, der technische Support für die Kunden werde mit der Komplexität der neuen Produkte immer anspruchsvoller. „Ein gutes Beispiel dafür ist der Getriebeölwechsel. Früher war ein Getriebeölwechsel in der Fachwerkstatt üblich, heute spricht man von sogenannten Lifetime-Ölfüllungen“, führt Bothe aus, doch sei diese Vorstellung etwas…

Fahrrad-Recht: E-Bikes und Pedelecs


0

Einen Sonderstatus haben Rennräder nach wie vor inne: Für sie gilt die 6V-Regelung, ausschließlich gültig für den Batteriebetrieb, auch bei batteriebetriebenen Leuchten nicht. Auch ist keine fixe Montage erforderlich, jedoch müssen Rennradfahrer die gesamte Beleuchtung stets mit sich führen. Fraglich, so der pressedienst-fahrrad, warum nur Rennräder von der Ausnahmeregelung profitieren. Denn, so die Argumentation, gäbe es längst eine deutlich breitere Palette an reinen Sporträdern – man bedenke alleine die Mountainbikes.

Gewinner der neuen Regelung sind die E-Bikes und Pedelecs. Vor der Gesetzesänderung hätte die Dynamopflicht auch für die Elektro-Velos gegolten, berichtet der pressedienst-fahrrad. Doch statt per Dynamo wurde die Beleuchtung aus dem Antriebsakku mit Energie versorgt. Damals also absolut gesetzeswidrig, mit der Akku-Genehmigung wieder gesetzeskonform. Selbst wenn der Strom nicht mehr zum Antrieb des Rades genügt, so reicht er noch immer, um die Beleuchtung in Schwung zu halten. Es ist ein Schritt in die richtige,…

Führerscheinverlust: Als Fußgänger zur MPU


1

Jeder Autofahrer hat Angst vor der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung, kurz MPU. Denn anhand einer MPU wird entschieden, ob die Fahrerlaubnis entzogen wird. Wer gerade keine Fahrerlaubnis besitzt, darf so lange nicht mit der Führerscheinprüfung beginnen, bis die MPU bestanden ist. Ein Damoklesschwert, das vor allem dazu dient Autofahrer mit massivem Alkohol- oder Drogenkonsum aus dem Verkehr zu ziehen. Oder Menschen die Fahrerlaubnis zu verweigern, die in der Vergangenheit durch besonders aggressives und gefährliches Fahren aufgefallen sind.

Die Durchfallquote bei der MPU lag nach Angaben des Bundesamtes für Straßenverkehrswesen im Jahr 2009 (BASt) bei stattlichen 36%, positive Beurteilungen erfolgen nur zu 51%, und in 13% der Fälle empfiehlt der Gutachter eine Nachschulung gemäß § 70 der FeV (Fahrerlaubnisverordnung), weil Restbedenken bestehen. Mit anderen Worten: Jeder Zweite fällt durch. Mit der Neuregelung der Punkteordnung werden zudem schwere Verstöße gegen die Verkehrsregeln nicht mehr mit Punktwerten von eins bis sieben geahndet, es werden für…

KÜS informiert: Der neue Bußgeldkatalog


0

Seit einigen Wochen ist der neue Bußgeldkatalog für die Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Straßen gültig. In der Anlage 13 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV), so die offizielle Bezeichnung des Bußgeldkataloges, wird jetzt auf Eintragung und Punktevergabe verzichtet, wenn bei den Verstößen keine unmittelbare Bedeutung für die Verkehrssicherheit vorliegt. Dafür fallen manche Geldstrafen nun höher aus. Auch für die Fristenüberziehung bei der Hauptuntersuchung ändern sich einige Dinge. Darauf weist die KÜS hin.

Wenige Dinge werden so heiß diskutiert wie die Ahndung von Verkehrsverstößen mit Punkten und den damit verbundenen Eintragungen im Zentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die seit dem 1. Mai diesen Jahres geltenden Änderungen im Bußgeldkatalog machen da keine Ausnahme. Neu ist vor allem, dass bei Verstößen, die keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben, keine Punkte mehr vergeben und damit auch keine Eintragungen in Flensburg vorgenommen werden. Beispiele sind etwa Beleidigungen im Straßenverkehr, Verstöße gegen…

Fahrschulen: Behindertenausbildung


0

Es kann jeden treffen! Ein Schlaganfall, ein schwerer Unfall, und plötzlich sitzt man im Rollstuhl oder Gliedmaßen mussten amputiert werden. Das abrupte und endgültige Ende der individuellen Mobilität? Nicht unbedingt. Mit speziellen Anbauten am Pkw und der richtigen Fahrschulausbildung können auch Menschen mit schwerem Handicap wieder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Nur 168 der knapp 13.000 deutschen Fahrschulen finden sich aktuell auf einer Liste der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände unter der Überschrift „Behindertenausbildung“. Eine davon gehört Hermann Frisch aus Münster. Der 63-Jährige ist seit 40 Jahren mit Herzblut Fahrlehrer, und so liegen ihm Männer und Frauen mit Handicap besonders am Herzen. Er erzählt von einem Taubstummen, der bei einer Alkoholfahrt erwischt worden war. Es stellte sich heraus, dass er schlichtweg nicht wusste, dass Alkohol und Autofahren nicht…

1 20 21 22 23 24 38