Praxis

Taxi: Blinkende LED als Notsignal


0

Die Zahlen sind erschreckend: „Durchschnittlich wird von jedem zehnten Taxi im Jahr ein gewalttätiger Übergriff gemeldet“, weiß Michael Müller, Präsident des Taxi- und Mietwagenverbandes BZP. Sein Verband – der nach eigenen Angaben rund zwei Drittel der Branche repräsentiert – schätzt die Dunkelziffer viermal so hoch ein. Im Jahre 2012 wurden 242 Taxifahrer bei Übergriffen verletzt, in den beiden Jahren davor waren es 261 und 235. Zum Glück gab es in den beiden vergangenen Jahren keine Toten zu beklagen, doch seit 1985 wurden 84 Taxifahrer/-innen ermordet und über 9.200 bei Überfällen und Tätlichkeiten verletzt.

Bereits seit 1995 bietet die „Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr“ (BOKraft) die Möglichkeit einer sogenannten stillen Alarmierung. Durch einen versteckt angebrachten Knopf kann ein Taxifahrer in Not das Taxischild auf dem Dach zum Blinken bringen – entweder das gesamte Schild oder insgesamt zwölf LED. Das Problem: Kaum ein Normalbürger kennt diese Form der stillen Alarmierung. Die meisten vermuten, das haben Gespräche im Vorfeld dieses Artikels gezeigt, dass hier nur ein Fahrer auffällig…

Mit dem Game-Computer auf Spurensuche


0

Ein Audi A6 fährt auf eine Landstraßenkreuzung zu. Mit Tempo 70, wie der Fahrer behauptet. Als er die Kreuzung passiert, kracht ein VW Golf in die Flanke. Der Audi überschlägt sich und bleibt im Graben liegen. Der Fahrer des Golf wollte links abbiegen und erklärt, er hätte den Audi gar nicht sehen können. Der Kombi sei viel zu schnell aus dem Wald gerast. Wer hat recht?

Um die Schuldfrage zu klären, werden KÜS Gutachter wie Dr. Marcus Berg aus Paderborn gerufen. Der Unfallexperte nutzt modernste Software, um den Unfall technisch zu rekonstruieren. Marcus Berg sagt: „Wir setzen das PC Crash ein. Ein von Prof. Dr. Hermann Steffan von der TU Graz entwickeltes Programm, das mir hilft, anhand von Tatortfotos und verschiedenen Parametern den Unfallhergang zu ermitteln.“ Der Clou: Aus Tatortbildern, die von der Polizei auf der Straße aufgenommen werden, können anhand…

Fahrrad: Auf der sicheren Seite


0

2013 wurde die Regelung zur Fahrradbeleuchtung im § 67 StVZO massiv überarbeitet: Beleuchtung ist noch immer Pflicht für Fahrräder, doch statt mit Dynamo betriebener Leuchten dürfen nun auch Akku- oder Batterielampen zum Einsatz kommen. Nicht gesetzlich geregelt ist das Tragen eines Helms.

In Zeiten steigender Kraftstoffkosten und erhöhtem Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins lassen immer mehr Menschen das Auto stehen und schwingen sich aufs Fahrrad. Egal ob das Velo als reines Fortbewegungsmittel eingesetzt wird, ob es dem Freizeitvergnügen dient oder der sportlichen Betätigung – Radler, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, unterliegen sowohl der Straßenverkehrsordnung (StVO) als auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Helmpflicht Eine generelle Helmpflicht für Radfahrer besteht nicht, auch nicht nach Änderung der StVZO. Auch wenn sich Radhelme immer…

Alles unter Kontrolle: Neues vom Reifenmarkt


0

Reifen werden vom Autofahrer meist nur als Kostenfaktor wahrgenommen. Dabei bemüht sich die Reifenindustrie konstant und mit hohem Aufwand um die Verbesserung ihrer Produkte. Die Performance von Sommerreifen lässt sich bei der Messung der Bremsverzögerung gut verdeutlichen. Laut Continental verkürzte sich der Bremsweg vergleichbarer Reifen auf trockener Fahrbahn zwischen 1975 und 2000 von 55 auf 36 Meter, bei Nässe von 85 auf 65 Meter (Ausgangs-geschwindigkeit 100 km/h). Zudem gehen die Continental-Experten in Forschung und Entwicklung…

Autodiebstahl: Vorbeugung möglich?


0

Das absolut diebstahlsichere Auto gibt es nicht. Dennoch: Fahrzeugbesitzer können Kriminellen die Arbeit sehr erschweren. Eine zusätzliche Sicherung ist die Lenkradkralle. Daneben gibt es abschließbare Schaltsperren für den Schalt- oder Automatikwählhebel. Auch ein massiver Stahlbügel an einem Vorderrad kann ein zusätzlicher Schutz sein.

Alarmanlagen sind wichtig: Bewegungsmelder im Innenraum, Kontakt-Sensoren an Türen und Motorhaube und Sensoren, die eine Neigung des Autos feststellen. Bei Alarmanlagen, die ab Werk von den Herstellern angeboten werden, fehlt oft die Neigungsüberwachung, die aber oftmals nachgerüstet werden kann. Eine häufige zusätzliche Sicherung ist ein kleiner, versteckter Schalter im Auto, mit dem die Spritzufuhr unterbrochen wird. Standard in neuen Autos ist inzwischen die elektronische Wegfahrsperre. Fahrzeuge mit elektronischer Wegfahrsperre können nur mit großem Aufwand entwendet…

Mit Winterreifen – sicher unterwegs


0

Selbst wenn die ersten kalten Tage (scheinbar) noch auf sich warten lassen, ist es ratsam, spätestens jetzt an die Winterreifen zu denken. Wer den Wechsel beim Fachhandel oder in der Werkstatt vornehmen lässt, sollte dies rechtzeitig tun. Denn wenn ein Wetterumschwung kommt, ist ein Termin für den Reifenwechsel meist nur nach langen Wartezeiten zu bekommen.

Ganz am Anfang steht die Frage nach der Winterreifenpflicht. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächen-Profil und Struktur so konzipiert sind, dass sie auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Laut der StVO (Straßenverkehrsordnung) und der Definition der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) sind somit Reifen mit M+S-Kennzeichen gefordert. Da diese Kennzeichnung keiner Kontrolle unterliegt, gibt es aber leider Reifen, die trotz dieser Kennzeichnung die…

1 21 22 23 24 25 38