Reise

Wustrow


0

Einst sei so viel Fisch gefangen worden, dass er weder aufgegessen noch verkauft werden konnte. Den Insulanern blieb nichts übrig, als ihre Äcker mit den Fischen zu düngen. Fortan nannten sie ihre Insel Fischland!

Seemannsgarn oder Überlieferung? Belegt ist: Zum Fischen auf dem relativ geschützten flachen Boddengewässer verwendeten die Männer seit dem ausgehenden Mittelalter Zeeskähne, technisch im 19. Jahrhundert weiterentwickelt zu Zeesbooten. Seitlich der breitrumpfigen Segelboote war das als Zeese bezeichnete Grundschleppnetz befestigt und wurde neben oder hinter dem Boot hergezogen. Heute sind hier, aufgereiht fast wie Perlen auf einer Kette, kleine Dörfer voller malerischer Häuser und weißer Sandstrände, Galerien, Museen und stiller Kirchen. Lange galt die Halbinsel unter…

Las Vegas Loop:


0

Der Abstieg beginnt in einem kleinen Glasbau vor der zentralen Halle des Las Vegas Convention Centers. Das ist wörtlich gemeint. Er endet zwölf Meter tiefer in einer Art unterirdischem Busbahnhof – etwas kleiner als bei Greyhound & Co, dafür mit cooler Musik und psychedelischer Beleuchtung. Er ist das Herzstück dieser Art öffentlichen Personentransports in einer Stadt, die vor allem durch Glücksspiel, Shows und die Möglichkeit bekannt ist, spontan zu heiraten. Weil in dieser Stadt der Verkehr oben schon an normalen Tagen stockt und zu Messezeiten gerne zum Erliegen kommt, hat Elon Musks Boring Company einen Tunnel gegraben, in dem seit einem guten Jahr eine Armada von Teslas flott und flüssig das Shuttlen übernehmen – noch allerdings nur auf knapp drei Kilometern zwischen drei Haltestellen. Und schon dafür wurden (vorsichtig geschätzt) über 50 Millionen Dollar ausgegeben. 

Irgendwann mal auf rund 50 Kilometer unter der ganzen Stadt und natürlich im besten Falle autonom, sollen dann für die Fahrt vom Messezentrum zum Strip nur fünf Minuten vergehen, statt heute schnell mal eine halbe Stunde. Und auch der Flughafen ist dann plötzlich nur noch einen Katzensprung entfernt. Ein Schelm, wer dabei an die Rede des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und sein Werben für den Transrapid zum Flughafen im Erdinger Moos denkt. Wie der…

Weltweit einzigartig


0

Fahrräder und Pedelecs, Tandems und Cargobikes – alles rollt auf der Nordbahntrasse. Wo bis 1991 noch Triebwagenzüge fuhren, ist einer der europaweit längsten innerstädtischen Rad- und Fußwege entstanden. "New York hat die autofreie Highline, Wuppertal die 23 Kilometer lange Nordbahntrasse", sagt Wolfram Deutsch. Als Hobby betreibt der Industriemanager an der Nordbahn einen Fahrradverleih.

Die Strecke zählt zu den neueren Attraktionen von Wuppertal. An sonnigen Tagen sind Tausende auf der Strecke unterwegs. Wuppertaler pendeln zur Arbeit, Radtouristen blicken von Brückenviadukten auf das Häusermeer im Tal.  Im Briller Viertel säumen prächtige Villen stille Straßen. Bis in die 1920er Jahre siedelten sich hier wohlhabende Fabrikbesitzer an. Die schlossähnlichen Bauten prunken mit Neugotik, Neobarock und Jugendstil. 242 Villen stehen unter Denkmalschutz. In Wuppertal ratterten im frühen 19. Jahrhundert die ersten mechanischen Spinnmaschinen;…

Glögg, Köttbullar und Lucia


0

In einer entsprechenden Statista-Umfrage zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen lag das Land 2022 auf Platz 4. Keine Frage, Schweden hat sich hier zu einem Favoriten entwickelt, besonders im Winter. Was anderswo mit Schmuddelwetter, Nieselregen und Dauergrau die Laune dramatisch senkt, vermag sie hier ganz nach oben zu katapultieren. „Vinter in Sverige“ – das bedeutet Minustemperaturen mit stabilem Schnee, der wirklich liegen bleibt, Schlittschuhlaufen, Huskyschlitten und traditionelle Weihnachtsmärkte mit Glögg, dem schwedischen Glühwein plus Ingwer-Lebkuchen.…

Royale Ruhe am Bahnsteig


0

Gedämpft dringen die Lautsprecherdurchsagen herein; im königlichen Wartesaal des Amsterdamer Hauptbahnhofes herrscht royale Ruhe. „Kaum ein Reisender weiß, was sich hinter dem goldenen Gittertor an Gleis 2 b verbirgt“, so Paula van Dijk. So manches Mal führt die Architekturhistorikerin neugierige Besucher in die Koninklijke Wachtkamer.

„König Willem I. hatte bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Eisenbahnbau investiert“, erläutert die Historikerin. Folgerichtig plante Architekt Pierre Cuypers ab 1875 für den Amsterdamer Hauptbahnhof einen königlichen Wartesaal mit ein, samt überdachter Einfahrt für die royale Kutsche. Die Regenten sollten vor der Bahnfahrt nicht im Regen stehen. 23 Treppenstufen führen hinauf in die Koninklijke Wachtkamer – eher Saal als schlichte Kammer, neun Meter in der Breite und 18 Meter Länge,…

Unterwegs im vorweihnachtlichen Seiffen


0

Wer das Erzgebirge bereist, sollte das weltbekannte »Spielzeugdorf« nicht versäumen. Mit annähernd 700 Höhenmetern liegt der staatlich anerkannte Erholungsort anmutig eingebettet in einem Talkessel. Zur winterlichen Zeit verwandelt er sich in ein wahres »Weihnachtsland«, „Weihnachten im Erzgebirge“ ist zu einem touristischen Begriff geworden. Der Zauber der Weihnacht liegt dann über der Gemeinde, durchzieht tiefverschneite Straßen und Wege und bietet alles, was das kindlich-nostalgische Herz vieler Menschen höherschlagen lässt. Lichterglanz, aromatische Düfte und festliche Gesänge, aber…

1 2 3 4 35