Reise

Jordanien: Auf den Spuren des Lawrence von Arabien


0

Von der quirligen Hauptstadt Amman in die unendliche Weite der Wüste Wadi Rum, die Lawrence von Arabien einst als „weitläufig, einsam und Gott ähnlich“ beschrieb. Auf Kamel- oder auf Jeep-Safari kann man die eindrucksvollen Stimmungen nachempfinden.

Schallend ruft der Muezzin zum Gebet. Aus allen Richtungen eilen die Gläubigen zur König Abdullah-Moschee. Das monumentale Gebetshaus sei nicht einfach eine Moschee wie die anderen in Amman, betont Reiseleiter Raed. „Hier wurden die wichtigsten politischen Entscheidungen für unser Land getroffen“. Mit dem Niedergang der Libanon-Kapitale Beirut entwickelte sich Amman zur wichtigsten Handelsmetropole des Vorderen Orients. In den belebten Souqs pulsiert das Leben mit laut hupenden Autos und wild gestikulierenden Händlern. Von übergroßen Plakaten lächelt…

Ein Spaziergang auf Jersey


0

Die Kanalinseln gefallen durch beeindruckende Küstenlandschaften und englisches Lebensgefühl.

David Pallot hängt die Leinen über den Zaun auf: Hausgäste dürfen jederzeit zwei seiner Labrador-Hunde zu einem Spaziergang mitnehmen. Es ist nicht ganz klar, ob sich Menschen oder Tiere über den Ausflug auf den Pfaden an der Küste und entlang des breiten Sandstrandes mehr freuen: Die Zweibeiner genießen die Aussicht, die Vierbeiner schnüffeln begeistert nach Kaninchen-Spuren in freier Natur. David fährt indessen in seinem quietschgelben Lieferwagen los und versorgt Insulaner und Touristen mit selbst hergestellten…

Görlitz: Willkommen in Görliwood


0

„Was? Sie kennen Görlitz noch nicht?“ Auf diese Reaktion war ich nicht vorbereitet. Mein Gegenüber schwärmte, spätestens seit Cannes müsse man doch die Stadt an der Neiße kennen. Cannes? Ja, die Filmfestspiele. „Seit der Film ‚The Grand Budapest Hotel’ so erfolgreich lief, kennt die ganze Welt Görlitz. ‚Görliwood’ ist das Stichwort“.

Die Görlitzer Stadtinformation bietet Cineasten und solchen, die es werden wollen, Spaziergänge zu den Drehorten diverser Filmproduktionen an. Auf einmal steht man da vor dem Jugendstilkaufhaus, das überzeugend als Budapester Hotel firmierte, findet sich auf Plätzen und Straßen, die in „Die Vermessung der Welt“ (2012), „Goethe!“ (2010), „Der Vorleser“ (2009), „Inglourious Basterds“ (2009) und anderen Streifen die Kulissen abgaben. Aufregend. Anstelle der Aufnahmekameras blitzen die Fotoobjektive. Der eigentliche Star ist und bleibt die Stadt: Mit…

Masuren – 1.000 Seen und eine Wasserstraße


0

Als Land der 1.000 Seen wird Masuren häufig bezeichnet. Die idyllisch zwischen weiten Wäldern gelegenen Gewässer prägen den Landstrich im nordöstlichen Polen. Durch diese hügelige Seenlandschaft hat ein genialer Ingenieur vor 155 Jahren bereits eine Wasserstraße angelegt.

Der Oberlandkanal (Kanal Ostródzko-Elblaski), der das westliche Masuren mit der Ostsee verbindet, wurde aus der Not geboren. Trotz seinem schier unermesslichen Reichtum an Holz und Getreide flaute die Wirtschaftslage im einstigen Ostpreußen zusehends ab. Es fehlte ein geeigneter Transportweg, um die heimischen Erzeugnisse auszuführen und Gewinn bringend zu verkaufen. Eine Eisenbahn war ausgeschlossen, dafür fehlte das Geld. An Wasser herrschte dagegen kein Mangel. Als Lösung bot sich eine Wasserstraße durch die Seen und Flüsse an.…

Weserberg: Geheimtipp für Motorradfans


0

Sie haben noch nie etwas vom Weserbergland gehört? Kein Wunder, denn es gehört zu den wenigen, vergessenen Urlaubsregionen Deutschlands. Das romantische Mittelgebirge zwischen Kassel und Hannover inspirierte schon Dichter, Märchen wie der Rattenfänger von Hameln oder die Lügengeschichten des Barons von Münchhausen fanden im lieblichen Wesertal ihren Ursprung. Zwischen grünen Wäldern, saftigen Wiesen und Felsen aus Kalk und Buntsandstein plätschern kleine Bäche im Takt dazu.

Noch in den 70er-Jahren schickten die großen Stahlriesen und Farbwerke ihre Mitarbeiter zur Erholung ins Weserbergland. Zum Durchatmen und Wandern in eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Mittlerweile hat die Region ihren Anschluss an die Welt verloren. Flughafen, ICE oder Autobahnen, alles ist mindestens eine Stunde weit entfernt. Deutsche machen lieber Urlaub auf Malle als in Holzminden an der Weser. Einen dreiwöchigen Urlaub mag hier keiner recht verbringen. Aufregend ist hier kaum etwas. Und genau das…

Kroatien: Unterwegs mit Camping


1

An der kroatischen Adria östlich der Halbinsel Istrien liegt die Region Kvarner mit einer Vielzahl kleiner Inseln. Wer hier einen Wohnmobil- oder Campingurlaub plant, kann mehrere von ihnen besuchen, denn jede Insel zeigt ihren eigenen Charakter.

Das Eiland Cres, das sich nach neueren Messungen das Attribut „größte Insel der Region“ mit Krk teilen darf, erinnert aufgrund seiner Vegetation und der felsigen Landschaft an die spanische Costa Brava. Die hier frei weidenden Schafe ernähren sich hauptsächlich von wild wachsenden Kräutern, weshalb die Bewohner der Insel behaupten, das verspeiste Lammfleisch werde schon zu Lebzeiten mariniert. Überhaupt: Wer in der Kvarner Region nach Gerichten wie Cevapcici sucht, wird lange suchen müssen: Auf den Inseln…

1 18 19 20 21 22 35