Technik

Jochen Sommer: Spezialist für hochkarätige Motorräder


0

Jochen Sommer ist 45 Jahre jung, Diplom-Ingenieur Maschinenbau und seit beruflichem Start selbstständig. Nahezu ein Jahr hat er bei der Schweizer Motorrad-Legende Fritz W. Egli im aargauischen Bettwil verbracht, um sich in die diffizile Technik hochkarätiger Motorräder einzuarbeiten. Egli importierte schon damals auch «Enfield»-Motorräder aus dem südindischen Madras. Das führte auch zum Thema von Sommers Diplomarbeit: «Homologation der Enfield 500».

Sommer tat es ihm gleich und wurde zur Deutschland-Station jener urigen schnörkellosen Bikes, die ihren Ursprung als «Royal Enfield» selbstverständlich in Großbritannien hatten. «Sie waren derart lust- und lieblos zusammengenagelt, dass ich tagelang arbeiten musste, um jede Einzelne für eine Straßenzulassung konform und sicher aufzuarbeiten», so Sommer über die Anfänge. Da er schon aus frühen Jugendjahren ein Liebhaber italienischer Fabrikate war (und auch heute noch ist), überraschten ihn dann auch die indischen Mängel nicht übermäßig.…

75 Jahre Mercedes-Benz 260 D


0

Die Zukunft beginnt im Februar 1936. Denn auf dem Daimler-Benz-Stand der Berliner Automobil-Ausstellung ist an jenem kalten Wintertag eine ganz besondere Neuvorstellung zu bewundern. Der Typ 260 D mit 45 PS starkem Vierzylinder-Dieselmotor ist der erste serienmäßige Diesel-Pkw der Welt. Er läutet den Siegeszug der von Rudolf Diesel 1892 zum Patent angemeldeten Selbstzünder-Motorenkonstruktion im Personenwagenbau ein. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich der Dieselmotor zwar bereits als genügsames Arbeitstier in der Industrie sowie in Lastwagen bewährt. Doch Gedanken an eine flächendeckende Verbreitung des sparsamen Ölmotors sind zunächst noch Zukunftsmusik.

Der Mercedes-Benz 260 D ändert dies grundlegend. Vor seiner Präsentation steht eine akribische Entwicklungs- und Erprobungsphase. Bereits im Herbst 1933 laufen die ersten Versuchsmotoren – 80 PS starke 3,8-Liter-Diesel-Sechszylinder – in Erprobungsträgern des Typs «Mannheim». Doch die von ihnen ausgehenden Schwingungen malträtieren das Chassis so stark, dass sich Daimler-Benz für eine Alternativlösung entscheidet. Das Ergebnis ist ein Vierzylinder-Vorkammerdiesel mit 2,6 Litern Hubraum, der bis Mitte 1935 zur Serienreife entwickelt wird. Die ersten Versionen des Mercedes-Benz…

Revolutionär: Der Pöhlmann EL von 1984


0

Einen Tank und ein Getriebe sucht man vergebens – beides war nicht nötig bei der Entwicklung des PÖHLMANN EL. Der Wagen wurde ab 1981 entwickelt und war 1984 serienreif. Dahinter stand bereits damals die Idee, ein Auto rein elektrisch betreiben zu können. Entsprechend futuristisch mutet die Karosserie noch heute an, die nur noch in der Ausstellung zur e-Mobilität im Umspannwerk Recklinghausen zu besichtigen ist.

Namensgeber für den Wagen war der Ingenieur Erich Pöhlmann, der ihn in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung der RWE auf die Räder stellte. Angeschoben wurde das Vorhaben seinerzeit von Bernd Stoy, Leiter der RWE-Entwicklungsabteilung. Der PÖHLMANN EL, der in je einer kurzen und längeren Version gebaut wurde, ist – anders als etwa der City-Stromer auf Basis des VW Golf – kein technischer Umbau innerhalb der Karosserie eines seinerzeit normal erhältlichen Serienautos. Er verfolgt vielmehr konsequent…

Fahren ohne Fahrer


0

In Braunschweig scheint es auf den Straßen zu spuken. In der Stadt ist in regelmäßigen Abständen ein von einem Computer gesteuertes Auto unterwegs. Das Forschungsfahrzeug «Leonie» ist mithilfe von Laserscannern und Radsensoren in der Lage, ohne Fahrer eine rund elf Kilometer lange bekannte Strecke zurückzulegen. Die Technik für das Projekt «Stadtpilot» entwickelte die Technische Universität (TU) Braunschweig und das angeschlossene Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF).

Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h kann «Leonie» auf der zweispurigen Fahrbahn des Braunschweiger Stadtrings die Spur halten, Kreuzungen berücksichtigen, Hindernisse beachten sowie Abstände und Geschwindigkeiten dem fließenden Verkehr anpassen. Das Forschungsprojekt «Stadtpilot» ist weltweit bisher einmalig, automatisches Fahren im realen Stadtverkehr hat Premiere. «Leonie» muss die Verkehrsregeln beherrschen und all das, was auch ein Mensch zum Autofahren benötigt. «Sie muss ihre Umwelt ‹sehen›, sie muss Entscheidungen treffen und alleine Gaspedal, Bremse und Lenkrad bedienen», sagt…

Fahrzeugflotten werden «grüner»


0

Dienstwagen mit geringen Emissionen steigen im Kurs. Marken im Premiumsegment wie Audi, BMW und Mercedes reagieren und bringen umweltschonende Fahrzeuge auf den Markt.

RWE-Chef Jürgen Großmann rüstet autotechnisch ab. Der Vorstandschef geht mit gutem Beispiel voran. Seine Dienstfahrten unternimmt er jetzt mit einer E-Klasse von Mercedes-Benz, die einen CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer aufweist. RWE will die Dienstwagenflotte auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umstellen, der Big-Boss zeigt seinen Angestellten, wie es geht. Auch Telekom-Top-Manager René Obermann begnügt sich mit einem kleineren Wagen: Er ist jetzt mit einem BMW 530d GT 3.0 unterwegs. Der CO2-Ausstoß des Autos liegt bei 173…

Zur Wärme gibt’s nebenbei noch Strom


0

Mit Flüssiggas kann man nicht nur heizen und preisgünstig Autos antreiben. Sozusagen nebenbei soll die heimische Heizung bald auch Strom erzeugen. Kraft-Wärme-Kopplung heißt das Zauberwort. Solche Blockheizkraftwerke sind schon heute im Einsatz, bislang aber versorgen sie Wohnkomplexe oder ganze Siedlungen. Prof. Thomas Heinze von der HTW Saarland indes will sie für kleinste Einheiten entwickeln, also für Einfamilienhäuser.

Sein eigenes, frisch renoviertes Wohnhaus wird dabei zum Forschungsobjekt. Im Keller brummt gut gekapselt ein 560-ccm-Sachsmotor. Die Anlage ist fertig von der Schweinfurter Firma Senertec gekauft. Sie ist mit einer thermischen Leistung von 14,8 kW für heutige gut gedämmte Häuser überaus großzügig ausgelegt. Und mit dem Wirkungsgrad ist der Professor auch noch nicht zufrieden. Aber: «Wenn man etwas weiterentwickeln will, muss man das Bestehende erst mal verstehen», erklärt Heinze. Zudem konnte er nicht bis zur…

1 16 17 18 19 20 24