Technik

«Vision Zero» – Zukunftsmusik oder realistische Vorgabe?


0

Was bedeutet eigentlich Verkehrssicherheit auf unseren Straßen? Bedeutet es, die Anzahl der Unfälle, und der daraus resultierenden Verletzten und Toten, auf ein Mindestmaß zu reduzieren? Bedeutet Verkehrssicherheit nicht auch, eine Infrastruktur zu schaffen, in der auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft genauso wie die jedes einzelnen Bürgers dermaßen eingegangen wird, dass eine möglichst gefahrlose Mobilität entsteht? Fragen, auf die es Antworten gab, beim Seminar des Deutschen Verkehrssicherheitsrates unter dem Motto «Verkehrssicherheit 2020».

Es ist ein hehres Ziel, das sich die Europäische Union da gesetzt hat. Deren «Leitlinien der Verkehrspolitik» nämlich beinhalten, dass sich die Anzahl der Verkehrstoten von 2011 bis 2020 halbieren soll. Nun ist Papier zwar geduldig, und alle Theorie ist bekanntlich grau. Doch das wiederum soll nicht heißen, dass sich nicht kluge Köpfe den Kopf darüber zerbrochen hätten, wie solches zu bewerkstelligen sei. Und – das wurde bei diesem Seminar des DVR wieder einmal deutlich…

Partner der Forschung und Wissenschaft


0

Regelmäßig engagiert sich die KÜS in Forschung und Wissenschaft. Sie ist Mitglied in zahlreichen renommierten Expertengremien (z. B. im Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V./DVR); geschätzter Ansprechpartner im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Kooperationspartner der Wissenschaft (Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saarbrücken, Fachhochschule Kaiserslautern).

So hieß es 2007 unter dem Kürzel v300plus «v für Geschwindigkeit, 300 für die Kilometer pro Stunde und ein Plus für ein Mehr an Geschwindigkeit.» Das Ganze mit dem Alternativ-Kraftstoff Autogas. In einen 1er- BMW wurde ein Motor aus dem M5 eingepflanzt. Und auf Autogas umgerüstet. Am Ende unzähliger Optimierungsmaßnahmen stand ein Leistungsgewinn von fast 10 Prozent für das ohnehin schon sehr starke Triebwerk. Auf v300plus folgte CO2-100minus als Projekt. «Wir wollen unter 100 Gramm…

Motorleistung – aber bitte mit Sachverstand


0

Ganz gleich, worum es geht – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KÜS sind nie «nur» mit dem Kopf bei der Sache, sondern sehen ihre Arbeit immer als Herzens-anliegen. Sie wirken damit nicht zuletzt dem – immer noch recht verbreiteten – Vorurteil entgegen, dass sicheres Fahren langweilig sei.

Die Realität sieht anders aus: «No risk, no fun?» Mitnichten. «Fun without risk» muss es heißen – gerade wenn es um das Tuning geht, das sich gerade unter den Fahranfängern und jüngeren Fahrern großer Beliebtheit erfreut. Dabei muss die Sicherheit immer im Fokus stehen: Nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspaß. Eine Forderung, die für die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer unabdingbar ist. Sie ist auch Hauptanliegen der Aktion TUNE IT! SAFE!, welche die KÜS…

Alternative Autogas – Wann lohnt die Umrüstung?


0

Die Preise von Benzin und Diesel steigen wieder. Das führt zu reichlich Unmut bei Autofahrerinnen und Autofahrern. Eine mögliche Alternative ist Autogas.

Autogas ist auch unter dem Namen Flüssiggas bekannt. Es besteht aus Propan und Butan einschließlich deren Gemischen. Chemisch betrachtet, handelt es sich um einen Kohlenwasserstoff. Seine besondere Eigenschaft ist, dass er sich bereits bei relativ geringem Druck verflüssigt. Vorteil: Er nimmt dann nur etwa ein 260stel seines gasförmigen Volumens ein. Hinzu kommt der hohe Energiegehalt. Weitere Vorteile: besonders schadstoffarme Verbrennung und gute Lager- und Transportfähigkeit. Es kann nahezu an jedem Ort eingesetzt werden. Inzwischen bieten…

Rasen im Dienste der Wissenschaft: Testfahrt mit Rennfahrer Christian Hohenadel


0

Christian Hohenadels Arbeitsgerät ist normalerweise eine 550 PS starke Corvette. Mit ihr fährt er um Gesamtsiege in den ADAC GT-Masters. Doch an diesem Sonntagmorgen am Nürburgring ist alles anders. Wir haben Hohenadel eingeladen zu einer Testfahrt der besonderen Art. Er pilotiert den Peugeot 107 des Projektes CO2-100minus – bei dem die KÜS Partner ist – über die 20,6 Kilometer lange Nordschleife. Ein überaus anspruchsvoller Parcours, der aus gutem Grund vom dreimaligen Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart respektvoll «Grüne Hölle» getauft wurde.

Es ist für Hohenadel die erste Begegnung mit einem Autogas-Fahrzeug überhaupt. «Ich wusste nicht einmal, dass es einen Unterschied zwischen Autogas und Erdgas gibt», gesteht der 33-Jährige aus Quierschied im Saarland offen. Und so gibt es von Prof. Dr. Harald Altjohann, der zusammen mit Prof. Dr. Thomas Heinze das Projekt CO2-100minus (www.projekt-CO2-100minus.de) leitet, erst einmal eine kurze Vorlesung an der Zufahrt zur Rennstrecke: Autogas – auch Flüssiggas oder LPG (Liquified Petroleum Gas) genannt – ist…

Quantensprung in umweltfreundlicher Antriebstechnik: VW bringt den Hybrid-Touareg in Serie


0

Pompös, mit eigens aus Hollywood eingeladenen Gästen, stellte Volkswagen die neue Generation des Touareg vor. Ein Fahrzeug, das nicht nur als sportliche «Rakete» und Gesamtsieger bei der «Rallye Dakar» auf sich aufmerksam machte, sondern in Zukunft auch mit einem ökologischen Anstrich in die VW-Showrooms gelangen soll.

Der Aufwand war dem Auto angemessen. Und der neuen Antriebsidee des kombinierten Verbrennungs-/Elektromotors, mit der Volkswagen bei diesem Fahrzeug erstmals in Serie geht, auch: 600 geladene Gäste im Münchener Postpalast, Promis und Sternchen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Showbusiness. Dazu «Wetten-Dass»-Ikone Thomas Gottschalk als Moderator und Geigenvirtuose David Garrett als Stargast. Mit dem neuen Touareg Hybrid will Europas größter Autokonzern nämlich auch neue Wege bei der umweltfreundlichen Antriebstechnik beschreiten. Und hat damit wohl offensichtlich den…

1 18 19 20 21 22 24