Spaghetti-Eis und schnelle Autos


0

Es sieht aus wie die die klassische Nudel-Bolognese. Tatsächlich ist es Vanilleeis auf Schlagsahne, geformt wie Teigwaren, dazu Erdbeerpüree („Tomatensauce“) und weiße Schokolade („Reibekäse“): Wenn Sie Spaghetti-Eis lieben, haben Sie vielleicht mal darüber nachgedacht, woher es stammt. Die Antwort ist verblüffend: Aus Mannheim! Hier hat es Dario Fontanella erfunden, 1969, als 17-Jähriger. Seine Idee war es, die in Deutschland schon damals heiß geliebte kalt-süße Köstlichkeit einmal völlig anders zu präsentieren. Patentieren ließ er sich die Idee damals nicht – und genau das mag zur Verbreitung beigetragen haben. Spaghetti-Eis rangiert seit langem ganz oben auf der Beliebtheitsskala der verschiedenen Sorten – überall in Deutschland.

33_54_mannheim_dario_fontanella

Die Wurzeln des Mannheimer Familienunternehmens liegen freilich in Italien, genauer: in Conegliano (nördliche Provinz Treviso, Region Venetien). Hier gründete Michelangelo Fontanella (Darios Großvater) 1906 die Fontanella-Gelati-Dynastie.

Sohn Mario wanderte nach Deutschland aus und eröffnete seinen eigenen Eissalon – erst in Langen bei Hannover und wenig später, 1934, in Mannheim. Hier waren die Planken, wie die Einkaufs- und Flaniermeile Mannheims genannt wird, von Anfang an Standort der Fontanella-Eismanufaktur von Familie Fontanella. Bereits kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete Mario wieder an vertrauter Stelle seinen Eissalon.

33_54_dario_fontanella_spaghetti_eis

Heute sind hier nicht weniger als 300 Sorten im Angebot. Neben den Klassikern Vanille, Schokolade und Erdbeer gibt es Außergewöhnliches, etwa Zitroneneis mit Ingwer. Auch Kreationen für jene, die es nicht so süß mögen, sind schon bei Fontanella entstanden. Zum Beispiel eignen sich Tomaten ebenso als Basis einer gefrorenen Leckerei wie Basilikum oder Spargel.

Abwechslung vom Alltag suchte Mario in den Wintermonaten bei so mancher motorsportlichen Veranstaltung. Es war die Zeit, die Mario mit und bei seiner Familie in der Heimat verbrachte. Das ist erhalten geblieben, denn die Leidenschaft zu den wunderschönen italienischen Automobilen hat sich auf den Sohn übertragen.

33_54_motorsport_coppadorodelle_dolomiti1_948

Coppa d’oro delle Dolomiti, 1948

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share