«’Runter vom Gas!’ ist die bislang erfolgreichste Verkehrssicherheitskampagne in Deutschland», sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. «Die neuen Plakate zeigen drastisch und eindrucksvoll, wozu
Raserei und mangelnde Rücksicht im Verkehr führen. Unsere Strategie gibt uns recht. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten auf rund 4.500 gesunken. Dies wäre ein Rückgang um fast zehn Prozent. ‚Runter vom Gas!’ wendet sich vor allem an junge Menschen und Motorradfahrer. Gerade hier ist die Zahl der Opfer rückläufig.»
Eine repräsentative Umfrage ergibt, dass 60 Prozent der Befragten die Kampagne bekannt ist. Jeder fünfte Befragte hat im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis bereits über die Motive und die Folgen unangepassten Verhaltens im Straßenverkehr diskutiert.
«Runter vom Gas!» wurde im März 2008 gemeinsam vom Bundesverkehrsministerium und dem DVR initiiert und macht in Kooperation mit der DGUV mit Autobahnplakaten auf die Folgen unangepasster Geschwindigkeit aufmerksam. Zudem umfasst die Kampagne Anzeigen, Fernseh-, Kino- und Radiospots sowie umfangreiche Öffentlichkeits- und Facharbeit.
Text: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR)