Warum nicht die praktischen Aspekte mit einer besonders schicken Karosserie kombinieren? Eine besondere Variante hat sich jetzt Citroën einfallen lassen: ein Campingmobil auf Basis des SpaceTourers, aber optisch mit kantiger Motorhaube, rechteckigem Kühlergrill und grauer Farbe. Ein Fahrzeug im Stil des Typ H, jenes Kleintransporters, der von 1948 bis 1981 gebaut wurde und mit seiner unverwechselbaren Wellblech-Optik Kult-Status erlangte. Noch heute ist er auf manchen Wochenmärkten auch hierzulande ein echter Hingucker. Der Camper-Van mit modernem Aufstelldach und Camping-Einrichtung soll, nach der Premiere 2023 beim Caravan Salon Düsseldorf, 2024 den Auftakt zu einer ganzen »Holidays«-Produktreihe bilden.
Dabei ist der Type Holidays ist eine internationale Kooperation: Das Außendesign stammt von David Oberndorfer aus Ungarn, produziert wird der Type Holidays vom italienischen Karosseriebauer Fabrizio Caselani in Sospiro. Die Rillen-Struktur der 45 Kilogramm schweren Karosserie-Beplankungen besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Der Ausbau erfolgt für Citroën bei Bravia Mobil in Straza/Slowenien.
Preise für den neuen Camper-Van der Doppelwinkel-Marke werden noch nicht genannt. Auch zu den Antrieben gibt es noch keine Informationen. Den SpaceTourer, die technische Basis des Freizeitmobils, gibt es seit 2022 nur noch mit rein batterieelektrischem Antrieb.
Ein anderes Kultmobil von früher ist bereits zurück, seine Nutzung als Reisemobil für den mobilen Urlaub aber vorerst nur per Umrüstung möglich. Erkennbar an den »Bulli« der Sechziger lehnt sich der batterieelektrisch angetriebene VW ID.Buzz an. Eine Umrüstung offeriert der in Lenggries ansässige Spezialist Alpincamper. Als Urlaubsmobil im VW-Programm gibt es den Hochdachkombi-Caddy California – ohne optischen Retro-Effekt. Und als Ausblick auf eine mögliche Serienversion das Showcar T7 California, ebenfalls 2023 gezeigt in Düsseldorf.
Fotos Citroën/Stellantis, Seiler, Volkswagen