Jeder fünfte Rolls-Royce wird momentan am Persischen Golf vermarktet. Kunden sind Wohlhabende aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien und Katar. Die millionenschweren Investitionen in den Ausbau und Modernisierung des Händlernetzes in dieser Region seien ein Schritt in die Zukunft, so ein Sprecher der Gruppe.
Der neue Showroom in Doha ist eine moderne Lounge. Italienischer Marmor, asiatische Kunst, britische Hölzer verzaubern das Umfeld. In einem solchen Umfeld werden Rolls-Royce erworben wie andernorts Kleinwagen.
Im Autotempel von Doha sollen sich die Kunden wohl fühlen, da solch ein Verkaufsmarathon meist mehrere Tage dauert. Das hat seinen guten Grund, denn aus Hunderten von Hölzern, Lacken und Ledern will die passende Kombination gefunden sein. Und das Feilschen ist Geschäftsprinzip – eine Mentalitätsfrage, unabhängig davon, was zu erwerben ist.
Der Legende nach kamen einst Scheichs mit Koffern voller Bargeld in die Showrooms.
Das ist Vergangenheit: Heute wird per Überweisung gezahlt. Und nicht wenige Edelkarossen werden finanziert oder geleast.
The Pearl ist eine 400 Hektar große künstliche Insel im Emirat Katar. Das Eiland liegt 20 Kilometer nördlich des Flughafens Doha und etwa zehn Kilometer nördlich vom Zentrum der Hauptstadt. In Bau befinden sich luxuriöse Villen an den Stränden, Apartments, Geschäfte, Edel-Restaurants und Moscheen für 30.000 Menschen. Vorbilder dafür sind typische Gebäude der Toskana, Provence, Kataloniens oder Andalusiens. Zudem werden vier Häfen für Hunderte Yachten gebaut. Start der Arbeiten war 2006.