Die Schwacke-Experten haben ausgewählte, gängige Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und ihre Folgekosten näher analysiert (siehe Tabelle). In welcher Größenordnung nach dem Erwerb des noblen Wagens welche Kosten anfallen, da nicht nur der Anschaffungspreis für den Halter ausschlaggebend ist. Viele Komponenten wie beispielsweise der Wertverlust, Verbrauch, Versicherung, Steuer, Wartung und vieles mehr spielen eine große Rolle und schlagen gehörig zu Buche. Die Betriebskosten bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometer werden hier in Euro pro Kilometer dargestellt (siehe auch Tabellen). Bei den Fahrzeugen der oberen Mittelklasse haben Audi, BMW und Mercedes mit den geringsten Folgekosten die Nase eindeutig vorn.
Die Betriebskosten der benzingetriebenen Limousinen in der oberen Mittelklasse-Auswahl klaffen pro Kilometer zwischen jeweils 0,76 Euro für den BMW 528i und das Stern-Sparmobil Mercedes E 250 CGI BlueEfficiency und 0,92 Euro für die GS 300 Limousine von Lexus auseinander. Das Sternmobil ist außerdem mit einem Neupreis von rund 45.000 Euro auch um mehr als 1.600 Euro preisgünstiger als der Japaner (Neupreis: 46.700 Euro). Das bedeutet auf ein Jahr hochgerechnet, dass die Betriebskosten für den Mercedes und BMW circa 11.400 Euro betragen. Der Besitzer eines Lexus GS 300 hat in diesem Zeitraum Unkosten von rund 13.800 Euro. So fallen die Kosten pro Jahr für den BMW- und Mercedes-Eigner um 2.400 Euro geringer aus. Die serienmäßige Ausstattung des Münchners beziehungsweise Stuttgarters ist allerdings nicht ganz so vielfältig im Vergleich zum Japaner. Laut Schwacke haben der BMW und der Mercedes für rund 7.900 Euro Serienfeatures an Bord, der Lexus dagegen für circa 8.800 Euro. Auf Platz drei der Betriebskosten-Hitliste kann sich der Ingolstädter A6 2.8 FSI mit Folgekosten von 83 Cent pro Kilometer behaupten. Mit zwei Cent höheren Betriebskosten müssen die Besitzer von einem Volvo S80 rechnen. 89 Cent pro Kilometer werden für die Piloten von einem Jaguar XF, unter dessen Motorhaube 238 PS werkeln, aufgerufen. Die Katze in der Luxury-Variante hat laut den Maintaler Marktbeobachter eine serienmäßige Ausstattung im Wert von mehr als 10.200 Euro an Bord.
Ebenso unterschiedlich zeigt sich die Betriebskostenschere bei den Selbstzündern in dieser Klasse. Hier steht wieder BMW mit dem 204 PS starken 525d (0,71 Euro) auf dem Treppchen ganz oben, dahinter folgt auf Rang zwei der Ingolstädter A6 mit dem 190 PS-Diesel-Aggregat (0,74 Euro). Mit Folgekosten von unter 80 Cent kann sich die Sparlimousine von Mercedes der E 250 CDI (0,79 Euro) auf Platz drei behaupten. Betriebskosten von 80 Cent und mehr müssen die Piloten vom Volvo S80 D5 (0,80 Euro) und dem Jaguar XF 3.0 V6 Diesel (0,82 Euro) hinnehmen. Am unteren Ende der Folgekosten-Skala rangieren der Peugeot 607 V6 HDI mit 95 Cent und 1,04 Euro pro Kilometer werden für den Besitzer eines Citroën C6 HDI 240 Biturbo aufgerufen. Der Neupreis des Citroën liegt um 7.200 Euro über dem des Erstplatzierten Münchners 525d. Der Mehraufwand für den Eigner des Franzosen beträgt fast 5.000 Euro pro Kilometer und Jahr. Erwähnenswert noch, dass die PSA-Modelle 607 und C6 serienmäßig bedeutend vielfältiger ausgestattet sind als die deutschen Limousinen. So haben laut Schwacke der Peugeot für rund 14.000 Euro und der Citroën für fast 13.200 Euro serienmäßige Ausstattungsfeatures an Bord.
Betriebskosten in Euro pro Kilometer
bei einer Haltedauer von 48 Monaten und einer Laufleistung von 15.000 km/Jahr
Obere Mittelklasse Benziner
Rang | Marke Modell |
kW/PS | Neupreis in Euro |
Normverbrauch l/100km |
CO2– Ausstoß |
Serien- umfang |
Betriebs- kosten (€/km) |
1 | BMW 528i Automatik | 190/258 | 47.600 | 7,6 | 178 | 7.930 | 0,76 |
Mercedes E 250 CGI BlueEfficiency Auto. | 150/204 | 45.042 | 7,6 | 179 | 7.930 | 0,76 | |
3 | Audi A6 2.8 FSI quattro tiptronic | 162/220 | 44.950 | 9,0 | 212 | 7.531 | 0,83 |
4 | Volvo S80 Aut. Kinetic | 175/238 | 40.940 | 9,9 | 237 | k.A. | 0,85 |
5 | Jaguar XF 3.0 V6 Luxury | 175/238 | 44.900 | 10,5 | 249 | 10.214 | 0,89 |
6 | Lexus GS 300 | 183/249 | 46.700 | 9,5 | 224 | 8.779 | 0,92 |
Obere Mittelklasse Diesel
Rang | Marke Modell |
kW/PS | Neupreis in Euro |
Normverbrauch l/100km |
CO2– Ausstoß |
Serien- umfang |
Betriebs- kosten (€/km) |
1 | BMW 525d Automatik | 150/204 | 46.900 | 6,1 | 160 | 7.931 | 0,71 |
2 | Audi A6 2.7 TDI DPF multitronic | 140/190 | 43.200 | 6,4 | 169 | 7.532 | 0,74 |
3 | Mercedes E 250 CDI BlueEfficiency Auto. | 150/204 | 47.124 | 5,8 | 154 | 7.931 | 0,79 |
4 | Volvo S80 D5 Aut. Kinetic | 151/205 | 41.340 | 6,3 | 166 | 7.931 | 0,80 |
5 | Jaguar XF 3.0 V6 Diesel Edition | 155/211 | 46.900 | 6,8 | 179 | 10.215 | 0,82 |
6 | Peugeot 607 V6 HDI 205 Platinum | 150/204 | 46.950 | 8,4 | 233 | 14.058 | 0,95 |
7 | Citroën C6 HDI 240 Biturbo FAP Business | 177/241 | 54.180 | 7,4 | 195 | 13.193 | 1,04 |
Quelle: EurotaxSchwacke