Zur Wahl stehen derzeit rund 150 Modellversionen von 16 Herstellern, davon sind lediglich 21 Exemplare mit Dieselantrieb. Die superkompakten Kleinwagen sind – obwohl man das vielleicht nicht richtig realisiert – kein Geschenk des Jahrhunderts. Vom Goggomobil über die Isetta und zahlreiche weitere Modelle reicht die Ahnengalerie der smarts und Twingos. Der Automobilmarkt wird kontinuierlich mit neuen Fahrzeugen bereichert.
Eine Entwicklung, die anhalten dürfte, denn die zunehmende Verkehrsdichte, gepaart mit notorischer Parkplatzverknappung ist sozusagen der Steigbügelhalter für diese Evergreens, die in immer zeitgemäßerem Outfit daherkommen. Klein waren sie – zumindest in den Außenabmessungen – und klein sind sie noch immer. Das ist schließlich der herausragende Vorteil dieser Klasse. Gleichzeitig wurden passive Sicherheit durch höhere Crashfestigkeit und die Ausrüstung mit Airbags sowie aktive Sicherheit durch Verbesserungen im Fahrwerk bis hin zum Einbau von ESP beträchtlich entwickelt. Auch Klimaanlage, Automatik und CD-Radio gehören immer mehr zum bevorzugten Ausstattungsumfang. Dies allerdings treibt die meist güns-tigen Basispreiseleicht in höhere Gefilde des nächstgrößeren Konzernbruders. Käufer dieser Fahrzeuggruppe legen meist Wert auf ein ausgeprägtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs hängt nicht nur vom günstigen Kaufpreis und dem nicht zu vergessenden Wertverlust ab. Ebenso wichtig sind bei den heutigen Spritpreisen auch die Verbrauchswerte.
Den Kraftstoffverbrauch (siehe auch Tabelle) der einzelnen Modelle im Winzling-Segment haben die Marktexperten von Jato Dynamics näher unter die Lupe genommen. Abgebildet werden die jeweiligen Normverbrauchswerte laut Hersteller auf 100 Kilometer. Auch bei den Stadtflöhen sind die Konsumunterschiede enorm. Bei den mit Benzin angetriebenen Kleinstwagen klafft die Verbrauchsschere um mehr als zwei Liter auf hundert Kilometer. Das Gros der Minicars verbraucht in der Norm weniger als fünf Liter Sprit. In der Top-Five-Liste der sparsamsten Winzlinge geht die Motorleistung von 61 PS bis hin zu 85 PS und die Verbrauchswerte liegen zwischen 4,1 und 4,4 Liter pro 100 Kilometer.
Bei den Selbstzündern in der Minicar-Klasse ist die Auswahl nicht wirklich groß. Zur Zeit sind lediglich der Fiat 500 und Panda, der Ford Ka, der Renault Twingo, der smart fortwo und der Toyota IQ mit Dieselantrieb im Angebot. Hier glänzt der 54 PS starke fortwo mit seinen Verbrauchswerten. Das smart-Coupé mit 54-PS-Selbstzünder schluckt je nach Ausstattungsvariante lediglich zwischen 3,3 und 3,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Platz drei unter den Minicar-Sparfüchsen kann der Renault Twingo 1.5 DCI mit einem Normverbrauch von 3,6 Liter für sich in Anspruch nehmen. Dahinter mit einem Mehrverbrauch von 0,3 Litern rangiert der Fiat 500 1.3 Multijet (3,9 l). Schlusslicht mit einem Normverbrauch von 4,9 Liter pro 100 Kilometer bildet der Panda 1.3 mit Allradantrieb von Fiat.
Spritverbrauch im Vergleich bei Minicars
Benziner
1 | Fiat 500 0.9 | Super | 63/85 | 3 | 12.900–16.900 | 4,1 | 6,41 | 95 |
2 | smart fortwo Coupé 1.0 MHD PURE | Super | 45/61 | 3 | 10.190 | 4,2 | 6,57 | 97 |
smart fortwo Coupé 1.0 MHD Pure/Pulse | Super | 52/71 | 3 | 10.750–12.360 | 4,2 | 6,57 | 97 | |
4 | smart fortwo Coupé 1.0 MHD Passion/Edition | Super | 52/71 | 3 | 12.950–13.995 | 4,3 | 6,73 | 98 |
5 | Daihatsu Cuore 1.0 | bleifrei | 51/70 | 5 | 9.490–11.490 | 4,4 | 6,88 | 104 |
Nissan Pixo 1.0L | Super | 50/68 | 5 | 8.290–10.430 | 4,4 | 6,88 | 103 | |
smart fortwo Coupé 1.0 MHD Black/White lim. | Super | 45/61 | 3 | 10.990 | 4,4 | 6,88 | 103 | |
smart fortwo Coupé 1.0 MHD Black Limited | Super | 52/71 | 3 | 11.660 | 4,4 | 6,88 | 103 | |
Suzuki Alto 1.0 | Super | 50/68 | 5 | 8.990–9.990 | 4,4 | 6,88 | 103 | |
Toyota IQ 1.0-L-VVT-I | Super | 50/68 | 3 | 11.900–14.550 | 4,4 | 6,88 | 99 | |
11 | Citroën C1 1.0 | Super | 50/68 | 3/5 | 9.990–12.010 | 4,5 | 7,04 | 103 |
Peugeot 107 1.0 Urban Move 70 | Super | 50/68 | 3/5 | 9.990–13.090 | 4,5 | 7,04 | 103 | |
smart fortwo Coupé 1.0 MHD High-/Greystyle | Super | 52/71 | 3 | 12.990–16.990 | 4,5 | 7,04 | 104 | |
14 | Citroën C1 1.0 Style EGS | Super | 50/68 | 3/5 | 11.320–11.770 | 4,6 | 7,19 | 106 |
Hyundai i10 1.2 Style | Super | 63/86 | 5 | 12.290 | 4,6 | 7,19 | 108 | |
Peugeot 107 1.0 Filou 70 2-Tronic | Super | 50/68 | 3/5 | 11.240–11.690 | 4,6 | 7,19 | 106 | |
Toyota Aygo 1.0 VVT-I | Super | 50/68 | 3/5 | 8.990–11.650 | 4,6 | 7,19 | 105 | |
18 | Hyundai i101.1 | Super | 51/69 | 5 | 8.490–11.690 | 4,7 | 7,35 | 110 |
19 | Toyota IQ1.0-L-VVT-I Multidrive | Super | 50/68 | 3 | 14.550–15.750 | 4,8 | 7,51 | 110 |
20 | Fiat Panda 1.2 8V | Super | 51/69 | 5 | 9.890–11.690 | 4,9 | 7,66 | 113 |
Ford KA 1.2 | Super | 51/69 | 3 | 9.700–12.700 | 4,9 | 7,66 | 115 | |
Lancia Ypsilon 1.2 Elefantino | Super | 51/69 | 3 | 12.500–14.500 | 4,9 | 7,66 | 114 | |
smart fortwo Coupé 1.0 | Super | 62/84 | 3 | 12.930–15.495 | 4,9 | 7,66 | 114 | |
Toyota IQ 1.33-L-DUAL-VVT-I S/S | Super | 72/98 | 3 | 14.850–16.050 | 4,9 | 7,66 | 113 | |
25 | Opel Agila 1.2 ECOFLEX Edition S/S | Super | 69/94 | 5 | 14.800 | 5,0 | 7,82 | 116 |
26 | Chevrolet Spark1.0 | Super | 50/68 | 5 | 9.140–11.290 | 5,1 | 7,98 | 119 |
Chevrolet Spark1.2 | Super | 60/82 | 5 | 10.890–13.450 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Fiat 500 1.2 8V | Super | 51/69 | 3 | 11.400–15.400 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Opel Agila 1.0 ECOFLEX | Super | 48/65 | 5 | 10.400–13.550 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Opel Agila 1.2 EDITION AUTO | Super | 69/94 | 5 | 14.450 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 | Super | 55/75 | 3 | 9.990–12.290 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Suzuki Splash 1.0 | Super | 48/65 | 5 | 9.990–11.990 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
Suzuki Splash 1.2 CLUB AUTO | Super | 69/94 | 5 | 12.790 | 5,1 | 7,98 | 119 | |
34 | Nissan Pixo 1.0L Auto | Super | 50/68 | 5 | 10.590–11.630 | 5,2 | 8,13 | 122 |
smart fortwo Coupé 1.0 Brabus | Super | 75/102 | 3 | 16.960–19.960 | 5,2 | 8,13 | 119 | |
smart fortwo Coupé 1.0 Highstyle/Greystyle | Super | 62/84 | 3 | 16.195–16.705 | 5,2 | 8,13 | 120 | |
Suzuki Alto 1.0 Club Auto | Super | 50/68 | 5 | 11.290 | 5,2 | 8,13 | 122 | |
Toyota IQ 1.3 3-L-DUAL-VVT-I Multidrive | Super | 72/98 | 3 | 16.050–17.250 | 5,2 | 8,13 | 120 | |
39 | Renault Twingo 1.2 16V Quickshift | Super | 55/75 | 3 | 10.690–12.990 | 5,6 | 8,76 | 130 |
40 | Opel Agila 1.2 Edition Auto | Super | 69/94 | 5 | 15.400 | 5,7 | 8,91 | 133 |
Renault Twingo 1.2 16V TCE 100 Gordini | Super | 75/102 | 3 | 13.990 | 5,7 | 8,91 | 132 | |
Suzuki Splash 1.2 Club Auto | Super | 69/94 | 5 | 14.090 | 5,7 | 8,91 | 133 | |
43 | VW Fox 1.2 | Super | 44/60 | 3 | 10.725–11.575 | 5,8 | 9,07 | 136 |
44 | Fiat Panda 1.2 8V 4X4 Climbing | Super | 51/69 | 5 | 13.790 | 6,0 | 9,38 | 139 |
45 | Fiat 500 1.4 16V | Super | 74/100 | 3 | 15.400–17.400 | 6,1 | 9,54 | 140 |
46 | Abarth 500 1.4 T-JET 16V | Super | 99/135 | 3 | 18.500 | 6,5 | 10,17 | 155 |
47 | Renault Twingo 1.6 16V | Super | 98/133 | 3 | 14.990–16.990 | 6,7 | 10,48 | 155 |
Benziner
1 | smart fortwo Coupé 0.8 CDI | Diesel | 40/54 | 3 | 12.010–16.185 | 3,3 | 4,78 | 86 |
2 | smart fortwo Coupé 0.8 CDI B + W Limited | Diesel | 40/54 | 3 | 12.920 | 3,4 | 4,92 | 88 |
3 | Renault Twingo 1.5 DCI 85 FAP RIP Curl | Diesel | 63/86 | 3 | 15.590 | 3,6 | 5,21 | 94 |
Renault Twingo 1.5 DCI 75 FAP ECO2 Authen. | Diesel | 55/75 | 3 | 11.990 | 3,6 | 5,21 | 94 | |
5 | Fiat 500 1.3 Multijet 16V | Diesel | 70/95 | 3 | 14.400–18.400 | 3,9 | 5,65 | 104 |
6 | ToyotaI Q 1.4-L-D-4D | Diesel | 66/90 | 3 | 15.550–16.750 | 4,0 | 5,79 | 104 |
7 | Ford KA 1.3 TDCI | Diesel | 55/75 | 3 | 12.700–14.700 | 4,1 | 5,94 | 109 |
8 | Fiat Panda 1.3 16V Multijet DPF Dynamic | Diesel | 55/75 | 5 | 13.790 | 4,2 | 6,08 | 109 |
9 | Fiat Panda 1.3 16V Multijet DPF 4X4 | Diesel | 55/75 | 5 | 16.190–18.190 | 4,9 | 7,10 | 128 |
Quelle: Jato Dynamics
1) mit Durchschnittspreisen Januar–April 2011 gerechnet: Super 1,564 €, Diesel 1,448 €. Quelle: ADAC.