Zur Zeit werden in Deutschland mehr als 1.000 verschiedene Fahrzeugversionen, davon sind fast 340 dieselangetriebene Autos, in der Kleinwagenklasse angeboten. Die Neupreise klaffen hier ebenso wie die Verbrauchs- und Emissionswerte weit auseinander und gehen von 8.990 Euro für einen Kia Picanto mit 69 PS bis hin zum mehr als 31.000 Euro teuren Mini Cooper, unter dessen Motorhaube 211 PS werkeln. Die Experten von Jato Dynamics haben die Sparfüchse und Schluckspechte der Kleinwagenklasse näher unter die Lupe genommen (siehe auch Tabellen). Abgebildet sind hier die jeweiligen Normverbrauchsangaben laut Hersteller auf 100 Kilometer. Je nach Fahrweise kann der Verbrauch in der Realität bei den jeweiligen Modellen natürlich nach oben abweichen.
Bei den benzingetriebenen Kleinwagen liegen die Normverbrauchswerte zwischen 4,1 und 8,2 Liter pro 100 Kilometer. Lediglich dreizehn Modelle der Kleinwagen mit Benzinmotor kommen mit wenig er als fünf Liter Benzin aus. Mit weniger als 4,4 Liter Benzin kommen nur der Nissan Micra 1,2 DIG-S und der Kia Picanto 1,0 aus. Die genannten Asiaten haben mit 95 beziehungsweise 99 g/km auch den niedrigsten CO2-Ausstoß unter den Benzinern. Dicht dahinter platzieren sich mit jeweils 4,4 Liter/100 km der Elektrolurch Insight von Honda und der 69 PS Kia Picanto in der gehobenen Ausstattungsversion Spirit. Die sparsamsten deutschen Autos sind der VW Polo 1,2 TSI mit 90 PS Motor – der im Schnitt 4,9 Liter schluckt und einen CO2-Ausstoß von 113 g/km hat– auf Rang elf. Der Audi A1 1,2 TFSI landet gemeinsam mit dem Opel Corsa 1,2 EcoFlex (119g/km CO2) auf Rang 21 mit einem Normverbrauch von jeweils 5,1 Liter. Der Ingolstädter, unter dessen Motorhaube 86 PS werkeln, hat wie erwähnt einen Normverbrauch von 5,1 Liter pro 100 Kilometer und feuert 118 Gramm CO2 aus dem Auspufftopf. Am unteren Ende der Konsumstraße positioniert sich der 201 PS starke Renault Clio mit einem Normverbrauch von 8,2 Liter und einem CO2-Ausstoß von 190 g/km. Nur 0,4 Liter weniger Sprit schlucken die Clio-Modelle 1,6 16V 110 Auto Night & Day mit 112 PS. Mit jeweils 7,6 Liter auf 100 Kilometer sind der Rüsselsheimer Corsa OPC Nürburgring Edition (210 PS) und der Nissan Juke 1,6 DIG-T ebenso wie der 211 PS starke Mini John Cooper Works Cabrio (7,3 l) zwar deutlich besser als die Renault Rennsemmel, aber immer noch unter den «zehn Schluckspechten».
Bei den Selbstzündern in der Kleinwagenklasse kann Volkswagen mit seinem Polo 1,2 TDI Bluemotion trumpfen und führt die Hitliste der Sparfüchse an. Der Wolfsburger benötigt gerade mal 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer und sein CO2-Ausstoß beträgt lediglich 87 Gramm pro Kilometer. Dahinter reihen sich der Citroën C3 mit 68 PS, der Seat Ibiza 1,2 TDI CR E-Ecomotive, die Skoda Fabia Modelle 1,2 TDI Greenline und der 89 Gramm Polo mit 75 PS mit einem Normverbrauch von jeweils 3,4 Liter Diesel ein. Nur 0,1 Liter Diesel mehr an Verbrauch haben der Alfa Romeo MiTo 1,3 JTDM 16V Eco und der Rüsselsheimer Corsa 1,3 CDTI Ecoflex Start/Stopp. Eines sei noch zu erwähnen: Die Top 23 der Diesel-Sparfüchse haben alle eine CO2-Emission von unter 100 Gramm pro Kilometer. Bei den Schlusslichtern finden wir wieder höher motorisierte Kleinwagen. Leistung verlangt eben seinen Tribut. Platz 336 gebührt dem Mini 2,0 Cooper Cabrio mit Automatikgetriebe und dem allradangetriebenen Suzuki SX4 mit 135 PS. Der englische Bayer und der Japaner verbrauchen jedoch auch nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer, ihr CO2-Ausstoß liegt bei 140 beziehungsweise 139 g/km.
Die sparsamsten Kleinwagen …
Benziner
1 | Nissan Micra 1.2 DIG-S Visia S/S | bleifrei | 72/98 | 5 | 13.440 | 4,1 | 6,17 | 95 |
2 | KIA Picanto 1.0 | Super | 51/69 | 3/5 | 8.990−10.390 | 4,2 | 6,33 | 99 |
2 | Nissan Micra 1.2 DIG-S S/S | bleifrei | 72/98 | 5 | 14.840−17.040 | 4,3 | 6,48 | 99 |
4 | Honda Insight 1.3 I-VTec Auto | Elektro | 72/98 | 5 | 19.990−21.290 | 4,4 | 6,63 | 101 |
4 | KIA Picanto 1.0 Spirit | Super | 51/69 | 3/5 | 11.990−12.390 | 4,4 | 6,63 | 103 |
6 | Honda Jazz 1.3 IMA Auto | Elektro | 72/98 | 5 | 18.900−22.400 | 4,5 | 6,78 | 104 |
7 | Honda Insight 1.3 I-VTec Elegance Auto | Elektro | 72/98 | 5 | 22.990 | 4,6 | 6,93 | 105 |
8 | KIA Picanto 1.2 Spirit | Super | 63/85 | 3/5 | 12.390−12.790 | 4,7 | 7,08 | 109 |
9 | KIA Picanto 1.1 Vision | Super | 48/65 | 5 | 9.990 | 4,8 | 7,23 | 114 |
Toyota Yaris 1.0-L-DUAL-VVT-I | Super | 51/69 | 3/5 | 11.675−14.750 | 4,8 | 7,23 | 110 |
Diesel
1 | VW Polo 1.2 TDI 87G CO2 Bluemotion | Diesel | 55/75 | 3/5 | 16.900−17.660 | 3,3 | 4,79 | 87 |
1 | Citroën C3 1.4 E-HDI 70 FAP EGS | Diesel | 50/68 | 5 | 17.750−18.510 | 3,4 | 4,94 | 87 |
2 | Seat Ibiza 1.2 TDI CR E-Ecomotive | Diesel | 55/75 | 3/5 | 15.150−18.150 | 3,4 | 4,94 | 89 |
2 | Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Combi | Diesel | 55/75 | 5 | 17.580 | 3,4 | 4,94 | 89 |
2 | Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline | Diesel | 55/75 | 5 | 17.180 | 3,4 | 4,94 | 89 |
2 | VW Polo 1.2 TDI 89G CO2 Bluemotion | Diesel | 55/75 | 3/5 | 16.900−17.660 | 3,4 | 4,94 | 89 |
7 | Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM 16V ECO | Diesel | 62/85 | 3 | 16.950 | 3,5 | 5,09 | 90 |
7 | Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex S/S | Diesel | 70/95 | 3 | 15.930−19.040 | 3,5 | 5,09 | 94 |
8 | Citroën C3 1.6 E-HDI 90 FAP | Diesel | 68/92 | 5 | 17.850−19.850 | 3,6 | 5,23 | 93 |
8 | Citroën DS3 1.6 E-HDI 90 FAP Sochic | Diesel | 68/92 | 3 | 18.800 | 3,6 | 5,23 | 95 |
8 | Ford Fiesta 1.6TDCI 70KW DPF Trend Econetic | Diesel | 70/95 | 3/5 | 16.025−16.775 | 3,6 | 5,23 | 95 |
8 | Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex S/S | Diesel | 70/95 | 5 | 16.670−20.340 | 3,6 | 5,23 | 95 |
… und die Schluckspechte
Benziner
725 | Renault Clio 2.0 16V 200 | Super | 148/201 | 3 | 19.900−25.700 | 8,2 | 12,35 | 190 |
724 | Renault Clio 1.6 16V 110 Auto N&D | Super | 82/112 | 3/5 | 17.600−18.400 | 7,8 | 11,75 | 179 |
724 | Renault Clio 1.6 16V 110 Auto Grandtour N&D | Super | 82/112 | 5 | 19.300 | 7,8 | 11,75 | 179 |
722 | Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Nürburgring Edition | Super | 155/210 | 3 | 28.100 | 7,6 | 11,45 | 178 |
722 | Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna Auto 4WD | Super | 140/190 | 5 | 25.140 | 7,6 | 11,45 | 175 |
720 | Peugeot 207 1.6 155 THP CC | Super | 115/156 | 2 | 25.400−28.100 | 7,4 | 11,14 | 170 |
719 | Daihatsu Materia 1.5 ECO 4WD | bleifrei | 76/103 | 5 | 17.990 | 7,3 | 10,99 | 172 |
719 | Mini 1.6 Cooper Roadster John Cooper Works | Super | 155/211 | 2 | 31.900 | 7,3 | 10,99 | 169 |
719 | Mini 1.6 John Cooper Works Cabrio | Super | 155/211 | 2 | 32.750 | 7,3 | 10,99 | 169 |
719 | Opel Corsa 1.6 Turbo OPC | Super | 141/192 | 3 | 24.100 | 7,3 | 10,99 | 172 |
719 | Opel Corsa 1.6 Turbo | Super | 110/150 | 3/5 | 18.470−20.890 | 7,3 | 10,99 | 171 |
719 | Peugeot 207 1.6 155 THP CC Active | Super | 115/156 | 2 | 22.800 | 7,3 | 10,99 | 168 |
Diesel
336 | Mini 2.0 Cooper D Auto Cabrio | Diesel | 82/112 | 2 | 26.740 | 5,3 | 7,70 | 140 |
336 | Suzuki SX4 2.0 DDIS 4WD | Diesel | 99/135 | 5 | 20.190−21.990 | 5,3 | 7,70 | 139 |
334 | Mini 2.0 Cooper D Clubman Auto | Diesel | 82/112 | 4 | 24.640−30.330 | 5,2 | 7,56 | 138 |
333 | Mini 2.0 Cooper D Auto | Diesel | 82/112 | 3 | 22.790 | 5,1 | 7,41 | 135 |
332 | Citroën C3 Picasso 1.6 HDI 110 By Carlsson | Diesel | 82/112 | 5 | 24.690 | 4,9 | 7,12 | 127 |
332 | KIA Venga 1.6 CRDI Mind | Diesel | 94/128 | 5 | 18.755−20.915 | 4,9 | 7,12 | 129 |
332 | Nissan Juke 1.5 DCI 2WD | Diesel | 81/110 | 5 | 18.440−21.640 | 4,9 | 7,12 | 129 |
332 | Peugeot 207 1.6 HDI FAP 110 CC Allure | Diesel | 82/112 | 2 | 26.400 | 4,9 | 7,12 | 127 |
332 | Suzuki SX4 2.0 DDIS 2WD | Diesel | 99/135 | 5 | 18.690−20.490 | 4,9 | 7,12 | 128 |
327 | Citroën C3 Picasso 1.6 HDI 110 | Diesel | 82/112 | 5 | 20.700−22.500 | 4,8 | 6,97 | 125 |
326 | KIA Venga 1.4 CRDI | Diesel | 66/90 | 5 | 16.185−19.320 | 4,7 | 6,83 | 124 |
Quelle: Jato Dynamics
Spritkosten mit Durchschnittspreisen Quelle ADAC gerechnet: Super 1,506 €, Diesel 1,453 €