Beim Kauf eines SUV zählen mehr als bei anderen Fahrzeugen die emotionalen Argumente wie Prestige und Größe des Fahrzeuges. Aber als objektives Kriterium müssen die erhöhte, übersichtliche Sitzposition und die geringeren Verletzungsrisiken bei einem Unfall hervorgehoben werden. Dennoch hat man es mit Fahrzeugen zu tun, bei denen der Reifenersatz und die Anschaffung von Winterrädern schneller ins Geld gehen als bei herkömmlichen Automobilen. Und nicht zuletzt ist der Verbrauch aufgrund des erhöhten Luftwid erstandes und des höheren Gewichts ebenfalls höher als bei Pkw-Modellen mit identischer Motorisierung.
Den Kraftstoffkonsum haben die Experten von Jato Dynamics einmal näher durchleuchtet. Abgebildet sind die jeweiligen Normverbrauchswerte laut Hersteller auf 100 Kilometer. Bei forcierter Autobahnfahrt oder bei Fahrten im Stadtverkehr kann der Verbrauch der aufgeführten Modelle um ein vielfaches höher sein. Bei den Selbstzündern haben lediglich sieben Modelle Normverbrauchswerte von unter fünf Liter. Sehen Sie unten in der Tabelle die Ergebnisse des Vergleichs.
Top Ten: kleine und kompakte SUV
Benziner
1 | Mazda CX-5 2.0 Skyactiv-G | Super | 121/165 | 5 | 23.890 – 26.290 | 6,0 | 9,33 | 139 |
2 | Subaru XV 1.6I Auto 4WD | Super | 84/114 | 5 | 24.200 – 26.900 | 6,3 | 9,80 | 146 |
3 | Skoda Yeti 1.4 TSI Green Tec | Super | 90/122 | 5 | 21.700 – 25.650 | 6,4 | 9,95 | 148 |
3 | Skoda Yeti 1.2 TSI | Super | 77/105 | 5 | 18.650 – 24.250 | 6,4 | 9,95 | 149 |
3 | Opel Mokka 1.4 Turbo Ecoflex S/S 4WD | Super | 103/140 | 5 | 23.790 – 25.930 | 6,4 | 9,95 | 149 |
3 | Hyundai ix35 1.6 Blue 2WD | Super | 99/135 | 5 | 20.960 – 22.560 | 6,4 | 9,95 | 149 |
7 | Opel Mokka 1.6 Ecoflex S/S | Super | 85/115 | 5 | 18.990 – 20.590 | 6,5 | 10,11 | 153 |
7 | VW Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Tech | Super | 90/122 | 5 | 24.450 – 26.375 | 6,5 | 10,11 | 152 |
7 | Subaru XV 1.6I 4WD | Super | 84/114 | 5 | 22.100 – 24.800 | 6,5 | 10,11 | 151 |
7 | Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC Invite 4WD CVT | Super | 110/150 | 5 | 31.640 | 6,5 | 10,11 | 150 |
Top Ten: kleine und kompakte SUV
Diesel
1 | BMW X1 sDrive 20d Eff. Dynamics Edition | Diesel | 120/163 | 5 | 33.650 | 4,5 | 6,71 | 119 |
2 | Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline | Diesel | 777/105 | 5 | 25.250 | 4,6 | 6,85 | 119 |
2 | Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D | Diesel | 110/150 | 5 | 25.990 – 28.390 | 4,6 | 6,85 | 119 |
4 | Opel Mokka 1.7 CDTI Ecoflex S/S | Diesel | 96/130 | 5 | 23.380 – 25.520 | 4,7 | 7,00 | 124 |
5 | Dacia Duster 1.5 DCI 90 4X2 | Diesel | 66/90 | 5 | 13.890 – 14.390 | 4,8 | 7,15 | 126 |
5 | Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Invite 2WD | Diesel | 110/150 | 5 | 30.690 | 4,8 | 7,15 | 126 |
7 | BMW X1 sDrive 16d | Diesel | 85/116 | 5 | 29.100 | 4,9 | 7,30 | 128 |
8 | Dacia Duster 1.5 DCI 110 4X2 | Diesel | 79/107 | 5 | 15.990 – 17.090 | 5,0 | 7,45 | 130 |
8 | Skoda Yeti 2.0 TDI Green Tec | Diesel | 103/140 | 5 | 27.350 – 29.050 | 5,1 | 7,60 | 134 |
8 | Opel Mokka 1.7 CDTI Ecoflex S/S 4WD | Diesel | 96/130 | 5 | 25.380 – 27.520 | 5,1 | 7,60 | 134 |
8 | BMW X3 2.0 sDrive 18D | Diesel | 105/143 | 5 | 36.400 | 5,1 | 7,60 | 135 |
Quelle: Jato Dynamics; Spritkosten errechnet mit Durchschnittspreisen Quelle ADAC Jan.-Nov. 2012: E10 1,555 €, Diesel 1,490 €