So gibt es für nicht ganz 14.000 Euro ein 71-PS-smart-Cabrio oder aber auch den 591 PS starken SLS AMG Roadster von Mercedes für sage und schreibe über 213.000 Euro. Auch in diesem Jahr werden wieder einige neue Cabrios auf dem deutschen Markt neu vorgestellt, wie beispielsweise das Audi RS5 Cabrio, das DS3 Cabrio von Citroën, der Opel Cascada und das VW Beetle Cabrio. „Wieder ein gelungener Wurf der Rüsselsheimer: Wer ein hochwertig aussehendes Cabriolet mit Stoffdach in dieser Klasse sucht, der kann gar nicht anders, als eine Probefahrt mit dem Cascada zu vereinbaren. Bei unerwartet niedrigen Einstiegspreisen hilft der Cascada den dunkelsten Winter seit 42 Jahren vergessen zu machen. Der Sommer kann kommen. Und mit ihm hoffentlich auch die schädliche Unruhe um die Marke!“, so Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH in Völklingen. Derzeit sind 34 Frischluftvertreter von 19 Herstellern neu erhältlich. Die Autohändler sortieren ihre Gebrauchtwagenabteilungen für das Frühjahr um, die Cabrios werden jetzt nach vorn in die Showräume beziehungsweise auf die vorderen Ränge gestellt. Die Nachfrage ist zu Beginn der wärmeren Jahreszeit meist groß, das Angebot an gebrauchten Exemplaren eher gering.
Die Bähr & Fess Forecasts GmbH hat die zukünftigen Restwerte in drei Jahren von ausgewählten Cabrios und Roadstern näher ins Visier genommen (siehe auch Tabelle). Bei den dreijährigen Open-Air-Vertretern machen der Mini One mit 98-PS-Motorisierung und der 265 PS starke Porsche Boxster eine gute Figur. Die Prognostiker attestieren dem Mini einen Restwert von 68,0 Prozent nach diesem Zeitraum. Das bedeutet, dass der Mini-Pilot in drei Jahren einen Wertverlust von nur rund 6.750 Euro verkraften muss. Der mehr als doppelt so teure Stuttgarter Boxster (66,5 Prozent) verliert in drei Jahren etwas mehr als einen Prozentpunkt mehr Wert. Bei einem Neupreis von mehr als 48.000 Euro verliert der Porsche-Eigner in drei Jahren circa 16.200 Euro. Den dritten Rang in der Restwert-Stabilitäts-Hitliste kann der offene Ingolstädter A5 1,8 TFSI (65,0 Prozent) für sich in Anspruch nehmen.
Das Gros der ausgewählten Frischluft-Fahrzeuge wartet mit Restwerten zwischen 63,5 bis 64,5 Prozent auf. Dazu gehören die Oben-Ohne-Versionen BMW 318i, Mercedes E 200 BE und der Porsche 911 Carrera 4 mit jeweils 64,5 Prozent in drei Jahren. Ebenso gute Noten in Sachen Wertstabilität bescheinigen die Völklinger dem Fiat 500C und dem Wolfsburger Beetle Cabrio mit 105 PS und dem Münchner BMW 640i Cabrio, die nach dem genannten Zeitraum noch 63,5 Prozent ihres ehemaligen Neupreises wert sind. Das 320 PS starke 640i Cabrio hat allerdings auch in Euro ausgedrückt einen Wertverlust von rund 30.650 in drei Jahren, was auch durch den hohen Neupreis von 83.900 Euro bedingt ist. „Gottseidank – schon lange hat es nicht mehr so viel Freude bereitet, einen BMW anzusehen. Gerade der Sechser der letzten Generation war alles andere als begehrenswert. Das hat sich mit dem neuen Modell und insbesondere durch das Cabriolet drastisch verändert. Da ist er wieder: Der elegante, designorientierte Pinselstrich der Weiß-Blauen, der wahrscheinlich auch noch in 15 Jahren elegant und nicht zeitgeistig wirken wird. Mehr davon!“, so Dieter Fess. Der Eigner des 21.350 Euro Beetle Cabrio hingegen muss nur einen Wertverlust von circa 7.800 Euro verkraften. „Es ist erklärlich, aber dennoch einigermaßen unverständlich, warum das Beetle Cabriolet 1.0 nicht jenen Erfolg hatte, den es verdiente. 2.0 soll alles anders machen und hat auch das Zeug dazu. Trotzdem – die Konkurrenz ist zahlreich. DS3 Cabrio, Fiat 500 C, sicher keine vollwertigen Cabrios, aber dennoch sehr gelungen. Mini Cabriolet, A3 Cabrio, MX-5 – die Qual der Wahl ist riesig. Dennoch hat das Wolfsburger Cabriolet sehr gute Chancen, aus diesem Wettbewerb als Herzensbrecher hervorzugehen“, so Dieter Fess.
Cabriolets: Restwert-Prognosen nach drei Jahren in Prozent
Marke/Modell | kW/PS | Neupreis in Euro |
Restwert in 3 Jahren in % |
Wertverlust in 3 Jahren in € |
Audi A5 1,8 TFSI Cabrio | 125/170 | 39.250 | 65,0 | 13.730 |
BMW 318i Cabrio | 105/143 | 38.800 | 64,5 | 13.774 |
BMW 640i Cabrio | 235/320 | 83.900 | 63,5 | 30.624 |
Citroën DS3 Cabrio Chic | 60/82 | 17.790 | 58,5 | 7.383 |
Fiat 500 C 1,2 8V | 51/69 | 14.100 | 63,5 | 5.147 |
Mazda MX-5 1,8 MZR Center-Line | 93/126 | 22.590 | 63,0 | 8.358 |
Mercedes E 200 BE Avantgarde Cabrio | 135/184 | 46.380 | 64,5 | 16.465 |
Mercedes SLK 200 BE | 135/184 | 39.180 | 63,0 | 14.497 |
Mini Cabrio One | 72/98 | 21.050 | 68,0 | 6.742 |
Opel Cascada Edition 1,4 Cabrio | 88/120 | 25.945 | 62,0 | 9.859 |
Peugeot 308 CC 120 VTi Access | 88/120 | 26.350 | 60,0 | 10.540 |
Porsche Boxster | 195/265 | 48.291 | 66,5 | 16.177 |
Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet | 257/350 | 110.290 | 64,5 | 39.153 |
VW Golf Cabrio | 77/105 | 23.900 | 62,0 | 9.082 |
VW Beetle Cabrio | 77/105 | 21.350 | 63,5 | 7.793 |
Quelle: Bähr & Fess Forecasts / Stand April 2013 / Händler-Verkaufspreise / Basislaufleistung