Auch in diesem Jahr werden wieder einige Cabrios auf dem deutschen Markt neu vorgestellt, wie beispielsweise das neue Mini Cabrio, der CLK-Nachfolger, die neue Audi A5-Open-Air-Version und der 308 CC. «Dort, wo das 307 Cabriolet diesen sehr uneleganten Walfischrücken besaß, findet beim Nachfolger, dem 308 CC, ein sehr eleganter Anfang ein elegantes Ende. Ähnlich wie beim SLK und SL sorgt auch hier ein optionales, in die Kopfstützen integriertes Warmluftgebläse, für angenehmes Klima und Entspannung im Nackenbereich. Die Motorisierungen sind aus dem 308 bereits hinlänglich bekannt und völlig ausreichend. Wenn die Qualität stimmt, hat der 308 CC gute Chancen, an das Restwertniveau des Vorgängers anzuknüpfen», so Fess.
Zurzeit sind fast 300 verschiedene Cabrioversionen von 23 Herstellern in Deutschland neu erhältlich.
Die Autohändler sortieren ihre Gebrauchtwagenabteilungen für das Frühjahr um, die Cabrios werden jetzt nach vorne in die Showräume bzw. auf die vorderen Ränge der Gebrauchtwagen-Plätze gestellt. Die Nachfrage ist zu Beginn der warmen Jahreszeit groß, das Angebot an gebrauchten Exemplaren eher gering. «Die prozentualen Wertverluste bei den Open-Air-Mobilen sind grundsätzlich geringer als bei Limousinen», weiß Dieter Fess, Mitinhaber des Forecasts-Instituts in Saarbrücken. Eine schöne Möglichkeit zu sparen – zugegeben: auf hohem Niveau – ist es, ein Cabriolet mit Blechklappdach zu fahren und damit gleichzeitig zwei Fahrzeuge in einem zu besitzen. Ein willkommener und eher exklusiver Weg, etwas Sonne in unseren tristen Alltag zu zaubern und trotzdem den Geldbeutel nicht übermäßig zu strapazieren. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um Boliden wie Porsche und Co., die lediglich einer kleinen Minderheit vorbehalten sind. Letztere sind von den widriger gewordenen Umständen auf dem Rohölmarkt und den Emissions-Normen der EU naturgemäß stärker betroffen als deren kleineren Varianten. «Die Restwerte der Boliden sind demnach naturgemäß sehr stark unter Druck geraten, wenn auch lange nicht in jenem Maße wie die der Coup´s und schon gar nicht wie die Wiederverkaufsprognosen der großen Benziner im SUV-Bereich», so Prognosespezialist Dieter Fess. Relativ also ist an der Cabriofront alles soweit eitel Sonnenschein, denn
die offenen Fahrzeuge zählen generell nach wie vor zum Wertstabilsten, was man auf dem Automobilmarkt kaufen kann.
Die tatsächliche Marktgängigkeit spiegelt sich in den Wertverlusten wider (siehe auch Tabelle). Die Bähr & Fess Forecasts GmbH hat die zukünftigen durchschnittlichen Wertverluste in vier Jahren von ausgewählten Cabrios und Roadstern näher unter die Lupe genommen. Bei den vierjährigen Open-Air-Vertretern hat der Mercedes SLK 200 Kompressor die Nase im Wertstabilitätsrennen vorn. Die Prognostiker aus dem Saarland attestieren dem Zweisitzer einen Wertverlust von nur 38,5 Prozent nach diesem Zeitraum. «Seit Jahren – und mittlerweile in der zweiten Modellgeneration gehört der SLK zur absoluten Restwertspitze, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Mercedes um ein nicht gerade günstiges Cabriolet handelt», so Dieter Fess. Rang zwei können das Mini Cabriolet Cooper S und der VW EOS TSI 90 mit einer Wertverlust-Prognose von jeweils 39 Prozent für sich in Anspruch nehmen. Klein und teuer – nicht unbedingt die idealen Zutaten für eine Erfolgsstory. Aber nicht so bei dem bayrischen Engländer. Laut dem Forecasts-Institut war bereits der Vorgänger noch zum Ende seines Produktlebenszyklus so gut, dass sein erster Platz im Wiederverkauf von keinem Mitbewerber auch nur ansatzweise gefährdet werden konnte. Wen wundert es also, dass diese Ausnahmestellung durch das Erscheinen des Nachfolgers nunmehr entsprechend stabilisiert wird. Ebenso gute Noten in Sachen Wertstabilität in vier Jahren bescheinigen die Propheten aus dem Saarland dem offenen kleinen Franzosen Peugeot 207 CC (40 Prozent), dem 911 Carrera (39,5 Prozent) sowie dem Boxster (40 Prozent) aus der Zuffenhausener Sportwagenschmiede.
Schlusslichter im Vierjahresvergleich mit Wertverlusten von jeweils mehr als 50 Prozent bilden der Mitsubishi Colt CZC (52 Prozent), der Cadillac XLR-V (57 Prozent) und das Jaguar XK 4.2 verliert sogar 58 Prozent seines ehemaligen Neupreises. Das bedeutet, dass der Eigner des Nobelcabrios mit der Katze auf dem Kühler in vier Jahren einen Wertverlust von fast 54.300 Euro verkraften muss.
Wertverlust-Prognosen in vier Jahren
Angaben in Prozent und Euro
Modell | in Prozent | in € | Neupreis |
Mercedes SLK 200 Kompressor (184 PS) | 38,5 | 14.054 | 36.503 |
Mini Cabrio Cooper S (170 PS) | 39 | 9.867 | 25.300 |
VW EOS TSI 90 (122 PS) | 39 | 10.589 | 27.150 |
Porsche 911 Carrera Cabriolet (345 PS) |
39,5 | 37.122 | 93.980 |
Peugeot 207 CC Filou (120 PS) | 40 | 7.720 | 19.300 |
Porsche Boxster (245 PS) | 40 | 18.124 | 45.309 |
BMW 320i Cabriolet (170 PS) | 40,5 | 16.484 | 40.700 |
Mercedes CLK 200 Kompressor Cabriolet |
40,5 | 16.484 | 40.700 |
Opel GT (264 PS) | 40,5 | 13.122 | 32.400 |
Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI Attraktion (160 PS) |
41 | 11.931 | 29.100 |
BMW 120 Cabriolet (180 PS) | 41 | 13.264 | 32.350 |
Opel Astra Twintop Edition (140 PS) | 41 | 11.255 | 27.450 |
Opel Tigra Twintop Edition (125 PS) | 41 | 9.090 | 22.170 |
Audi TT TFSI (200 PS) | 41,5 | 14.027 | 33.800 |
BMW Z4 2.5i (177 PS) | 42 | 13.818 | 32.900 |
Mazda MX-5 1.8 Emotion (126 PS) | 42 | 9.156 | 21.800 |
Daihatsu Copen (87 PS) | 43 | 7.736 | 17.990 |
Ford Focus CC (145 PS) | 44 | 11.253 | 25.575 |
Renault Megane CC (135 PS) | 44 | 11.044 | 25.100 |
Alfa Romeo Spider 2.2 JTS (185 PS) | 45 | 15.188 | 33.750 |
Mercedes SL 350 (316 PS) | 45 | 38.958 | 86.573 |
Nissan 350Z Roadster (313 PS) | 45 | 18.364 | 40.809 |
Lexus SC 430 (286 PS) | 47 | 35.086 | 74.650 |
Saab 9-3 Cabriolet 2.0t Linear (175 PS) |
48 | 17.520 | 36.500 |
Corvette Convertible (437 PS) | 48,5 | 36.351 | 74.950 |
Nissan Micra CC Tekna (110 PS) | 50 | 10.645 | 21.290 |
Mitsubishi Colt CZC (109 PS) | 52 | 9.615 | 18.490 |
Cadillac XLR-V (450 PS) | 57 | 49.105 | 86.150 |
Jaguar XK 4.2 Cabriolet (298 PS) | 58 | 54.288 | 93.600 |
Quelle: Bähr & Fess Forecasts / Stand Januar 2009 / Händler-Verkaufspreise / Basislaufleistung