Kaum ein Hersteller, der etwas auf sich hält, hat nicht wenigstens ein Cabriolet im Programm. Manche Hersteller, an dieser Stelle sei einmal Mercedes und BMW genannt, bieten gleich mehrere verschiedene offene Varianten an. Als man bereits glaubte, der Boom begänne zu verebben, brachte Mercedes mit dem SLK das erste Blechklappdach-Cabriolet auf den Markt – wenig später gefolgt von Peugeot mit dem 206 CC. Damit wurde auch dem ewigen Vorurteil ein Ende bereitet, nämlich im Winter leiden zu müssen, um im Sommer Spaß zu haben. Die aktuelle Situation im automobilen Frischluftbereich ist äußerst vielfältig.
Wir haben uns einmal einige Open-Air-Varianten näher in Sachen Betriebskosten angesehen, mit der richtigen Fahrzeugwahl kann der eine oder andere Cent pro Kilometer gespart werden. Die Schwacke-Experten plauderten aus dem Nähkästchen, wie hoch die Folgekosten ausgewählter Oben-ohne-Autos sind (siehe auch Tabelle). Die sämtlichen monetären Aufwendungen, diedurch die Anschaffung und den Betrieb eines Automobils notwendig werden, bezeichnet man als Betriebskosten. Diese werden in Euro pro Kilometer ausgedrückt und beinhalten neben dem Kaufpreis auch den Wertvorteil des Fahrzeuges sowie andere relevante Kosten wie Reifenverschleiß, Wartung und Reparaturen, Kraftstoff sowie Versicherungsbeiträge und Kosten für die Kfz-Steuer. Bei den Open-Air-Mobilen mit einem Neupreis von unter 30.000 Euro klaffen die Betriebskosten pro Kilometer zwischen 31 Cent für den offenen Cityfloh smart mit 71-PS-Benzinmotor (beim Selbstzünder-smart werden 32 Cent aufgerufen) und 53 Cent müssen die Renault Mégane-dCi-Piloten hinnehmen. Zwei Cent höher als beim smart, der in Sachen Betriebskosten die preisgünstigste Frischluft-Variante ist, fallen die Folgekosten für das 98 PS- starke Mini Cabrio (33 Cent) aus. Bei den Benzinern geht es dann in rasanten Cent-Schritten nach oben: Bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern kostet ein Fiat 500 C 34 Cent und beim Renault Wind mit 102-PS-Motorisierung 38 Cent. Mit 42 Cent pro Kilometer müssen die Besitzer vom Audi A3 1.2 TFSI rechnen. Am unteren Ende der Skala mit Folgekosten von 50 Cent und mehr rangieren die offenen Versionen Renault Mégane (50 Cent) und der VW EOS 1.4 TSI (52 Cent).
Bei den Oben-Ohne-Autos mit einem Neupreis von mehr als 30.000 Euro hat der Ingolstädter TT Roadster 1.8 TFSI (51 Cent) die geringsten Folgekosten. Ebenso mit Kosten von weniger als 60 Cent können der Z4 sDrive 23i (53 Cent) und der 318i (57 Cent) von BMW sowie der Audi A5 1.8 TFSI aufwarten. Dann geht es in rasanten Cent-Schritten weiter: Der Mercedes SLK 200 mit 184 PS kostet 61 Cent pro Kilometer und für die Open-Air-Versionen des Alfa Spider 1.8 werden 63 Cent aufgerufen. Um 14 Cent höher fallen die Betriebskosten des Nissan 370Z Roadster mit 328 PS und des 230 PS starken Volvo C70 T5 aus. Die Werte des Porsche Boxster betragen 78 Cent und die des Lexus IS 250 79 Cent. Sofern man in der Luxus-Open-Air-Klasse mitfahren will, ist unter einem Euro pro Kilometer nichts drin. In Sachen Betriebskosten dominieren hier der BMW 640i (1,14 Euro) und der Mercedes SL 300 7G-Tronic (1,25 Euro). Für einen Porsche 911 Carrera und einen Ja-guar XK 5.0 muss man sogar mit 1,29 Euro beziehungsweise 1,38 Euro Betriebskosten rechnen.
Bei den Dieselmodellen mit Neupreisen von mehr als 30.000 Euro dagegen wird es etwas günstiger. Unter den ausgewählten Modellen hat der Ingolstädter TT Roadster mit Folgekosten von 57 Cent – wie bei den benzingetriebenen Modellen – die Nase ganzvorn. Platz zwei kann der Wolfsburger EOS 2.0 TDI (58 Cent) für sich beanspruchen und den Bronzeplatz sichert sich der Audi A5 2.0 TDI (61 Cent). Lediglich acht Cent mehr müssen die Piloten eines Mercedes E 220 CDI Cabriolets (69 Cent) hinblättern.
Betriebskosten in Euro pro Kilometer, bei einer Haltedauer von 48 Monaten und einer Laufleistung von 15.000 km/Jahr.
Benziner (Neupreis unter 30.000 Euro)
1 | smart fortwo Cabrio pure mhd | 52/71 | 13.840 | 4,4 | 105 | 2.085 | 0,31 |
2 | Mini Cabrio One | 72/98 | 20.950 | 5,7 | 133 | 4.734 | 0,33 |
3 | Fiat 500 C 1.2 Pop | 51/69 | 14.200 | 5,1 | 119 | 4.229 | 0,34 |
4 | Renault Wind TCe Dynamique | 75/102 | 16.900 | 6,3 | 145 | 5.196 | 0,38 |
5 | Audi A3 1.2 TFSI Attraction Cabriolet | 77/105 | 25.100 | 5,7 | 132 | 4.628 | 0,42 |
6 | Peugeot 207 CC 120 VTI Filou | 88/120 | 19.700 | 6,4 | 149 | 3.480 | 0,43 |
6 | VW Golf VI Cabrio 1.2 TSI | 77/105 | 23.625 | 5,9 | 139 | 5.023 | 0,43 |
8 | Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line | 93/126 | 22.290 | 7,0 | 167 | 5.882 | 0,47 |
9 | Peugeot 308 CC 120 VTI Access | 88/120 | 25.950 | 6,7 | 155 | 6.610 | 0,49 |
10 | Renault Mégane 1.6 Coupé-Cabriolet Expression | 81/110 | 24.990 | 7,6 | 175 | 6.702 | 0,50 |
11 | VW EOS 1.4 TSI | 90/122 | 27.975 | 6,4 | 149 | 6.116 | 0,52 |
Benziner (Neupreis über 30.000 Euro)
1 | Audi TT 1.8 TFSI Roadster | 118/160 | 31.550 | 6,5 | 152 | 4.126 | 0,51 |
2 | BMW Z4 sDrive23i | 150/204 | 36.400 | 8,5 | 199 | 6.517 | 0,53 |
3 | BMW 318i Cabrio | 105/143 | 38.800 | 6,6 | 154 | 7.059 | 0,57 |
4 | Audi A5 1.8 TFSI Cabrio | 118/160 | 37.800 | 7,4 | 172 | 5.307 | 0,58 |
5 | Mercedes SLK 200 BlueEfficiency | 135/184 | 38.675 | 6,4 | 149 | 5.894 | 0,61 |
6 | Alfa Spider 1.8 TBI 16V | 147/200 | 31.950 | 8,2 | 192 | 5.872 | 0,63 |
7 | Nissan 370Z Roadster | 241/328 | 41.450 | 11,2 | 262 | 6.002 | 0,77 |
7 | Volvo C70 T5 Aut. Kinetic Cabrio | 169/230 | 42.140 | 9,4 | 219 | 7.930 | 0,77 |
9 | Porsche Boxster | 188/255 | 46.982 | 9,4 | 221 | 5.882 | 0,78 |
10 | Lexus IS 250 Cabriolet | 153/208 | 49.650 | 9,3 | 214 | 9.711 | 0,79 |
11 | BMW 640i Cabrio | 235/320 | 83.300 | 7,9 | 185 | 10.569 | 1,14 |
12 | Mercedes SL 300 7G-Tronic | 170/231 | 82.646 | 9,3 | 217 | 9.707 | 1,25 |
13 | Porsche 911 Carrera Cabriolet | 254/345 | 96.843 | 10,4 | 245 | 8.188 | 1,29 |
14 | Jaguar XK 5.0 Cabriolet | 283/385 | 99.100 | 11,2 | 264 | 12.263 | 1,38 |
Diesel (Neupreis unter 30.000 Euro)
1 | Smart fortwo cdi Cabrio pure DPF | 40/54 | 15.100 | 3,4 | 88 | 2.086 | 0,33 |
2 | Mini Cabrio D Cooper | 82/112 | 25.200 | 4,0 | 105 | 6.104 | 0,37 |
3 | Fiat 500 C 1.3 Multijet 16V DPF Pop | 70/95 | 17.200 | 3,9 | 104 | 4.230 | 0,38 |
4 | VW Golf VI Cabrio 1.6 TDI Blue Motion Technology | 77/105 | 26.175 | 4,4 | 177 | 5.024 | 0,45 |
5 | Audi A3 1.6 TDI Attraction Cabriolet | 77/105 | 28.600 | 4,3 | 114 | 4.629 | 0,46 |
6 | Peugeot 207 CC FAP (Blue Lion) Premium | 82/112 | 23.550 | 4,9 | 127 | 5.824 | 0,47 |
7 | Peugeot 308 CC e-HDI FAP 110 Start&Stop Access | 82/112 | 28.100 | 4,7 | 123 | 6.611 | 0,48 |
8 | Renault Mégane dCi FAPEDC eco Coupé-Cabr. Dyn. | 81/110 | 29.990 | 5,0 | 130 | 9.432 | 0,53 |
Diesel (Neupreis über 30.000 Euro)
1 | Audi TT 2.0 TDI Quattro Roadster | 125/170 | 36.950 | 5,5 | 144 | 4.127 | 0,57 |
2 | VW EOS 2.0 TDI DPF | 103/140 | 32.150 | 5,2 | 138 | 6.117 | 0,58 |
3 | Audi A5 2.0 TDI DPF Cabrio | 125/170 | 41.900 | 5,7 | 148 | 5.308 | 0,61 |
4 | Volvo C70 D3 Kinetic Cabrio | 110/150 | 37.250 | 5,9 | 154 | 6.096 | 0,62 |
5 | BMW 320d DPF Cabrio | 135/183 | 44.500 | 5,1 | 135 | 7.060 | 0,64 |
6 | Alfa Spider 2.0 JTDM 16V DPF | 125/170 | 35.900 | 5,4 | 142 | 5.873 | 0,68 |
7 | Mercedes E220 CDIDPF Cab. BlueEfficiency Avantg. | 125/170 | 48.248 | 5,1 | 135 | 6.096 | 0,69 |
Quelle: Schwacke