Das Thema Nachhaltigkeit wird auch darüber hinaus bei dem koreanischen Autobauer ernst genommen, der sein automobiles Selbstverständnis klar formuliert: „Wir sind und bleiben ein Unternehmen, das sich ganz auf den Bereich SUV fokussiert“, erklärt Ssangyong-Deutschland-Chef Ulrich Mehling. Bis 2016 wollen die Koreaner weltweit vier neue Modelle auf den Markt bringen. Nach der Übernahme durch den indischen Konzern Mahindra & Mahindra im Jahr 2010 hatte Ssangyong bis 2013 bereits insgesamt fünf Facelift-Modelle eingeführt und sich in der Nische SUV ganz auf die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen besonnen.
Dazu gehören auch Elektrofahr-zeugstudien, der futuristische Elektro-SUV-XIV von 2012 ebenso wie der CEV-R vom Frühjahr 2013, ein Elektro-SUV auf Korando-Basis mit einer Reichweite von 500 Kilometern.
Die grünen Koreaner: Elektro-SUV von Ssangyong
0
Der im Sommer dieses Jahres neu aufgelegte Ssangyong Korando, angetrieben von einem 149 PS starken Selbstzünder, hat das Zeug dazu, die fernöstlichen Outdoor- Spezialisten nach den Fehlern der Vergangenheit neu und nachhaltiger auf dem Markt zu positionieren.