Top 10 Benziner: Minivans
Super
Rang | Marke/Modell | Leistung kW/PS | Neupreis von bis in € | Normlverbrauch l/100 km |
Spritkosten €/100 km |
CO2-Ausstoß g/km |
1 | Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S | 74/100 | 17.700 – 19.700 | 4,9 | 7,73 | 114 |
Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S | 92/125 | 18.700 – 22.000 | 4,9 | 7,73 | 114 | |
3 | Toyota Verso-S 1.33-L-DUAL-VVT-I Life Multidrive S | 73/99 | 18.475 | 5,0 | 7,89 | 117 |
4 | Ford C-Max 1.0 EcoBoost | 74/100 | 18.950 – 22.520 | 5,1 | 8,05 | 117 |
Ford C-Max 1.0 EcoBoost | 92/125 | 21.420 – 23.520 | 5,1 | 8,05 | 117 | |
6 | Ford Grand C-Max 1.0 EcoBoost | 74/100 | 20.450 – 24.020 | 5,2 | 8,21 | 119 |
Ford Grand C-Max 1.0 EcoBoost | 92/125 | 21.450 – 25.020 | 5,2 | 8,21 | 119 | |
Toyota Verso-S 1.33-L-DUAL-VVTI Club Multidrive S | 73/99 | 19.825 | 5,2 | 8,21 | 120 | |
9 | Skoda Roomster 1.2 TSI Green Tec | 63/86 | 15.390 – 18.190 | 5,3 | 8,36 | 124 |
Skoda Roomster 1.2 TSI Green Tec | 77/105 | 18.090 – 19.190 | 5,3 | 8,36 | 124 |
Diesel
Rang | Marke/Modell | Leistung kW/PS | Neupreis von bis in € | Normlverbrauch l/100 km |
Spritkosten €/100 km |
CO2-Ausstoß g/km |
1 | Ford B-Max 1.6 TDCI | 70/95 | 19.100 – 22.400 | 4,0 | 5,72 | 104 |
2 | Ford B-Max 1.5 TDCI | 55/75 | 18.100 – 19.670 | 4,1 | 5,86 | 109 |
Opel Meriva 1.3 CDTI EcoFlex S/S | 70/95 | 19.625 – 23.625 | 4,1 | 5,86 | 109 | |
Renault Grand Scenic 1.5 Energy DCI S/S ECO2 | 81/110 | 23.890 – 27.300 | 4,1 | 5,86 | 105 | |
Renault Scenic 1.5 Energy DCI 110 S/S | 81/110 | 22.690 – 26.100 | 4,1 | 5,86 | 105 | |
6 | Dacia Lodgy 1.5 DCI 90 ECO2 | 66/90 | 13.490 – 14.690 | 4,2 | 6,00 | 109 |
Skoda Roomster 1.2 TDI Greenline | 55/75 | 18.430 | 4,2 | 6,00 | 109 | |
8 | Ford C-Max 1.6 TDCI | 70/95 | 21.050 – 24.520 | 4,3 | 6,14 | 112 |
Ford C-Max 1.6 TDCI | 85/115 | 23.420 – 25.520 | 4,3 | 6,14 | 112 | |
Hyundai ix20 1.4 CRDI TREND BLUE | 66/90 | 19.970 | 4,3 | 6,14 | 114 | |
Toyota Verso-S 1.4-L-D-4D | 66/90 | 17.400 – 20.750 | 4,3 | 6,14 | 113 |
Quelle: Jato Dynamics 1)mit Durchschnittspreisen Quelle ADAC Jan.-August 2013 gerechnet: Super 1,578 €, Diesel 1,429 €
Die Preisliste beginnt bei 9.990 Euro für den Dacia Lodgy 1,6 MPI mit 83 PS bis hin zum Grand C-Maxvon Ford, unter dessen Motorhaube 163 PS werkeln, für 30.620 Euro.
Nur knapp sieben Prozent aller zur Zeit angebotenen Minivans haben einen CO2-Ausstoß von unter 110 g/km und konsumieren weniger als 4,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im Normverbrauch. In der Realität kann der Konsum je nach Fahrweise und Strecke natürlich nach oben hin abweichen.
Bei den benzinangetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse klafft die Verbrauchsschere um gute drei Liter auseinander. Hier führen der Ford B-Max EcoBoost in den Leistungsstufen 100 und 125 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter die Hitliste der Sparfüchse an.
Dann geht es Schlag auf Schlag: Platz zwei beansprucht der Toyota Verso S 1,33 (5,0 l/100 km) und Rang vier teilen sich die Kölner C-Max-EcoBoost-Modelle mit 100 bzw. 125 PS (5,1 l). Am unteren Ende der Skala mit Verbrauchswerten von mehr als acht Liter pro 100 Kilometer rangieren der Renault Scenic und Grand Scenic mit Zweiliter-Benzinmotor mit CVT-Getriebe, der 140 PS leistet.
Bei den Selbstzündern steht – wie auch bei den Benzinern – der Ford B-Max ganz oben auf dem Treppchen der Sparsamkeit. Der 95 PS starke B-Max 1,6 TDCI ist mit einem Normverbrauch von vier Liter pro 100 Kilometer auf Goldkurs. Lediglich 0,1 Liter mehr konsumieren die Zweiplatzierten: Ford B-Max 1,5 TDCI, Opel Meriva 1,3 CDTi sowiedie Renault-Modelle Scenic und Grand Scenic mit 110 PS-Dieselaggregat.
Bei den Minivans mit Dieselmotorisierung geht die Schere der Normverbrauchswerte zwischen 4,0 Liter und 6,9 Liter auseinander.
Schlusslicht bilden die 2l 150 PS starken Renault Scenic und Grand Scenic Vans mit Automatikgetriebe, die 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer laut Hersteller konsumieren.