84 % der vom KÜS Trend-Tacho befragten Neuwagenkäufer haben sich vorab beim Handel informiert, 58 % im Internet. Mehrfachnennungen waren möglich.
Das Internet hat hier als Informationsquelle in den letzten Jahren kräftig zugelegt.
57 % waren sich über die Marke des Neuwagens einig, 50 % hatten die Entscheidung für ein bestimmtes Modell bereits getroffen. Bei der konkreten Phase des Vergleiches von Angeboten, Fahrzeugen und Preisen haben 57 % der Neuwagenkäufer den Handel kontaktiert, 33 % das Internet.
In der sogenannten finalen Kaufphase, also von der Entscheidung bis zum Kauf, punktet mit 73 % klar der Handel, 18 % kaufen anschließend im Internet.
Drei Händlerbesuche gab es in der Regel vor dem Kauf, 45 % kamen mit im Netz konfigurierten Fahrzeugen zum Händler, 66 % davon haben diese dem Händler vorgelegt. Neuwagenkäufer haben im Netz verschiedene Quellen genutzt. Die Website des Herstellers nutzten 56 %, Online-Börsen 43 %, Google etc. 41 %, Website des Vertragshändlers 40 %, Website der Freien Händler 17 %, Inserate 16 %, Blogs etc. 15 %, Videoportale 8 % und soziale Netzwerke 5 %. Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.
Das Internet gilt inzwischen auch als vertrauenswürdige Informationsquelle. 45 % nennen hier zwar noch den Handel, aber 32 % auch das Internet. 69 % der Neuwagenkäufer haben eine Probefahrt vereinbart, 88 % persönlich beim Händler, 8 % per Telefon und 5 % über das Internet.
85 % haben beim Vertragshändler gekauft, 9 % im freien Handel, 4 % direkt über das Internet, 2 % waren ohne Angabe. 40 % können sich für ihr nächstes Auto einen Kauf im Internet vorstellen, 60 % nicht. 55 % der Neuwagenkäufer sind ihrer Marke treu geblieben, 42 % haben gewechselt und 3 % kauften ihr erstes Auto.
Informationen zur Umfrage:
Die Umfrage erfolgte im Oktober 2015 durch das renommierte Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung (CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.