Die direkten Konkurrenten Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK und VW Tiguan liefern sich in Sachen Wertstabilität ein intensives Gefecht. Einziger Importeur, der der Viererbande Paroli bieten kann, ist der Toyota RAV4.
So führt bei den Benzinmodellen der VW Tiguan mit der 122-PS-Motorisierung die aktuelle Wertstabilitäts-Hitliste an mit einem prognostizierten Restwert von rund 60 Prozent in vier Jahren. VW kam damals mit dem Tiguan zwar spät, aber gewaltig auf den Markt und den Wolfsburgern gelang es mit dem Tiguan sich sofort nach der Vorstellungan die Verkaufs- und Restwertspitze des Segments zu setzen. Der Tiguan ist attraktiv und hat motorentechnisch alles zu bieten, was modern, umweltschonend und dynamisch ist. Mit nur rund einem Prozentpunkt hinter dem zweitplatzierten RAV4 von Toyota kann sich der Bayern-SUV X3 xDrive 20i auf Platz drei behaupten. «Der BMW X3 ist der ‚Sportwagen‘ unter den Kompakt-Geländewagen. Er ist für viele die ideale Kombination aus den Vorteilen einer sportlichen Limousine und den Vorzügen eines Geländewagens. Hinzu kommen insbesondere sehr verbrauchsgünstige Diesel, über die aber auch der GLK verfügt. Dennoch ist alles beim BMW auf SUV-untypisches Fahrverhalten ausgelegt und das machen die Weißblauen – wie immer – glänzend. Sein Wertverhalten liefert einen weiteren Grund dafür, warum der X3 einer der populärsten Geländewagen seines Segmentes ist», so Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH aus Völklingen. Ebenso unter die Top Five können sich der Stuttgarter GLK 350 4Matic undder Ingolstädter Q5 2,0 TFSI quattro behaupten. «Während sich die Premium-Konkurrenten der Schwaben mit eher boulevardtauglichen Geländewagen im Kompaktsegment begnügen, erinnert Mercedes mit der Formensprache des GLK an den berühmten Urahn, den ‚G‘. Das muss nicht jeder mögen; ein Gesicht in der Menge ist der GLK aber auf jeden Fall und mit der richtigen Prise Sonderausstattung auch ein durchaus elegantes Fahrzeug. Wäre er nicht der älteste der Edel-Kompakt-SUV, würde er immer noch den besten Restwert haben», so Dieter Fess.
Prozentual hitverdächtig kann jedoch auch heißen: monetär schön teuer. Wie bereits erwähnt gehören die Benzinmodelle der X3, GLK und Q5 zu den wertstabilsten Fahrzeugen in ihrer Klasse – jedenfalls solange man die Wertminderung in Prozent ausdrückt. Bei einem heutigen Neupreis von 37.600 Euro weist der BMW einen Wertverlust von 16.360 Euro in vier Jahren auf. Beim Audi sind es fast 18.500 Euro und beim Mercedes 21.800 Euro. Anders sieht es beim Tiguan und RAV4 aus: Bedingt durch einen relativ geringen Neupreis liegen die beiden auch in der Wertverlust-Hitliste in Euro mit auf den besten Plätzen. Der Wolfsburger verliert nach diesem Zeitraum rund 9.600 Euro und der Japaner 10.190 Euro. Mit Wertverlusten von unter 10.000 Euro in vier Jahren können nur die koreanischen Schwestermodelle Kia Sportage und Hyundai ix35 mithalten. «Auch wenn große Teile von Deutschlands Fachpresse den Hyundai in Vergleichstest eher auf den hinteren Plätzen sehen, gehört der Hyundai-Konzern zum gefährlichsten unter allen asiatischen Automobilherstellern. Keinem zuvor ist es in derartig kurzer Zeit gelungen, sowohl Erscheinungsbild als auch Qualität so gut auf den europäischen Markt abzustimmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen und auch der ix35 wird ein weiterer wichtiger Baustein werden, das Markenimage und die Marktwahrnehmung von Hyundai nochmals zu verbessern», so Dieter Fess.
Restwert-Prognosen Kompakt SUV
Benziner
Marke/Modell | kW/PS | Neupreis in Euro |
Restwert nach 4 Jahren in % |
Wertverlust in 4 Jahren in € |
Audi Q5 2.0 TFSI quattro | 155/211 | 41.350 | 55,3 | 18.467 |
BMW X3 xDrive20i | 135/184 | 37.600 | 56,5 | 16.360 |
Chevrolet Captiva LS 2.4 2WD | 123/167 | 25.690 | 52,8 | 12.131 |
Citroën C-Crosser Style 2.4 | 125/170 | 30.150 | 50,7 | 14.864 |
Ford Kuga Trend 2.5 4×4 | 147/200 | 29.050 | 51,7 | 14.037 |
Hyundai ix35 Comfort 1.6 GDi 2WD | 99/135 | 20.690 | 52,8 | 9.768 |
Kia Sportage Attract 1.6 GDI 2WD | 99/135 | 19.950 | 51,9 | 9.606 |
Land Rover Freelander S i6 | 171/233 | 38.400 | 53,4 | 17.914 |
Mercedes GLK 350 4Matic BlueEFFICIENCY | 225/306 | 49.266 | 55,8 | 21.800 |
Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC 2WD | 108/147 | 21.990 | 53,1 | 10.320 |
Opel Antara Selection 2.4 | 123/167 | 27.280 | 52,8 | 12.887 |
Renault Koleos Dynamique 2.5 16V 170 4×4 | 126/171 | 28.990 | 47,5 | 15.220 |
Subaru Forester Trend 2.0X | 110/150 | 24.700 | 52,1 | 11.821 |
Suzuki Grand Vitara Comfort+ 2.4 | 124/169 | 27.190 | 54,7 | 12.325 |
Toyota RAV4 2.0 Valvematic 4×2 | 116/158 | 24.100 | 57,7 | 10.189 |
Volvo XC60 Kinetic T5 | 176/240 | 38.850 | 51,8 | 18.710 |
VW Tiguan Trend & Fun TSI BlueMotion Tech | 90/122 | 24.175 | 60,2 | 9.622 |
Benziner
Marke/Modell | kW/PS | Neupreis in Euro |
Restwert nach 4 Jahren in % |
Wertverlust in 4 Jahren in € |
Audi Q5 2.0 TDI DPF quattro | 125/170 | 39.400 | 57,4 | 16.804 |
BMW X3 xDrive 20d | 135/184 | 39.600 | 59,3 | 16.133 |
Chevrolet Captiva LS 2.2 Diesel 2WD | 120/163 | 27.390 | 53,3 | 12.786 |
Citroën C-Crosser Tendance 2.2 Hsi 155 FAP | 115/156 | 33.950 | 49,2 | 17.247 |
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi DPF 2×4 | 103/140 | 27.250 | 54,9 | 12.295 |
Hyundai ix35 Comfort 1.7 CRDi DPF 2WD | 85/116 | 23.890 | 54,4 | 10.899 |
Kia Sportage Attract 1.7 CRDi 2WD | 85/116 | 22.250 | 54,4 | 10.142 |
Land Rover Freelander E eD4 DPF | 110/190 | 28.200 | 57,2 | 12.078 |
Mazda CX-7 Prime-Line MZR-CD DPF-SCR | 127/173 | 31.290 | 46,4 | 16.778 |
Mercedes GLK 200 CDI DPF BlueEFFICIENCY | 105/143 | 35.462 | 59,8 | 14.252 |
Mitsubishi Outlander Edition 2.2 DI-D+ 2WD | 130/177 | 26.490 | 53,1 | 12.437 |
Opel Antara Selection 2.2 CDTI DPF | 120/163 | 29.190 | 53,0 | 13.713 |
Peugeot 4007 Sport HDi FAP 155 DICS | 115/156 | 35.950 | 48,0 | 18.705 |
Renault Koleos Dynamique 2.0 dCi 150 FAP 4×2 | 110/150 | 28.990 | 50,3 | 14.399 |
Subaru Forester Active 2.0 DPF | 108/147 | 30.700 | 50,1 | 15.335 |
Suzuki Grand Vitara Club 1.9 DDiS DPF | 95/129 | 25.790 | 53,7 | 11.949 |
Toyota RAV4 2.2 D-4D DPF 4×2 | 110/150 | 26.250 | 59,1 | 10.731 |
Volvo XC60 Kinetic | 120/163 | 35.020 | 52,8 | 16.533 |
VW Tiguan Trend & Fun TDI BlueMotion Tech | 120/163 | 26.050 | 60,2 | 10.381 |
Quelle: Bähr & Fess Forecasts / Stand Januar 2012 / Händler-Verkaufspreise / Basislaufleistung