Die Zahl der Van-Anbieter wurde in den vergangenen Jahren immer größer und die Raumfahrzeuge näherten sich immer mehr in den Fahr- und Handlingseigenschaften den Pkws. Nicht nur, dass die heutigen Multipurposevehicles in schön geschnittenen Karosserien daherkommen und nicht mehr die Lasteneselfunktion erkennen lassen, für die sie ursprünglich einmal gedacht waren – die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Kombis liegen auf der Hand. Kompakte Abmessungen außen verbinden sich mit einem Höchstmaß an Innenraumflexibilität zu einem attraktiven Ganzen.
Kompaktvans: B-Klasse, Zafira und Corolla Verso auf dem Treppchen
Die Spitzenposition in Sachen Wertstabilität im Segment der Kompaktvans attestieren die Prognostiker dem Stern-Mobil B180 Blue-Efficiency. Seine Mitbewerber steckt derStuttgarterin die Tasche.In vier Jahren bescheinigen die Experten dem Mercedes noch einen Restwert von 58,5 Prozent, der damit um3,5 Prozentpunkte über den Werten der Zweitplatzierten von Opel und Toyota liegt. Die ladefreundlichen Wettbewerber auf Rang zwei – der Opel Zafira und Toyota Corolla Verso – sind in vier Jahren noch 55 Prozent ihres ehemaligen Neupreises wert.
Dann geht es Schlag auf Schlag: Mit einem Restwert von jeweils 54 Prozent in vier Jahren können sich der VW Touran und der Skoda Roomster behaupten. Dicht auf deren Fersen mit einem Restwert von 53,5 beziehungsweise 53,0 Prozent in vier Jahren sind der Kia Soul 1.6 bzw. der Seat Altea XL 1.8. «Der wirklich preisgünstige Weg zu einem großen Fahrzeug zu kommen, repräsentiert der Altea XL, der insbesondere durch eine sehr gute Basisausstattung und üppigste Platzverhältnisse glänzt. An die etwas bauchige Form der Karosserie muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen. Das VW-Inside-Gefühl, beim Betrachten der Armaturen und der Materialien wirkt sich dann auch auf den Restwert aus. Trotz geringfügig höherer Preise liegt das Restwertniveau des Altea XL auf der Höhe des normalen Altea», so Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH.
Dahinter rangieren der Mazda5 1.8 und der Mitsubishi Grandis 2.4 mit einem Restwert von jeweils 52 Prozent. «Der Zafira- und Touran-Konkurrent Mazda5 ist, obwohl deutlich weniger teuer, keinen Deut schlechter als die arrivierte Konkurrenz. Der 143 PS Diesel ist die ausgewogenste Motorisierung und der Japaner kann durchaus luxuriös ausgestattet werden. Insbesondere wenn man die beiden elektrischen Schiebetüren ordert, sind die Restwerte des Mazda5 auf einem konkurrenzfähigen Niveau», so Dieter Fess.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Restwerte in Prozent relativ eng zusammen liegen. Betrachtet man aber die monetäre Seite, klafft die Schere von rund 7.400 Euro für den Kia Soul bis hin zu etwas mehr als 12.600 Euro in vier Jahren für den Peugeot Newcomer 5008. «Der 5008 ist eine weitere Interpretation des PSA-Konzerns, was familientaugliche Fahrzeuge anbelangt. Der C4 Picasso, obgleich älter, sieht immer nach Centre Pompidou aus; wohingegen der 5008 eher zum Arc de la Défense passt. In jedem Fall ist der neue Peugeot ein frischer Van, der ausstattungstechnisch und auch preislich alles richtig macht. Wenn man die anstehenden Modellwechsel der Konkurrenten berücksichtigt, dann liegen für bestimmte 5008-Modelle die Wieder-verkaufswerte in drei Jahren deutlich an dritter Stelle dieses Segmentes», so Dieter Fess.
Full-Size-Vans – Ford S-Max am wertstabilsten
Im Wertstabilitätsrennen der Full-Size-Vans geben die Propheten aus dem Saarland dem Ford S-Max beste Noten. In vier Jahren attestieren die Prognostiker dem Kölner mit der Zweiliter-Motorisierung noch einen Restwert von 52 Prozent. Dicht dahinter rangiert der große Ford-Bruder Galaxy 2.0 TDCI und der Citroën C8 2.0 HDI mit einer Restwert-Prognose von jeweils 51 Prozent im Vergleichzeitraum. «Der PSA-Diesel gehört zweifellos zu den besten Motoren in dieser Klasse. Wobei es der Citroën insbesondere in der 170 PS-Version schafft, auch mit einem vergleichsweise geringen Verbrauch, hervorragende Fahreigenschaften zu produzieren. Der mittige Instrumententräger ist wohltuend anders und man gewöhnt sich rasch daran. Die Anmutung im Innenraum entspricht – zumindest in der Exclusive-Ausstattung – eher der ersten Klasse einer Fluglinie. Das C8-Vergnügen ist allerdings auch nicht ganz günstig. Der Groß-Citroën ist im letzten Drittel seines Produktlebenszyklus angekommen und das merkt man auch seinen Restwerten an», so Dieter Fess.
Dem Gros der ausgewählten XXL-Kombis attestieren die Experten in vier Jahren noch einen Restwert von mindestens der Hälfte ihres ehemaligen Neupreises.
Kompaktvans
Marke/Modell | Prognose in % | Prognose in € | Neupreis in € |
Kia Soul 1.6 | 15.900 | 53,5 | 7.394 |
Mazda5 Komfort 1.8 | 21.100 | 52,0 | 10.128 |
Mercedes B 180 Blue Efficiency | 25.645 | 58,5 | 10.643 |
Mitsubishi Grandis Invite 2.4 | 26.390 | 52,0 | 12.667 |
Opel Zafira Edition 111 1.8 | 24.995 | 55,0 | 11.248 |
Peugeot 5008 Premium 1.6 | 25.750 | 51,0 | 12.618 |
Renault Scenic Dynamic 2.0 | 22.200 | 50,0 | 11.100 |
Seat Altea XL 1.8 Style | 22.290 | 53,0 | 10.476 |
Skoda Roomster 1.6 Style Plus Edition | 18.429 | 54,0 | 8.477 |
Toyota Corolla Verso 1.8 Life | 24.700 | 55,0 | 11.115 |
VW Touran TDI Conceptline | 25.575 | 54,0 | 11.765 |
Großraumlimousinen
Marke/Modell | Prognose in % | Prognose in € | Neupreis in € |
Citroën C8 Comfort 2.0 HDI | 32.260 | 51,0 | 15.807 |
Fiat Ulysse Emotion 2.2 | 32.100 | 48,0 | 16.692 |
Ford Galaxy 2.0 TDCI Concept | 34.250 | 51,0 | 16.783 |
Ford S-Max 2.0 Titanium TDCI | 32.900 | 52,0 | 15.792 |
Kia Carnival 2.9 CRDI EX | 29.855 | 46,0 | 16.122 |
Lancia Phedra 2.0 Argento | 31.800 | 47,0 | 16.907 |
Mercedes Viano 2.2 CDI Trend | 38.140 | 50,0 | 19.070 |
Peugeot 807 Family HDI | 30.050 | 50,0 | 15.025 |
Renault Espace 2.0 dCi Dynamique | 34.350 | 49,0 | 17.519 |
Seat Alhambra 2.0 TDI Best of Vigo | 28.690 | 50,0 | 14.345 |
VW Sharan 2.0 TDI Comfortline | 33.925 | 50,0 | 16.963 |
Quelle: Bähr & Fess Forecasts / Stand Januar 2010 / Händler-Verkaufspreise / Basislaufleistung