Es ist die Geschichte von einem, der sein Auto verkaufte und immer wieder auf die Suche nach seinem Leyland Innocenti geht, um ihn dann wieder zurückzukaufen. Die Geschichte des heutigen und gleichzeitig früheren Besitzers eines Innocenti MINI Cooper 1300 B39 (in Italien bei Innocenti in Lizenz gebauter MINI – Bauzeit: 1973–1975). Teil 1 der Geschichte können Sie im KÜSmagazin 45 nachlesen oder auf www.kues-magazin.de.
Vorab: An der neuen alten Liebe ist die KÜS nicht unwesentlich beteiligt. Aber der Reihe nach: Jahrzehnte und viele Gedanken später, am 3. Dezember 2011, stellt Mario Weber eine Suchanzeige nach seinem MINI in das MINI-Forum. Schon drei Wochen später schreibt ein MINI-Freund aus Österreich, dass er weiß, wo sich sein Innocenti befindet. Er steht bei einem MINI-Händler in Vorch-dorf (Österreich). Vier Jahre zuvor hat dieser in der Nähe von Worms drei MINIs und jede…
„Tempus fugit“ - die Zeit vergeht. In diesem Jahr würde der VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller), ideeller Träger der AMI (Auto Mobil International) das 25-jährige Jubiläum feiern. Würde, wenn nicht erst alle japanischen Firmen ihre Teilnahme abgesagt und wenige Tage später die ganze Messe abgesagt worden wäre. Schade um diese Traditions-Veranstaltung. Aber die AMI war nicht 25 Jahre am jetzigen Standort im Industriegebiet, will heißen, supermodern, mit viel Platz und mit noch mehr Parkplätzen. Was man als Messeveranstalter eben so braucht.
23. Juni 1990. Die Auto Vision öffnete ihre Tore für das Publikum. Eine Woche lang durften Privatleute die ausgestellten chromglitzernden Autos bestaunen und sogar anfassen. Eine völlig neue Erfahrung für die DDR-Bewohner, denn die Mauer war erst seit dem 9. November 1989 geöffnet. Natürlich gab es in den neuen Bundesländern jede Menge Auto-Enthusiasten, aber die durften von ihrer Leidenschaft zu Autos nur träumen. Und jetzt gab es sogar eine Messe für all ihre automobilen Träume,…