Vor 20 Jahren wurde ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) erstmals in einem Auto eingesetzt – der Mercedes S-Klasse. In zwei Dekaden hat sich die Elektronische Stabilitätskontrolle längst etabliert.
20 Jahre Elektronische Stabilitätskontrolle
0
Vor 20 Jahren wurde ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) erstmals in einem Auto eingesetzt – der Mercedes S-Klasse. In zwei Dekaden hat sich die Elektronische Stabilitätskontrolle längst etabliert.
Fußballtrainer Jürgen Klopp ist selten um einen Spruch verlegen, Schauspieler Joachim Król gibt schon mal den wortkargen Einzelgänger, etwa als „Tatort“-Kommissar Steier. Beide, die auch privat befreundet sind, zeigen sich jetzt gemeinsam in einer Rolle. In einem TV-Spot demonstrieren sie „Opel OnStar“, den persönlichen Online- und Service-Assistenten, der ab Mitte Juni mit jedem neuen Opel-Pkw bestellt werden kann. Ort des Geschehens ist aber – bei den beiden Testimonials naheliegend – Dortmund. Ein weiterer wichtiger Protagonist…
Sein Baujahr ist 1962, seine Leistung sage und schreibe 390 kW/530 PS. Besitzer Fred Bernhard, ein gelernter Karosseriebauer aus der Schweiz, hat dem Bulli-Opa nicht nur luftgekühlten Leichtmetall-Sechsender nebst Lenkung und Bremsanlage von einem Porsche 993 Bi-Turbo eingepflanzt. Die Kraft von 757 Newtonmetern Drehmoment überträgt das Sechsgang-Schaltgetriebe eines 996 GT3. Auf die Straße bringt der Bolide die Power über Reifen der Dimension 285/30/18 auf BBS-Rennsportfelgen. Dank großflächigem Einsatz von Carbon wiegt der Bulli nur 1.500…
Öffentlich debütierte er auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee im Mai 2015. Beschäftigt hat er zwei junge Frauen und 21 junge Männer bereits seit November 2014. Der Skoda Azubi-Car „Funstar“ ist ein speziell gestalteter Pickup auf Fabia-Basis. Der Name FUNSTAR wird als Programm verstanden – seine 18-Zoll-Räder ‚Gemini‘ wurden vom größeren Octavia RS ausgeliehen. Unter der Motorhaube arbeitet ein 1,2-Liter-Benziner mit 90 kW. Auch an Musikfans wendet sich der Spezial-Pickup: Er hat ein Soundsystem mit…
Garagen sind dafür vorgesehen, dass man Autos darin parkt. Eigentlich eine ziemlich banale Weisheit. Jedoch: In meine Garage kann ich noch lange nicht reinstecken und stopfen, was mir in den Kram passt. Das hatte im vergangenen Jahr das Verwaltungsgericht Darmstadt entschieden, nachdem ein Hausbesitzer seine Garage mit Fahrrädern, Umzugskartons und alten Möbel bis unters Dach zugestellt hatte. Was im Umkehrschluss bedeutet: Meine Garage gehört nur wirklich mir, so lange es nicht ins Innenleben geht. Und…
Einen neuartigen Spiegel gegen den sogenannten Toten Winkel hatte die Stadt Münster seit 2013 als erste deutsche Stadt in der Erprobung. Er ist am Ampelmast direkt unter dem Grünlicht montiert – dort wo der Trucker ohnehin hinguckt, wenn er auf „Grün“ wartet. Darüber berichteten wir im Heft 36. An zwei Standorten wollten die städtischen Verkehrsplaner Erfahrungen sammeln und dann über eine Einführung in größerem Stil entscheiden. Die Entscheidung ist ihnen auf eine sehr schöne Art…