News

Der neue Toyota Yaris: Nicht nur zweckmäßig, sondern auch chic


0

Ein Toyota zeichnete sich immer durch Solidität, Beständigkeit und Zuverlässigkeit aus. Wer sich einen zulegte, der „hatte über Jahre was davon“, wie es Umgangssprachlich heißt. Stil-Ikonen allerdings waren die Fahrzeuge in der Regel nicht. Jetzt will der weltweit größte Autobauer seine (kompakten) Fahrzeuge auch mehr über die Schiene Emotion verkaufen. Bestes Beispiel ist der neue Yaris.

Ab 11.990 Euro ist der überarbeitete Facelift in der dritten Generation zu haben. Rationale Kaufargumente für den City-Flitzer gibt es genügend. Jetzt aber ist der Yaris auch ein richtiger Hingucker geworden. In der jetzigen neuen Version macht der Yaris, ähnlich wie der Winzling Aygo, mit seiner Frontpartie im auffallenden X-Design auf sich aufmerksam. Diese Optik ist je nach Motorisierung und Ausstattungslinie entweder in Chrom oder in Klavierlack zu haben. Passend dazu gibt es neue Felgen…

4. DIQ-Symposium: Autonomes Fahren im Mittelpunkt


0

An viele elektronischen Helfer im Auto haben wir uns längst gewöhnt. ABS, ESP, Spurwechselassistent, Gurtwarner und viele andere unterstützen uns. Die Aufmerksamkeit des Fahrers ersetzen sie nicht. Noch nicht? „Autonomes Fahren“ steht im Mittepunkt des vierten DIQ-Symposiums: Einsteigen ins Auto, Ziel im Navi programmieren, zurücklehnen – das Auto fährt alleine.

Bevor die Vision Wirklichkeit werden kann, sind viele Fragen zu klären: Wie weit ist man – realistisch gesehen – derzeit technisch auf diesem Gebiet? Was ist in naher Zukunft und was scheint in ferner Zukunft machbar? Und jenseits der Technik: Wie fühlen sich die Menschen in den Autos dabei? Was sagt der Gesetzgeber dazu? Wie stehen die Versicherungen zu solchen Neuheiten auf unseren Straßen? Das 4. DIQ-Symposium sucht zusammen mit hochklassigen Referenten am 26. September…

Ein Bild und seine Geschichte


0

Der Name DKW gehört zum deutschen Wirtschaftswunder wie Ludwig Erhard und der Petticoat. Vom F93 als Cabriolet ist nur noch ein Exemplar erhalten geblieben. Den Vorgänger, DKW F91, gibt es in einer bestimmten Ausfertigung ebenfalls nur noch ein Mal: Als Tretauto hat er das Zeug, den Führerscheinaspiranten von morgen beizeiten die Freude am (sicheren) Autofahren zu vermitteln. Und die Wartezeit auf den „Lappen“ zu verkürzen – zumindest ein wenig … Gesehen im Automuseum Melle (Westfalen).

Charity-Tour von der Ostsee zum Nordkap


0

7.500 Kilometer in 16 Tagen. Durch zehn Länder. Kein GPS erlaubt, Autobahnen sind zu vermeiden. Das klingt anstrengend – und ist es. Freude macht es aber auch. Die genannten Eckdaten gehören zur Rallye Baltic Sea Circle, die vom 14. bis 29.Juni 2014 stattfand. Die Tour ist weder Selbstzweck noch Mutprobe – sie dient dazu, gute und sinnvolle Projekte zu unterstützen. Mit dabei: Günter Barth und Torsten Gallo.

Die beiden Nordlichter aus dem Kreis Rotenburg (Wümme) haben sich in ihrem Teewagen auf den Weg gemacht. Ein solches Vorhaben, zweifellos Herzensangelegenheit, braucht Spenden und Sponsorengelder. Ein Teil soll der Arche e. V. (www.kinderprojekt-arche.de) zugute kommen, ein weiterer Teil in der Heimat der beiden Piloten verbleiben. Für die Sicherheit des Fahrzeugs war natürlich gesorgt: So unterstützte KÜS-Partner Ingo Rump das Anliegen von Günter Barth und Torsten Gallo. Details zur Tour gibt es auch im Internet…

KÜS-Trend-Tacho: Akzeptanz für alternative Antriebe steigt


0

Immer mehr Autofahrer interessieren sich für alternative Antriebssysteme -und sie beschäftigen sich damit. Das ist eines der Resultate der aktuellen Umfrage des KÜS Trend-Tacho. Auch die früher wenig bekannten Systeme wie Brennstoffzelle oder Wasserstoffantrieb sind inzwischen bekannter. Besonders stark gestiegen ist das Interesse bei den Elektrofahrzeugen. Die Anforderungen sind jedoch gleich geblieben. Kritisch hinterfragt werden Reichweite und Platzangebot ebenso wie die mit dem Nutzen von Elektrofahrzeugen verbundenen Mobilitätskonzepte. Kluge Konzepte sind gefragt. Detaillierte Angaben finden…

Mitsubishi Plugin-Hybrid Outlander


0

Wenn die Rede von Mitsubishi neuem Öko-SUV, dem Plugin-Hybrid Outlander, ist, dann spricht alle Welt über die Kombination aus SUV und Plug-in-Hybrid. Über das Zusammenwirken der drei Motoren, zweier Elektromotoren und eines Benziners. Von einem weiteren technischen Feature ist allerdings kaum die Rede, von der obligatorischen Kraftübertragung des Antriebs. Der Outlander Plugin-Hybrid besitzt nämlich kein klassisches Getriebe. Der 121 PS starke Vierzylinder-Ottomotor überträgt seine Kraft an die Vorderräder in lediglich einer einzigen Übersetzungsstufe. Deren Auslegung…

1 36 37 38 39 40 60