News

Fiat 500L: Neue Motoren für den Minivan


0

Fiat hat das Motorenangebot für den 500L aufgestockt und erweitert die Palette um zwei neue Motoren, die beide 120 PS leisten. Neu für den 500L, 500L Living und 500L Trekking ist der 1,4 16V T-Jet mit 88 kW/120 PS. Der Turbobenziner gefällt durch spontane Reaktionen und kultivierten Lauf. Die Verbrauchswerte liegen laut Hersteller im Schnitt bei 6,9 Liter. Sein maximales Drehmoment von 200 Nm wird bei 2500 min-1 erreicht. Den Sprint von Null auf Tempo…

KÜS-Partner Rudi Speich im Vorstand des ADAC-Mittelrhein


0

Rudi Speich ist neues Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Mittelrhein. Der KÜS-Partner unterhält ein Ingenieurbüro in Linz am Rhein und ist außerdem als begeisterter Motorsportler mit eigenem Rennteam bekannt, unter anderem durch regelmäßige Teilnahmen am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Im Vorstand folgt Rudi Speich, zuvor im Verkehrsbeirat des ADAC Mittelrhein, auf Dr. Klaus Manns. Dr. Manns wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Rudi Speich auf seinen Platz im Vorstand für Verkehr und Technik.

Achtung Reifendruck! Kontrolle an Bord


0

Die KÜS weist darauf hin, dass ein Verlassen auf die Technik der Reifendruckkontrollsysteme nicht immer ausreichend ist. Die betreffenden Texte sollten nicht den Anschein erwecken, dass die Verwendung von elektronischen Reifendruckkontrollsystemen grundsätzlich eine manuelle Kontrolle überflüssig macht. Das Kontrollsystem bringt ohne Zweifel einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn, allerdings geben die meisten Systeme keine absoluten Werte an den Fahrer weiter sondern nur Warnhinweise, wenn sich der Luftdruck eines Rades zu den anderen verändert. Fragen Sie deswegen am…

Straßenverkehr: Das schwierige Miteinander


0

Hier ein „Vogel“, da ein „Stinkefinger“, manchmal tut‘s auch nur ein ganz profaner „Scheibenwischer.“ Wenn es darum geht, anderen Verkehrsteilnehmer das persönliche Missfallen über ihr Verhalten auszudrücken, ist unsereins im Nahkampf des Asphaltdschungels mitunter recht phantasievoll.

Mit derlei Gebaren und der daraus resultierenden Frage nach dem Umgang miteinander beschäftigt sich auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) immer wieder. Ein entsprechendes Seminar des DVR führte zu der bemerkenswerten Feststellung: Das rücksichtslose Verhalten der Verkehrsteilnehmern auf unseren Straßen hat sich in den letzten 20 Jahren erhöht. An namhaften Referenten und Hochschul-Lehrern mangelt es dem obersten Verkehrswächter der Republik bei seinen öffentlichen Veranstaltungen nicht, um immer wieder besonders kritische Punkte zum Thema Mobilität anzusprechen. Versuchen…

Autohersteller: Mitsubishis Modell „Grüne Partnerschaft“


0

Sowas nennt man wohl das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt: Der japanische Autohersteller Mitsubishi hatte in den vergangenen Jahren reihenweise mit unerfreulichen Nachrichten auf dem deutschen Markt zu kämpfen: Kaum Neuvorstellungen, kontinuierlicher Einbruch der Absatzzahlen, so gut wie kein eigener Handlungs- und Bewegungsspielraum, weil man an den stringenten Vorgaben der großen Mutter hing.

Da kommen die neue Firmenstruktur und vor allen Dingen ein neues Fahrzeug so gerufen wie „Kai aus der Kiste“, um dem traditionsreichen asiatischen Autobauer neuen Geist und teilweise auch eine neue Identität einzuhauchen. Seit Anfang des Jahres ist die Emil Frey Gruppe Mehrheits-Gesellschafter der deutschen Vertriebsfirma von Mitsubishi. Der Konzern selbst hält nur noch eine strategische Beteiligung. Der erst kürzlich vorgestellte Plugin-Hybrid Outlander ist nicht nur das weltweit einzige SUV, das mehr als 50 Kilometer…

Schlaganfall: Therapie-Einsatz für ein Lenkrad


0

Verdammt, warum geht er nicht ans Telefon? Es ist 20 Uhr und ich rufe schon zum dritten Mal an. Der Anrufbeantworter ist auch nicht eingeschaltet. Also muss er doch zu Hause sein. Von einem Freund erfuhr ich, dass der gegen 16 Uhr mit Gerd telefoniert und ihm ein Fax geschickt hat. Aber darauf hat Gerd auch noch nicht reagiert.

Meine Stimme zitterte, ich bekam ganz kalte Hände. Mein Mann Gerd und ich telefonierten täglich mehrmals, seit ich im hessischen Friedberg arbeitete und nur am Wochenende nach Düren heimkam. Mit fliegenden Fingern wählte ich jetzt die Telefonnummer unserer Haushälterin: „Du musst sofort zu Gerd fahren. Irgendwas stimmt da nicht. Er muss zu Hause sein, aber er geht nicht ans Telefon. Nach einer gefühlten Ewigkeit meldete Olga sich: „Gerd liegt angezogen auf dem Bett, hat die…

1 37 38 39 40 41 60