News

Autoherbst 2011 – neu auf den Straßen


0

Audi Q3 Nun ist das Trio komplett: Mit dem neuen kompakten Q3 stellt Audi dem wuchtigen Q7 und dem mittelgroßen Q5 ein kleineres Modell zur Seite. Der jüngste Audi ist auf den ersten Blick als Ingolstädter zu erkennen. Alle, für die Marke typischen, Designelemente – vom wuchtigen Single-Frame-Kühlergrill bis zur seitlichen «Tornado-Line» – wurden von den größeren Modellen übernommen. Die Preisliste beginnt bei 29.900 Euro für den Fronttriebler mit einem 103 kW/140 PS starken Zweiliter-Diesel.…

Nie mehr ohne Rückenwind: Pedelecs werden immer beliebter


0

Pedelecs sind der Renner auf dem Zweiradmarkt. Bis 25 km/h schiebt ein Elektromotor an, danach hat es der Radfahrer selbst in den Beinen.

Eine Million Elektroautos sollen nach dem Willen von Kanzlerin Merkel bis 2020 über Deutschlands Straßen stromern. Wie diese Menge zusammenkommen soll, ist der Industrie derzeit noch ein Rätsel. Es gibt derzeit nur eine Handvoll Modelle. Ganz anders sieht es auf dem Zweiradmarkt aus. Elektrofahrräder sind der Verkaufshit. Und nicht nur ältere Käufer schätzen das Gefühl, durch leichtes Treten kräftig Rückenwind zu haben. Bis 25 km/h schiebt der E-Motor an. Wer schneller fahren will, muss wie…

Mobile Hilfe nach dem Schlaganfall


0

Hierzulande erleiden jährlich etwa 300.000 Menschen einen Schlaganfall. In Berlin rollt seit einigen Wochen ein Spezialkrankenwagen, in dem Menschen mit einem Schlaganfall schon während der Fahrt in die Klinik behandelt werden. Der Rettungswagen – ein zweiter ist bereits seit mehreren Jahren in Homburg/Saar im Einsatz – gehört zum STEMO-Projekt (Stroke-Einsatz-Mobil).

Die Thrombolyse (kurz: Lyse) muss in den ersten Stunden nach dem Schlaganfall zum Einsatz kommen. Viele Betroffene erreichen die Klinik hierfür zu spät. Ob die Lyse bereits in speziellen Rettungswagen vorzunehmen ist, untersuchen derzeit Ärzte und Wissenschaftler. Bei einer Lysetherapie lösen Ärzte das Blutgerinnsel im Gehirn, das den Schlaganfall verursacht hat, medikamentös auf. «Das funktionkiert nur innerhalb von viereinhalb Stunden. Je früher, desto wirksamer ist die Behandlung», erklärt Prof. Dr. Stefan Hesse, Chefarzt für Neurologie…

Fahrsicherheitstraining aus Sicht einer jungen Verkehrsteilnehmerin


0

Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Auto in Gefahrensituationen. Diese von erfahrenen Profis zu bekommen, war meine Erwartung an das Fahrsicherheitstraining am Nürburgring im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion «Jung fährt sicher 2.11».

Vor der Praxis stand die Theorie: Instruktor Michael machte uns im theoretischen Unterricht vor allem eines klar: Die richtigen Reifen sind das A und O. Er erklärte uns, welche Leistung ein Reifen im alltäglichen Gebrauch bringt, wie die Druckverteilung auf den Reifen in verschiedenen Situationen aussieht und wann ein Reifen an seine Grenzen kommt. Alles, was Michael uns über die Reifen erklärte, war logisch, doch ich muss zugeben, dass ich mir über die Reifen meines…

Jubiläum in Losheim am See mit mehr als 500 Gästen


0

Am 2. April 1991 war es so weit: In einem Saarbrücker Autohaus führt ein Prüfingenieur der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) die erste Hauptuntersuchung im Namen und Auftrag der KÜS durch.
2. April 2011: Nicht weniger als 500 Gäste folgen der Einladung zum Jubiläum «20 Jahre Fahrzeugüberwachung durch KÜS» nach Losheim am See, dem Sitz der Geschäftsstelle.

Es war eine schwierige Zeit hin zur funktionierenden und anerkannten Überwachungsorganisation. Wohl niemand weiß das besser als Peter Schuler, seit über 20 Jahren Kopf des operativen Geschäftes im Unternehmen. «IT-Strukturen, die Ausbildung eigener Prüfingenieure, der Aufbau eines effektiv arbeitenden Supports für unsere Partner – all diese Dinge mussten innerhalb kurzer Zeit gestemmt werden. Das ist uns gelungen. Der eigentliche Erfolg der KÜS liegt jedoch in ihren hoch motivierten und kompetenten Partnern die in ganz Deutschland…

Auch Forschungsobjekte müssen zur Hauptuntersuchung


0

In die Prüfhalle rollt ein Hyundai i10. Bremsenprüfung, erster Akt der Hauptuntersuchung. Kein Problem, sagt Benjamin Wertz, Prüfingenieur der KÜS in der Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See. Auf der Hebebühne macht der kleine Koreaner ebenfalls eine «gute Figur», vom Prüfingenieur kommt wohlwollendes Nicken.

Jetzt ist es an der Zeit, die zahlreichen Änderungen am Fahrzeug zu überprüfen. Ein Stapel Papiere hat der Fahrer dabei. Kritisch wird kontrolliert, doch auch hier ist alles in bester Ordnung. Zufriedenheit beim Fahrer Thomas Heinze, Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. DerHochschullehrer ist mit dem Bereich Automotive Powertrain der Leiter des Forschungsprojektes CO2100minus. Die KÜS, die Westfalen AG und weitere Firmen sind Partner dieser Aktion, deren Ziel die Minimierung des…

1 49 50 51 52 53 60