Die Rede ist hier von den Betriebskosten. Neben dem Kaufpreis beinhaltet dieser Faktor auch den Wertverlust eines Autos sowie andere Kosten wie beispielsweise Reifenverschleiß, Wartung, Reparaturen, Kraftstoff, Versicherungsbeiträge und Kfz-Steuer. EurotaxSchwacke hat die Betriebskosten von ausgewählten Mittelklasse-Kombis bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern näher durchleuchtet. Im Reich der Mitte klafft die Schere der Betriebskosten insgesamt um bis zu 14 Cent pro Kilometer auseinander. Auf den ersten Blick erscheint dieser Unterschied noch relativ harmlos. Bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometer dagegen liegen Welten.
Die Besitzer von einem Honda Accord Tourer 2.0 oder Ford Mondeo Turnier 2.0 mit Ottomotor kommen nach einem Jahr auf Betriebskosten von rund 8.400 Euro, der Eigner eines Saab 9-3 2.0t Sportkombi muss nach diesem Zeitraum mit circa 10.500 Euro an Betriebskosten rechnen. Die 2.100 Euro Differenz pro Jahr sind bei den heutigen Benzinpreisen mehr als 20 Tankfüllungen. Die geringsten Folgekosten mit jeweils 0,56 Cent pro Kilometer bei den benzinangetriebenen Mittel-klasse-Kombis attestieren die Maintaler Marktbeobachter dem erwähnten Accord Tourer mit 156 PS und dem Kölner Mondeo Turnier, unter dessen Motorhaube ein 145- PS-Motor arbeitet. Platz drei in der Betriebskosten-Hitliste können die Mittelklasse-Kombis BMW 320i, Citroën C5 155, Toyota Avensis 2.0 und VW Passat 1.8 TSI mit je 0,57 Cent je Kilometer für sich in Anspruch nehmen. Mit Folgekosten pro Kilometer von 58 beziehungsweise 59 Cent müssen die Piloten von einem Audi A4 Avant 2.0 TFSI und dem allradgetriebenen Legacy 2.0i von Subaru rechnen. Am unteren Ende der Betriebskosten-Skala von 68 Cent und mehr rangieren der Renault Laguna Grandtour 2.0, der Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.8 TBI 16V sowie der bereits erwähnte Schweden-Saab.
Die Betriebskosten für die Selbstzünder im Reich der Mittelklasse-Kombis liegeninsgesamt auf dem Benziner-Niveau und reichen von 56 bis 69 Cent pro Kilometer. Das Opel-Flaggschiff Insignia Sports Tourer hat die Nase ganz vorn. Pro Kilometer muss der Pilot des 160-PS-Rüsselsheimer mit Betriebskosten von 56 Cent pro Kilometer rechnen. Dann geht es Schlag auf Schlag: Die Experten ermittelten für den A4, Mazda6, Legacy und Passat jeweils 57 Cent. Einen Cent mehr pro Kilometer werden für den Citroën C5 und dem Newcomer Seat Exeo ST aufgerufen. Ebenso wie bei den Benzinern landen der Renault Laguna und der Saab mit 65 beziehungsweise 69 Cent Betriebskosten pro Kilometer auf den hinteren Rängen. Erwähnenswert ist noch die besonders gute Serienausstattung des Zweiliter-Franzosen, der serienmäßiges Zubehör, wie beispielsweise Navigationssystem, in Höhe von mehr als 11.300 Euro an Bord hat.
Betriebskosten in Euro pro Kilometer, bei einer Haltedauer von 48 Monaten und einer Laufleistung von 15.000 km/Jahr.
Mittelklasse-Kombi (Benziner)
1 | Honda Accord Tourer 2.0 Comfort | 115/156 | 26.250 | 7,3 l | 173 | 5.482 | 0,56 |
Ford Mondeo Turnier 2.0 Ambiente | 107/145 | 25.000 | 7,9 l | 184 | 4.695 | 0,56 | |
3 | BMW 320i Touring | 125/170 | 32.550 | 6,4 l | 149 | 6.210 | 0,57 |
Toyota Avensis Combi 2.0 Executive | 112/152 | 29.900 | 6,9 l | 164 | 6.453 | 0,57 | |
Citroën C5 Tourer THP 155 Confort | 115/156 | 28.250 | 7,2 l | 169 | 6.095 | 0,57 | |
VW Passat Variant 1.8 TSI Trendline | 118/160 | 28.850 | 7,5 l | 174 | 4.695 | 0,57 | |
7 | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Attraction | 132/180 | 33.550 | 6,6 l | 154 | 5.695 | 0,58 |
8 | Subaru Legacy Kombi 2.0i Trend | 110/150 | 29.300 | 8,6 l | 199 | 5.121 | 0,59 |
9 | Seat Exeo ST 2.0 TFSI Style | 147/200 | 29.690 | 7,7 l | 179 | 6.588 | 0,60 |
10 | Peugeot 407 SW 140 Sport | 103/140 | 26.950 | 8,3 l | 196 | 6.095 | 0,61 |
11 | Opel Insignia 1.6 Turbo Sports Tourer Edition |
132/180 | 31.645 | 7,9 l | 186 | 4.580 | 0,62 |
12 | Mercedes C 200 T Kompressor | 135/183 | 35.670 | 7,8 l | 184 | 5.695 | 0,63 |
Mazda 6 Sport Kombi 2.5 Dynamic | 125/170 | 30.900 | 8,2 l | 193 | 8.946 | 0,63 | |
Volvo V50 2.4i | 125/170 | 27.860 | 8,5 l | 203 | 5.482 | 0,63 | |
15 | Renault Laguna Grandtour 2.0 Tce 205 GT |
150/204 | 30.900 | 8,3 l | 196 | 11.357 | 0,68 |
16 | Alfa Romeo 159 Sport Wagon 1.8 TBI 16V |
147/200 | 31.050 | 8,3 l | 194 | 6.095 | 0,69 |
17 | Saab 9-3 2.0t Sport Kombi Vector | 129/175 | 34.050 | 8,3 l | 197 | 7.340 | 0,70 |
Quelle: EurotaxSchwacke
Mittelklasse-Kombi (Diesel)
1 | Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer ecoflex Selection |
118/160 | 28.690 | 5,3 l | 139 | 5.670 | 0,56 |
2 | Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Attraction | 125/170 | 34.850 | 5,5 l | 144 | 5.696 | 0,57 |
Mazda6 Sport Kombi 2.2 CD DPF Exclusive |
120/163 | 29.800 | 5,6 l | 149 | 6.454 | 0,57 | |
VW Passat Variant 2.0 TDI DPF Trendline | 125/170 | 30.550 | 5,7 l | 149 | 4.696 | 0,57 | |
Subaru Legacy Kombi 2.0D Trend | 110/150 | 31.200 | 6,1 l | 161 | 5.121 | 0,57 | |
6 | Citroën C5 Tourer Hdi 165 FAP Bus. Class | 120/163 | 30.250 | 5,7 l | 149 | 6.947 | 0,58 |
Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Style | 125/170 | 30.690 | 5,9 l | 157 | 6.589 | 0,58 | |
8 | Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Elegance | 110/150 | 30.750 | 5,9 l | 155 | 6.454 | 0,59 |
9 | BMW 320d DPF Touring | 130/177 | 35.750 | 4,9 l | 130 | 6.211 | 0,61 |
Mercedes C 220 T CDI DPF BlueEfficiency | 125/170 | 37.812 | 5,1 l | 134 | 5.696 | 0,61 | |
Toyota Avensis Combi 2.2 D-CAT Executive |
130/177 | 32.350 | 6,1 l | 163 | 6.454 | 0,61 | |
Peugeot 407 SW Hdi 170 Bi-Turbo Sport | 125/170 | 30.900 | 6,2 l | 165 | 6.096 | 0,61 | |
13 | Alfa Romeo 159 SportWagon 2.0 JTDM 16V DPF |
125/170 | 30.350 | 5,5 l | 145 | 6.096 | 0,62 |
14 | Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Trend | 129/175 | 30.650 | 6,2 l | 165 | 5.696 | 0,63 |
15 | Volvo V50 D5 DPF | 132/180 | 30.660 | 6,3 l | 166 | 5.483 | 0,64 |
16 | Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT | 131/178 | 32.400 | 6,7 l | 177 | 11.358 | 0,65 |
17 | Saab 9-3 1.9 TTiD Sport Kombi DPF Scandic |
132/180 | 35.750 | 6,0 l | 162 | 7.486 | 0,69 |
Quelle: EurotaxSchwacke