In Deutschland stehen von den XXL-Vans derzeit neun Baureihen von sieben Herstellern zur Wahl, die sich in fast 180 verschiedene Fahrzeugversionen unterteilen. Die Neupreisschere klafft zwischen circa 22.000 Euro für einen Grand Tourneo Connect mit 75-PS-Motorisierung bis hin zu rund 64.500 Euro für den allradangetriebenen V 250 von Mercedes mit 190-PS-Selbstzünder. PS-mäßig wie beim Kraftstoffkonsum und dem CO2-Ausstoß liegen Welten zwischen den einzelnen Modellen. Der durstigste Kandidat, mit einem Normverbrauch von fast elf Litern je 100 Kilometer, ist der 283 PS starke Lancia Voyager.
Wie durstig die Großraumlimousinen sind haben die Experten von Jato Dynamics unter die Lupe genommen und die Top Ten der Sparfüchse aufgelistet (siehe Tabelle). Abgebildet werden hier die Normverbrauchswerte laut Hersteller. Je nach Fahrweise können in der Realität Abweichungen entstehen. Beim Benzinantrieb führt der Renault Espace 1,6 TCE mit 6,2 Litern die Hitliste an. Dicht dahinter mit 6,4 Litern im Schnitt rangieren der VW Sharan und der Konzernbruder Alhambra.
Mit weniger als fünf Liter Diesel kommen lediglich fünf Modelle aus. Die Hitliste mit einem Normverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer führt der Renault Espace 1,6 DCI an. Dicht dahinter mit 4,6 bis 4,8 Litern Normverbrauch rangieren der Ford Grand Tourneo Connect sowie der Espace. Am unteren Ende der Skala mit dem höchsten Normverbrauch rangiert der Ssangyong Rodius, der 8,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer benötigt.