Zwar sind auch die ersten Plätze in den Zulassungsstatistiken fest in den deutschen Händen von Golf und Astra. Rund 11,5 Millionen Kompaktwagen rollen auf deutschen Straßen, fast die Hälfte davon sind Astra- sowie Golf-/Jetta-Modelle. Das geneigte Publikum ist aber durchaus in der Lage, auch einmal über den automobilen Tellerrand hinaus zu sehen. Der Ausblick ist vielfältig und so kamen in 2010 Modelle wie der Opel Astra Sports Tourer, Toyota Auris Hybrid, von Alfa die Giulietta und der Fluence von Renault neu auf den Markt und in diesem Jahr wird unter anderem der Kölner Focus von Ford neu aufgelegt.
Zurzeit stehen mehr als 1.100 Modellversionen von 26 Herstellern zur Verfügung, darunter sind fast 500 Fahrzeuge mit Dieselantrieb und die Hybrid-Modelle von Toyota Auris und Prius. Den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß in der Golfklasse haben für diese Ausgabe die Marktbeobachter von Jato Dynamics für das KÜS Magazin ins Visier genommen. Abgebildet sind die jeweiligen Normverbrauchswerte laut Hersteller. Die Konsumunterschiede bei den Kompaktwagen sind gravierend (siehe auch Tabellen). Bei den Benzinern klafft die Schere auf 100 Kilometer um mehr als sechs Liter auseinander. Mit einem Verbrauch von unter fünf Litern stehen die Hybridmodelle von Toyota ganz oben auf dem Treppchen der Sparfüchse.
Die beiden Japaner glänzen in ihrer Klasse mit CO2-Emissionen, die unter 99 g/km liegen. Dahinter auf Rang fünf kann sich der dreitürige Kia Pro Cee’d mit 125 PS-Motor behaupten. Sein Normverbrauch wird mit fünf Litern beziffert. Dann geht es Schlag auf Schlag mit Normverbrauchswerten von 5,2 bzw. 5,3 Litern – die Plätze sechs und sieben sind wieder fest in deutscher Hand mit den Bluemotion-Modellen VW Jetta und Golf 1.2 TSI – Limousine und Kombi – sowie dem Golf Plus mit 85-PS-Motorisierung. Ebenso 5,3 Liter pro 100 Kilometer benötigen die Ingolstädter A3-Modelle mit 1.2 und 1.4 TFSI-Motor. Mit Verbrauchswerten von 5,5 bis 5,7 Liter können sich unter anderem der fünftürige Opel Astra 1.4 Ecoflex – mit 87 bzw. 100 PS, der Mitsubishi Lancer 1.6 Cleartec sowie der Fiat Bravo 1.4 16V Multiair, der Honda Civic 1.4, der Lancia Delta 1.4 Multiair und der Å koda Octavia 1.2 TSI noch unter die Top Twenty der Sparfüchse einreihen.
Schlusslichter dagegen bilden der SubaruImpreza 2.5 WRX STI und der Mitsubishi 2.0 16V Evolution. 10,5 Liter auf 100 Kilometer sind unter heutigen Gesichtspunkten bereits sehr viel, aber man sollte den Japanern auch konstatieren, dass hier 300 bzw. 295 PS unter der Motorhaube werkeln. Einen knappen Liter weniger verbraucht der Einser-BMW 3.0 M mit 340 PS und der Volvo 2.5 T5 mit 230 PS schluckt 8,7 Liter pro Kilometer.
Ebenso unterschiedlich wie die Neupreise sind auch die Konsumwerte in der Dieselwelt der Kompaktfahrzeuge. Bei den Selbstzündern klafft die Verbrauchsschere um rund drei Liter auseinander. In dieser Klassebeginnen die Neupreise bei 11.390 Euro für den Dacia Sandero 1.5 dCi mit 88 PS und reicht bis hin zum 35.800 Euro teuren fünftürigen BMW 123d Edition Sport, unter dessen Motorhaube 204 PS arbeiten.
Lediglich 19 Prozent aller Kompaktversionen mit Dieselantrieb haben ei nen Normverbrauch von unter 4,5 Litern pro 100 Kilometer.
Rund 37 Prozent der zurzeit angebotenen Kompaktfahrzeuge benötigen zwischen 5 und 6,7 Liter vom kostbaren Saft. Bei den Selbstzündern haben Audi, VW und Volvo die Nase vorn. Im Schnitt lediglich 3,8 Liter verbrauchen der A3 1.6 TDI, der Golf 1.6 TDI Bluemotion und der C30 1.6D Drive von Volvo und haben dementsprechend auch den geringsten CO2-Ausstoß von jeweils 99 g pro Kilometer. Dicht dahinter mit einem Normverbrauch von je 3,9 Liter rangieren der A3 1.6 TDI Sportback und der Astra 1.3 CDTI Ecoflex S/S von Opel. Nur 0,1 Liter mehr im Schnitt benötigen die Ford-Focus-Versionen Kombi und fünftürige Fließhecklimousine, die beide einen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 109 PS beherbergen. Unter die Top Ten der Diesel-Sparfüchse mit einem Normverbrauch von 4,1 Liter können sich auch die Dacia Sandero Modelle 1.5 DCI mit 88 bzw. 75 PS platzieren. Der beste Citroën landet auf Rang 14, der 1.6 E-HDI 110 EGS6 hat einen Normverbrauch von 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das untere Ende der Skala mit Konsumwerten von mehr als 6,5 Litern bilden der 150 PS starke Renault Mégane Grandtour und der Zweiliter-Peugeot 308 SW mit 163 PS. Die Franzosen konsumieren im Schnitt 6,6 beziehungsweise 6,7 Liter vom schwarzen Gold. Etwas sparsamer sind die Å koda-Octavia-Versionen 2.0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe. Der 170-PS-Tscheche benötigt im Normverbrauch sechs Liter Diesel und der Octavia 2.0 TDI DSG 4×4 Scout Combi mit 140 PS verlangt im Schnitt 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Die 20 verbrauchsgünstigsten Benziner und Selbstzünder
Benziner
1 | Toyota Auris 1.8-L-VVT-I Hybrid Life | Elektro | 100/136 | 5 | 22.950 | 89 | 3,8 | 5,58 |
2 | Toyota Prius 1.8-L-VVT-I Hybrid | Elektro | 100/136 | 5 | 25.750 | 89 | 3,9 | 5,73 |
3 | Toyota Auris 1.8-L-VVT-I Hybrid Executive | Elektro | 100/136 | 5 | 24.950 | 93 | 4,0 | 5,88 |
Toyota Prius 1.8-L-VVT-I Hybrid (Life + Executive) | Elektro | 100/136 | 5 | 27.050 –29.050 | 92 | 4,0 | 5,88 | |
5 | Kia Cee’d 1.6 CVVT Mind Pro Cee’d | Super | 92/125 | 3 | 21.515 | 142 | 5,0 | 7,35 |
6 | VW Golf 1.2 TSI Bluemotion Technology | Super | 77/105 | 3/5 | 19.075 –4.100 | 121 | 5,2 | 7,64 |
7 | VW Golf 1.2 TSI Bluemotion Technology Variant | Super | 77/105 | 5 | 20.950 –22.625 | 123 | 5,3 | 7,79 |
VW Golf Plus 1.2 TSI | Super | 63/85 | 5 | 18.925 –21.425 | 136 | 5,3 | 7,79 | |
VW Jetta 1.2 TSI Bluemotion Technology | Super | 77/105 | 4 | 21.300 –23.000 | 123 | 5,3 | 7,79 | |
Audi A3 1.2 TFSI S Tronic | Super | 77/105 | 3/5 | 22.700 –27.270 | 123 | 5,3 | 7,79 | |
Audi A3 1.4 TFSI S Tronic | Super | 92/125 | 3 | 23.850 –27.520 | 124 | 5,3 | 7,79 | |
12 | VW Golf Plus 1.2 TSI Bluemotion Technology | Super | 77/105 | 5 | 20.775 –23.275 | 126 | 5,5 | 8,08 |
Audi A3 1.2 TFSI | Super | 77/105 | 3/5 | 20.950 –25.320 | 127 | 5,5 | 8,08 | |
Audi A3 1.4 TFSI S Tronic Sportback | Super | 92/125 | 5 | 26.400 –28.420 | 127 | 5,5 | 8,08 | |
Opel Astra 1.4 ECOFLEX | Super | 64/87 | 5 | 15.990 –17.960 | 129 | 5,5 | 8,08 | |
Opel Astra 1.4 ECOFLEX | Super | 74/100 | 5 | 16.990 –21.550 | 129 | 5,5 | 8,08 | |
VW Golf 1.2 TSI | Super | 63/85 | 3/5 | 17.225 –20.450 | 129 | 5,5 | 8,08 | |
18 | VW Golf 1.2 TSI Variant | Super | 63/85 | 5 | 19.100 | 132 | 5,6 | 8,23 |
Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC Cleartec | Super | 86/117 | 4 | 16.990 –18.490 | 130 | 5,6 | 8,23 | |
20 | ?koda Octavia 1.2 TSI Combi | Super | 77/105 | 5 | 17.890 –22.390 | 134 | 5,7 | 8,37 |
VW Jetta 1.2 TSI | Super | 77/105 | 4 | 20.900 –22.600 | 134 | 5,7 | 8,37 | |
Audi A3 1.4 TFSI | Super | 92/125 | 3 | 22.100 –25.570 | 132 | 5,7 | 8,37 | |
Fiat Bravo 1.4 16V Multiair Turbo | Super | 103/140 | 5 | 20.990 –22.490 | 132 | 5,7 | 8,37 | |
Honda Civic 1.4 I-SHIFT | Super | 73/100 | 5 | 20.090 –21.790 | 132 | 5,7 | 8,37 | |
Lancia Delta 1.4 Multiair 16V S/S Oro | Super | 103/140 | 5 | 23.800 | 132 | 5,7 | 8,37 | |
Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC Cleartec | Super | 86/117 | 5 | 16.990 –18.490 | 133 | 5,7 | 8,37 | |
Skoda Octavia 1.2 TSI | Super | 77/105 | 5 | 16.940 –21.440 | 134 | 5,7 | 8,37 | |
VW Golf 1.2 TSI | Super | 77/105 | 3/5 | 18.675 –21.900 | 134 | 5,7 | 8,37 |
Diesel
1 | Audi A3 1.6 TDI (DPF) 99G CO2 Attraction | Diesel | 77/105 | 3 | 23.900 | 99 | 3,8 | 4,96 |
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion | Diesel | 77/105 | 3/5 | 21.850 –22.625 | 99 | 3,8 | 4,96 | |
Volvo C30 1.6D DRIVE S/S | Diesel | 84/115 | 3 | 22.230 –26.380 | 99 | 3,8 | 4,96 | |
4 | Audi A3 1.6 TDI (DPF) 102G CO2 Attract: Sportback | Diesel | 77/105 | 5 | 24.800 | 102 | 3,9 | 5,09 |
Opel Astra 1.3 CDTI ECOFLEX S/S | Diesel | 70/95 | 5 | 19.780 –21.750 | 104 | 3,9 | 5,09 | |
6 | Ford Focus 1.6TDCI DPF Econetic Turnier | Diesel | 80/109 | 5 | 22.875 | 104 | 4,0 | 5,22 |
Ford Focus 1.6TDCI DPF Econetic | Diesel | 80/109 | 5 | 22.125 | 104 | 4,0 | 5,22 | |
8 | Opel Astra SPORTS TOURER 1.3 CDTI Ecoflex S/S | Diesel | 70/95 | 5 | 20.790 –22.850 | 109 | 4,1 | 5,35 |
9 | Audi A3 1.6 TDI (DPF) | Diesel | 77/105 | 3 | 23.900 –27.370 | 109 | 4,1 | 5,35 |
Dacia Sandero 1.5 DCI 90 FAP ECO2 Laureate | Diesel | 65/88 | 5 | 11.990 | 108 | 4,1 | 5,35 | |
Dacia Sandero 1.5 DCI 75 FAP ECO2 Laureate | Diesel | 55/75 | 5 | 11.390 | 108 | 4,1 | 5,35 | |
Opel Astra 1.3 CDTI ECOFLEX | Diesel | 70/95 | 5 | 19.480 –21.450 | 109 | 4,1 | 5,35 | |
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology | Diesel | 77/105 | 3/5 | 21.225 –24.450 | 107 | 4,1 | 5,35 | |
14 | VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology Variant | Diesel | 77/105 | 5 | 23.100 –24.775 | 109 | 4,2 | 5,49 |
VW Jetta 1.6 TDI Bluemotion Technology | Diesel | 77/105 | 4 | 23.475 –25.175 | 109 | 4,2 | 5,49 | |
Audi A3 1.6 TDI (DPF) S Tronic | Diesel | 77/105 | 3 | 25.650 –29.320 | 109 | 4,2 | 5,49 | |
Audi A3 1.6 TDI (DPF) Sportback | Diesel | 77/105 | 5 | 24.800 –28.270 | 112 | 4,2 | 5,49 | |
Citroën C4 1.6 E-HDI 110 Tendance EGS6 | Diesel | 82/112 | 5 | 22.350 | 109 | 4,2 | 5,49 | |
VW Golf 1.6 TDI DSG Bluemotion Technology | Diesel | 77/105 | 3/5 | 23.375 –26.600 | 109 | 4,2 | 5,49 | |
20 | VW Golf 1.6 TDI DSG Bluemotion Variant | Diesel | 77/105 | 5 | 25.250 –26.925 | 113 | 4,3 | 5,62 |
VW Golf Plus 1.6 TDI Bluemotion Technology | Diesel | 77/105 | 5 | 22.925 –25.425 | 114 | 4,3 | 5,62 | |
VW Jetta 1.6 TDI DSG Bluemotion Technology | Diesel | 77/105 | 4 | 25.650 –27.350 | 113 | 4,3 | 5,62 | |
Audi A3 1.6 TDI (DPF) S Tronic Sportback | Diesel | 77/105 | 5 | 26.550 –30.220 | 112 | 4,3 | 5,62 | |
Citroën C4 1.6 HDI 90 Attraction | Diesel | 68/92 | 5 | 18.700 | 113 | 4,3 | 5,62 | |
Hyundai I30 1.6 CRDI Classic Blue | Diesel | 66/90 | 5 | 17.010 | 113 | 4,3 | 5,62 | |
VW Golf 2.0 TDI Bluemotion Technology | Diesel | 103/140 | 3/5 | 25.150 –26.675 | 114 | 4,3 | 5,62 | |
Volvo C30 1.6D2 | Diesel | 84/115 | 3 | 21.630 –25.780 | 114 | 4,3 | 5,62 |
Quelle: Jato Dynamics
1) mit Durchschnittspreisen gerechnet: Quelle: ADAC Jan. – Dez. 2010, Super: 1,469 €, Diesel: 1,306 €