«Die Altersstruktur, insbesondere bei den Käufern der Premiummarken trägt dazu bei, dass Kriterien wie Übersichtlichkeit und bessere Einstiegsmöglichkeiten, den Kunden eher zu kleineren SUVs oder Kompaktvans tendieren lassen als zu den klassischen Limousinen. Die geänderten Freizeitgewohnheiten tun ein Übriges, denn die Konkurrenten verfügen über ein Maximum an Flexibilität und Innenraumvariabilität. So ist der Verfall von Restwerten in der Mittelklasse zwar nicht dramatisch zu nennen, aber dennoch durchaus signifikant», weiß Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH.
Die Mittelklasse ist in Sachen Neuzulassungen fest in deutscher Hand.
Fast Zweidrittel aller neu zugelassenen Mittelklässler entfiel in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf den Audi A4 (20.620), der BMW 3er-Reihe (21.235), der Mercedes C-Klasse (18.026) und dem VW Passat (22.874). Aber nicht nur die Neuzulassungshitliste führen die deutschen Hersteller in der Mittelklasse an. Auch in Sachen Wertstabilität verweisen Audi, BMW und Mercedes die Wettbewerber auf die hinteren Ränge. Bei den benzingetriebenen Limousinen hat die Limousine mit dem Stern C 180 CGI BlueEfficiency mit einem prognostizierten Restwert von 55 Prozent in vier Jahren den geringsten Wertverlust in ihrer Klasse. «Das nach wie vor hohe Restwertniveau der C-Klasse ist auch ein Resultat der Auslandsnachfrage, die dazu führt, dass ältere Modelle mit hohen Laufleistungen und erschwinglichen Verkaufspreisen vom Inlandsmarkt absorbiert werden und dies, bei bestimmten Modellen, zu einer Verknappung des Angebots mit entsprechend hohen Restwerten führt. Die Verarbeitungsqualität der C-Klasse-Modelle gehört nach wie vor zur besten im Premiumsegment. Lediglich die Kühle und Nüchternheit des Innenraums lässt ein gewisses Maß an Emotionalität vermissen», so Dieter Fess. Dicht dahinter rangieren der Audi A4 1.8 TSFI und der 318i von BMW mit einem Restwert von jeweils 53 Prozent in vier Jahren. Zu den Top Five der wertstabilsten Mittelklässler zählen auch die Importmodelle Honda Accord 2.0, Lexus IS 250 und der Mazda6 mit der 155-PS-Motorisierung mit einem prognostizierten Restwert von jeweils 51 Prozent. Die Limousinen Opel Insignia 1.8, Toyota Avensis 1.8 und der 160 PS starke Passat TSI von Volkswagen können sich im Mittelfeld der restwertbeständigen Mittelklasse positionieren. Diesen drei Modellen bescheinigen die Experten noch einen Restwert von 49 Prozent ihres ehemaligen Neupreises. «Auch knapp zwei Jahre nach seiner Vorstellung, ist der Insignia immer noch «das Gesicht in der Menge» und ein ausgesprochen gelungenes obendrein. Diese – zugegeben – emotionale Betrachtung wird ganz sachlich durch die Zulassungszahlen und den Umstand, dass immer wieder Sonderschichten gefahren werden müssen, um der Nachfrage zu begegnen, eindrucksvoll untermauert. Der Insignia spielt von seinen Restwerten in einer anderen Liga als seine Vorgänger», so Dieter Fess.
Auch bei den Dieselmodellen attestieren die Experten von Bähr & Fess Forecasts der deutschen Dreierbande die höchsten Restwerte mit 53 und mehr Prozent in vier Jahren. Ganz oben auf dem Treppchen stehen der Audi A4 2.0 TDI und der Mercedes C 200 CDI BlueEfficiency mit einem Restwert von 54 Prozent in vier Jahren. Dicht dahinter auf Platz zwei kann sich der Münchner BMW 318d mit einem Restwert von 53 Prozent in vier Jahren positionieren. Auf den Rängen vier und fünf unter den Vierjährigen sind der 163 PS starke Mazda6 2.2 MZR-CD (52 Prozent) sowie der Lexus IS 220d und der Wolfsburger VW Passat (170 PS) mit einem prognostizierten Restwert von jeweils 51 Prozent. Auf den hinteren Rängen unter den Vierjährigen ist der Citroën C5 (140 PS) mit einem Restwert von 46 Prozent. «Citroën – so viel kann gesagt werden – ist wieder da. Insbesondere mit dem sehr gelungenen C5 können die Franzosen sogar die PSA interne Konkurrenz des 407 besiegen. Die Restwerte des Citroën mögen dies zwar auf Anhieb nicht widerspiegeln, aber der Aufwärtstrend im Werterhalt dieser Marken, die so lange unter einem schlechten Image litt, ist ganz klar erkennbar. Auch die Modellpolitik und das Karosseriedesign in anderen Segmenten, hilft durchaus – wie im Falle des DS3 – die Begehrlichkeit einen Citroën zu fahren, zu steigern», so Dieter Fess. Noch einen Prozentpunkt weniger an Wert nach diesem Zeitraum bescheinigen die Experten vom Forecasts-Institut dem Peugeot 407 200 HDI (45 Prozent) und der Renault Laguna dCi mit 150 PS ist laut den Experten in vier Jahren nur noch 44 Prozent seines ehemaligen Neupreises wert. Analysiert man die Neupreise der jeweiligen Modelle in Euro und Cent und errechnet die Wertverluste nicht relativ (in Prozent vom Neupreis), sondern ebenfalls in Euro, bringt das interessante Aspekte. In Euro ausgedrückt beträgt der Wertverlust der prozentualen Klassenbesten im vierten Jahr fast 15.700 Euro für den Stuttgarter C 200 CDI und rund 14.450 Euro für den Ingolstädter A4 2.0 TDI. Die Konkurrenten wie der Mazda6 oder der Seat Exeo dagegen haben einen geringeren prozentualen Restwert, aber auch einen erheblich niedrigeren Neupreis: Der Japaner beispielsweise verliert in vier Jahren nicht einmal 13.250 Euro. Das heißt sein Besitzer verliert gegenüber dem Mercedes-Piloten über 2.450 Euro weniger.
Mittelklasse
Restwert-Prognosen nach Jahren in Prozent
Benziner
Marke/Modell | Neupreis in € | Restwert nach 4 Jahren in % |
Wertverlust nach 4 Jahren in % |
Audi A4 Attraction 1.8 TFSI 160 PS |
29.900 | 53 | 14.053 |
BMW 3er-Reihe 318i 143 PS |
28.700 | 53 | 13.489 |
Citroën C5 Comfort 1.6 THP 156 PS |
27.050 | 44 | 15.148 |
Ford Mondeo Trend 2.0 145 PS |
25.800 | 46 | 13.932 |
Honda Accord 2.0 Comfort 156 PS |
24.950 | 51 | 12.226 |
Lexus IS 250 208 PS |
36.250 | 51 | 17.763 |
Mazda6 Center-Line 200 MZR 155 PS |
25.690 | 51 | 12.588 |
Mercedes C-Klasse 180 CGI BlueEff. 156 PS |
33.219 | 55 | 14.949 |
Opel Insignia Selection 1.8 140 PS |
25.790 | 49 | 13.153 |
Peugeot 407 Edition 140 PS |
23.340 | 45 | 12.837 |
Renault Laguna Dynamique 2.0 140 PS |
25.850 | 44 | 14.476 |
Seat Exeo Reference 1.8T 150 PS |
24.290 | 48 | 12.631 |
Škoda Superb Comfort 1.8 TFSI 160 PS |
25.450 | 48 | 13.234 |
Toyota Avensis Sol 1.8 147 PS |
25.200 | 49 | 12.852 |
VW Passat Trendline TSI 160 PS |
27.675 | 49 | 13.604 |
Diesel
Marke/Modell | Neupreis in € | Restwert nach 4 Jahren in % |
Wertverlust nach 4 Jahren in % |
Audi A4 Attraction 2.0 TDI 136 PS |
31.400 | 54 | 14.444 |
BMW 3er-Reihe 318d 143 PS |
31.350 | 53 | 14.735 |
Citroën C5 Comfort HDI 140 PS |
28.300 | 46 | 15.282 |
Ford Mondeo Trend 2.0 TCDI 140 PS |
28.800 | 47 | 15.264 |
Honda Accord 2.2 i-DTEC Elegance 150 PS |
29.450 | 49 | 15.020 |
Lexus IS 220d 177 PS |
31.700 | 51 | 15.533 |
Mazda6 Center-Line 2.2 MZR-CD 163 PS |
27.590 | 52 | 13.243 |
Mercedes C-Klasse 200 CDI BlueEff. 136 PS |
34.123 | 54 | 15.697 |
Opel Insignia Editino 2.0 CDTI 130 PS |
29.545 | 49 | 15.068 |
Peugeot 407 Edition 200 HDI 140 PS |
25.190 | 45 | 13.855 |
Renault Laguna Dynamique dci 150 PS |
28.600 | 44 | 16.016 |
Seat Exeo Reference 2.0 TDI CR 143 PS |
26.290 | 49 | 13.408 |
Škoda Superb Confort 2.0 TDI 170 PS |
27.550 | 48 | 14.326 |
Toyota Avensis Sol 2.2 D-4D 150 PS |
27.950 | 49 | 14.255 |
VW Passat Trendline TDI 170 PS |
29.375 | 51 | 14.394 |
Quelle: Bähr & Fess Forecasts / Stand Mai 2010 / Händler-Verkaufspreise / Basislaufleistung